EHC Bregenzerwald verlor in der Overtime

Am Dienstagabend stand das dritte Testspiel gegen den EC Wil in der Schweiz an. Nach einem hervorragendem Start mussten sich die Wälder in der Overtime mit 5:4 geschlagen geben.

Am Dienstagabend stand das dritte Testspiel gegen den EC Wil in der Schweiz an. Nach einem hervorragendem Start mussten sich die Wälder in der Overtime mit 5:4 geschlagen geben.

Mit jeweils einem Altersschnitt von unter 22 Jahren präsentierten sich im Eisstadion Bergholz zwei junge Teams dem Publikum. „Wir müssen einige Leistungsträger vorgeben, umso mehr Verantwortung können und dürfen die jungen Wilden übernehmen und lernen.“, ließ ECB Obmann Guntram Schedler im Vorfeld wissen. Das erste Drittel lief zunächst ganz nach Wunsch für das Team von Markus Juurikkala. Mit 0:3 auf der Spieluhr ging es in die Kabinen. Im Mittelabschnitt kämpften sich die Gastgeber zurück, 2:3 stand es zur zweiten Eisreinigung. Nach 60 gespielten Minuten hatte der EC Wil gleichgezogen, (4:4) und drehte das Spiel dann schlussendlich in der Overtime.

Teambuilding auf „Böscho Berg“
Alljährlich wird beim ECB im August ein Teambuildingevent geplant, um den Mannschaftsgeist innerhalb des neu zusammengestellten Kaders zu fördern.  Am Samstagvormittag traf sich daher die gesamte Mannschaft beim Andelsbucher Stausee. Nach einer kurzen Einführung von Guntram Schedler über die Geschichte der Gemeinde und des Vereins, marschierten die Eishockeycracks Richtung Bezegg. Dort erwartete sie auf der Alpe „Böscho Berg“ bereits Christian und Andrea Meusburger mit Sohn Linus, ein Nachwuchsspieler des ECBs. Nach einer kurzen Stärkung wurden verschiedene Teams gebildet und mit verschiedenen Aufgaben ausgestattet. Neben Waldaufräum- und Schwendarbeiten wurde Windwurfholz zersägt und zusammengetragen. (zum Video)

Positives Resümee
„Es war eine geile Geschichte. Die Art und Weise die wir heute gemacht haben, passt genau zu unserem Team. Noch dazu haben wir einem Wälder der uns immer hilft und der ganzen Familie, etwas zurückgeben können.“, zeigte sich Teamkapitän Christian Ban angetan vom Ablauf des Tages. Auch Alpbewirtschafter Christian konnte dem Ganzen nur Positives abgewinnen: „Ich bin total überrascht. Die Truppe hat sich sehr gut angestellt, es war ein schönes Arbeiten. Ich denke wenn sie diese Leistung auf dem Eis bringen, dann haben wir eine gute Saison vor uns.“ Natürlich stand zum Abschluss das Beisammensein im Vordergrund. Es wurde am Lagerfeuer gegrillt und noch ein kleiner Wettbewerb unter den einzelnen Gruppen ausgetragen. Neben Gesangskünsten waren hier ein gutes Allgemeinwissen und schauspielerische Fähigkeiten gefragt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (19)
  •  
  • (16)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • So ist es halt wenn, man so tun muss ob man nichts weiß und die Wahrheit nicht annehmen kann.

  • An den Kindergarten: Wollt ihr nicht eure Nummern austauschen und euch auf einen Kaffe treffen um euer sinnloses gebrabbel unter vier Augen auszutauschen??

  • Du kannst lesen und kennst die Gesichter aus dem Vorstand und somit kannst du im Fahrtenbuch nachschauen wer mit den gesponserten Autos fährt.
    Die Wahrheit kannst du sowieso nicht akzeptieren!

  • Denke dein Satz “Zuerst schießen, dann beleidigte Maus spielen, Na Ja DANKE!” war im Grunde auf dich selbst bezogen.

    Da weiterhin kein Name gefallen ist, kann sich jeder ein Bild davon machen wie viel Wahrheit wirklich in all deinen Kommentaren steckt. In diesem Sinne noch ein schönes restliches Wochenende

  • Also dann schreibe ich kurz, dass es auch für dich verständlich ist.
    Das weißt du so gut wie, was man selber weiß muss man nicht andere fragen, nur dazu stehen.
    Somit erspare ich dir das schon leidige was, wie, wer.

  • Schön und gut um die zwei langen texte aber ich wollte nur wissen wer vom vorstand ein gesponsertes auto hat?

  • ich sehe noch sehr gut und erkenne die Sponsoring Aufschriften auf den Autos. Mit dir über Wahrheit und Unwahrheiten zu diskutieren ist sinnlos wenn du ein paar Stunden später nicht mehr weißt was du schreibst.
    Haupt Sache diese Leute fahren Autos und die Eltern müssen die kinder selbst nach Dornbirn bringen. Könnte man ja im Fahrtenbuch nachlesen wenn es seriös geführt werde was ich sehr bezweifle.

  • Also die Autos sind mit der Sponsoraufschrift groß beschriftet. Ich sehe noch sehr gut und kenn einige Personen aus dem Vorstand.
    mit dir über Unwahrheiten zu diskutieren weil niemand mehr Unwahrheiten versprüht wie du.
    Wenn du schon nach ein paar Stunden nicht mehr weißt was du geschrieben hast oder nicht mehr wissen willst.
    Hauptsache auch die Legionäre fahren Autos und nicht die Betreuer des Nachwuchs.

  • wurde und wird richtig. Unter der Führung des DEC.

    Du scheinst hier ganz andere Infos als ich zu haben. Solltest du mir ein Mitglied des Vorstands nennen können, das mit einem gesponserten Auto fährt, werde ich dir in allen Punkten recht geben. ;) Falls nicht, ist der Wahrheitsgehalt in dieser Aussage genauso groß wie in jeder anderen.

  • in diesem Fall weißt du nicht mehr was du heute morgen geschrieben hast. Dort steht der Nachwuchs wurde in Dornbirn miteinander geführt.
    Die Fahrt nach Dornbirn oder von Dornbirn nach Bersbuch sollte überhaupt kein Problem sein, weil jeder Legionär und einige vom Vorstand mit einem gesponserten Auto unterwegs sind. Zudem gibt es auch noch einen Mannschaftsbus.
    Das zeigt auf wie der Vorstand eigentlich zum Nachwuch steht und es wundert nicht, dass keiner da ist. Vielleicht wäre das ein Weg für ein 2 Wälder in der Mannschaft, dann könnte man sich auch als Wäldermannschaft identifizieren. Es verlangt kein Mensch, dass es gleich die halbe Mannschaft sein muß.
    Schade ist nur solange die Wälderhalle besteht wird sich im Nachwuchs nicht wirklich viel tun.

  • Was schuld am fehlenden Nachwuchs ist, kann jeder seine eigene Meinung haben. Dennoch ist bicht abbzustreiten dass es eltern leichter fällt ihr kind zum fußballplatz in der eigenen gemeinde zu fahren als nach dornbirn.

    Bevor die Aussaagen komplett verdreht werden. Der ecb idt nicht zuständig für den dec nachwuchs. Wurde nirgends so kommuniziert. Genauso wenig soll der dornbirner nachwuch später nach bersbuch fahren müssen. Es gibt dann ja zwei hallen für zwei vereine mit deren eigenem nachwuchs.

    Was noch falsch verstanden wurde. Der ecb hat den nachwuchs einstellen müssen weil in dornbirn schlicht und einfach kein eis zur verfügung stand. Selbst die erste mannschaft hatte trainingszeiten zu wirklich späten zeiten. So wie es im ganzen land zu wenig eisflächen gibt, ist leicht nachzulesen, alle plätze sind voll belegt. Hobbyteams müssen froh sein wenn sie in dornbirn ab 22 uhr noch eiszeit kriegen. vielleicht haben das die bösen finnen so eingefädelt

  • Dieses Thema ist kein Gerede wert. Der Betrieb der Halle wird mit allen möglich verfügbaren Mitteln im Betrieb gestört.
    somit hat sich das Thema in ein paar Jahren erledigt und die Funktionäre des EHC haben die feine Möglichkeit wieder alles auf andere zu schieben. Die Halle wird dann Gewerbe rechtlich genützt und dann sind die Betreiber am Zu.
    Gut Ding braucht Weile und wer zuletzt lacht lacht am besten.

  • Wenn das so sein soll wie du schreibst, dass der Nachwuchs nach Alberschwensde in Dornbirn keine Eiszeit mehr bekommen hat, dann ist ser viel schief gegangen oder man kann sagen es sind euch nur die Finnen wichtig und nicht de eigene Nachwuchs. Wenn der EHC zuständig ist für den Nachwuchs des Dornbirner Eishockeyclub warum brauchen wir dann im Bregenzerwald eine Halle.
    Ist der Weg von Dornbirn in den Bregenzerwald weiter, wie von Bregenzerwald nach Dornbirn (Nachwuchs).
    Der Nachwuchs war in Alberschwende schon sehr spärlich.
    Ich möchte hier mit nur sagen, dass sicher nicht der Weg nach Dornbirn schuld ist, dass kein Einheimischer mehr im Kader ist. Ich bin kein Gegner der Wälderhalle, nur wie sie eingefordert wurde ist völlig Falsch.

  • Wie soll jemand aus dem Nachwuchs der vor 6 Jahren in Alberschwende trainiert hat und danach keine Eiszeit mehr bekommen hat jetzt plötzlich in den Kader kommen??

    Hingegen aus dem Nachwuchs der seither zusammen mit Dornbirn geführt wird, (und das sind nun mal auf Grund der Geographie -große Überraschung- zum Großteil Kinder aus Dornbirn) kommen in den vergangen Jahren immer wieder Talente in die AHL Mannschaft. Schwinger, Zipperle, Metzler und wie sie alle heißen.

    Was ist ein Farmerteam?

  • in Lustenau spielen 300% Lustenauer mehr wie beim EHC Bregenzerwälder, aber um das geht es nicht.
    Der EHC wird als einheimischer Eishockeyclub mit wir Wälder bezeichnet, was ja nicht wirklich stimmt.
    Die Aera Alberschwende ist jetzt 6 Jahre her und genau jetzt müssten die so wie von den Verantwortlichen angesprochenen Nachwuchsspieler in der Kampfmannschaft sein, es wäre schon sensationell wenn es nur 1-3 in den Kader schaffen. Wo sind die jetzt und warum spielen sie nur in Farmerteam, es ist sicher nicht nur die Halle in Dornbirn.
    Man lässt sich nicht immer einen Bären aufbinden lieben EHC Fanatiker und die wo Schwachpunkte hinterfragen und ansprechen für dumm verkaufen.

  • Wie viele Lustenauer spielen bei Austria Lustenau? Ist das immer ein blödes Gerede über die Wälder beim EHC. Ich glaube die beim EHC machen eine super Arbeit. Nörgler und Unzufriedene wird es immer geben.

  • Blöd wenn man sich selber leid tut.
    Schauen wir wie lange es die Halle gibt. Bei entsprechenden Hinweisen und Anzeigen sowie Kontrollen ist sie bald wieder geschlossen.
    Darum gibt es ja eine Mehrzweckhalle mit gesicherter Übernahme.
    Ein zweites Alberschwende gibt es nicht mehr.

  • Immer diese beleidigten Dütschen! Juchhe die Halle kommt!!

  • Leierkasten immer die gleichen Ausreden. Der EHC wir ja als Wäldermannschaft gepriesen aber leider spielt keiner dort. Darf man das nicht ansprechen?
    Die Nachwuchsspieler sollen alle in Future Teams spielen. Warum? Somit kann der Standort der Halle nicht der Punkt sein.
    Die Grundlage war in Alberschwende auch gegeben. Oder?
    Man muss sich eines merken, wenn man gegen andere schießt wird zurückgeschossen. Zuerst schießen, dann beleidigte Maus spielen, Na Ja DANKE!

  • Eine Wälder Mannschaft wollen, aber sich gegen die Halle aussprechen? Wenn der EHC in Dornbirn spielt, sollte logisch sein, dass auch die nachkommenden Spieler eher aus diesem Einzugsgebiet stammen.

    Wenn nach einigen Jahren trotz Halle kein Wälder in der Mannschaft ist, wäre diese Frage gerechtfertigt.

  • Immer mit der Ruhe :) war nur meine persönliche Ansicht, da es mir so vorkommt als würde sich immer alles wiederholen. Jetzt sind wir wenigstens kadertechnisch auf dem gleichen Stand.

    Zitat: “Kein anderer Eishockeyverein aus dem Ländle hat auf diesem Niveau so viele Vorarlberger.” Wird auf eliteprospect sicher bestätigt. Sich auf die gebürtigen Wälder zu versteifen ist natürlich als Gegner sehr verlockend. Hier stellt sich aber die Frage wie ein Verein Spieler aus der Region hervorbringen wenn in der Region jegliche Möglichkeit dafür fehlt? In Dornbirn fehlte nach Alberschwende das Eis um die Kinder und Jugendliche weiter zu fördern und die Alteingesessenen haben inzwischen ihre Prioritäten wegen eigenen Familien etc. neu geordnet. Schade dass inzwischen kein gebürtiger Wälder mehr im Kader ist? Sicher, aber keine Überraschung nach 6 Jahren ohne Heimstätte.

    Zitat: “ich denke wenn der Verein endlich in der Region eine vernünftige Grundlage bekommt , sprich eigene Halle, um Spiler auszubilden ist es nur eine Frage der Zeit.” Wenn man Wälder im Kader haben will muss man dem Verein eine daire Chance geben sie auch auszubilden. Gott sei Dank werden andere Sportarten im Bregenzerwald besser unterstützt und den Kindern eine Möglichkeit der sinnvollen Freizeitgestaltung gegeben.

    Was due Groundhogs angeht… https://www.facebook.com/Wgroundhogs/
    Soviel zum Stellenwert.

    Zu guter Letzt kann ich dir mur nochmal ans Herz legen, ein persönliches Gespräch in Erwägung zu ziehen. Aber das nur als Vorschlag von meiner Seite um diesen Kindergarten auch mal enden zu lassen :)

  • https://www.eliteprospects.com/team/927/ec-bregenzerwald

    Quelle: EHC-Homepage das Team 2018/2019 kein wälder in der Mannschaft

  • Man kann alles in den Sitzungsprotokollen der Gemeinde Alberschwende nachlesen.
    Ich habe ibn den Foren nach Wäldern gesucht aber leider keine gefunden. Dachte vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ist schon verständlich, dass man so zickig reagiert wenn man Tatsachen nachfragt. Leider.

  • https://www.ecbregenzerwald.at/groundhogs/

    Soviel zum Stellenwert der Groundhogs

  • Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber sollte man sich nicht im Voraus informieren um eine Diskussion führen zu können? Du kennst den Kader, die Pläne für die Wälderhalle nicht, aber behauptest Sachen ins Blaue. Aber im Internet kann einem ja keiner was, also warum dann nicht einfach die Foren vollmüllen?

    Bevor es Sinn macht hier weiterzuschreiben, solltest du deinen Wissenstand aufbessern. Der Kader ist kein Geheimnis, auf einschlägigen Eishockeyseiten wirst du hier schnell fündig. Kleiner Tipp: die Social Media Kanäle und Homepage des ECB, dort würdest du auch erfahren, dass es mit den Groundhogs eine weitere Mannschaft gibt, die fast nur aus “wirklichen Wäldern” besteht. Oder sieh dir die Kader des SC Hohenems oder der Ice Tigers Dornbirn an ;)
    Als letzten Gedanken noch, da die Wälderhalle rein privat geführt wird und die Politik ihre Finger nicht im Spiel hat, bin ich sehr zuversichtlich, das sich Sachen wie das Zerschneiden der Kühlschläuche nicht wiederholen.

  • das Desaster Alberschwende gibt nicht mehr, denn es wird eine Eishalle, Vergnügungshalle und Werkshalle MEVO gebaut.

  • das mit den Vorarlbergern bitte mit Namen bestätigen, wenn überhaupt vorhanden wäre es interessant wie viele wirkliche Wälder in der Mannschaft spielen (habe dich schon mehrmals gebeten aber leider noch keine Antwort erhalten) du als Experte kanst mir sicher Auskunft geben.
    Als letzten Gedanken noch, brauchn wir nochmals eine ähnliche Misere Alberschwende des EHC

  • Hauptsache du redest einfach alles schlecht ;) Kein anderer Eishockeyverein aus dem Ländle hat auf diesem Niveau so viele Vorarlberger. Finde das ganze eine gelungene Sache, da haben andere sicher Nachholbedarf.

    Ich denke wenn der Verein endlich in der Region eine vernünftige Grundlage bekommt , sprich eigene Halle, um Spiler auszubilden ist es nur eine Frage der Zeit.

  • Tolle Aktion auf dieser Alpe mit schönem Videobericht dazu. Gratulation an die Verantwortlichen.

  • eine wirklich geile Sache mit bezahlten “Gastarbeitern” den Wald der Familie Meusburger aufräumen. Vielleicht kommt ja wieder einmal ein echter Wälder Eishockeyspieler nach.