Großes Problem mit den 1b-Teams und im Jugendfußball

Eine neue Arbeitsgruppe wurde seitens vom Fußballverband für diese Schwierigkeiten der letzten Jahre ins Leben gerufen. Entscheidung mit Ende Jahres vorgesehen

ALLE INFOS ZUM PROBLEM 1b UND JUGENDFUSSBALL AUF LÄNDLEKICKER.VOL.AT

Ein großes Problem in den letzten Jahren ist für den Vorarlberger Fußballverband und die Vereine der Spielbetrieb mit den 1b-Mannschaften und U-18- bzw. U-16-Liga. Jetzt reicht es den Vereinen und die meisten Klubs sind auf den Verbandspräsidium zugekommen und wollen eine neue Lösung. Deshalb hat der Verband die ersten Schritte schon gesetzt und installierte eine neue Arbeitsgruppe mit vier Regionsobmännern, aber auch VFV-Vizepräsident Joe Lampert und VFV-Sportchef Andreas Kopf gehören dieser an. „Es sollen Lösungsansätze und Möglichkeiten zu einer Veränderung bis Ende dieses Jahres erarbeitet werden. Wir wollen gemeinsam einen Weg gehen“, so Joe Lampert. Eine zufriedene Lösung muss laut Lampert her. Bei ersten Gesprächen gab es schon konstruktive Vorschläge. Vor allem die Entwicklung in den 1b-Klubs kam in den letzten Jahren ins Stocken. Und im Jugendfußball gehen in den Jahren 16 bis 18 die meisten Kicker verloren. Jetzt sucht man nach den Gründen und denkt über eine bessere Zukunft nach. Neue Bestimmungen für den 1b-Meisterschaftsbetrieb und für den Jugendfußball können frühestens in der Saison 2018/2019 festgesetzt werden.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Hier zu schreiben, die “Entwicklung der Ib-Club’s” wäre ins Stocken geraten ist eine unerhörte Aussage gegenüber den größten Fussballvereinen im Lande und deren Nachwuchsabteilungen und 2. Kampfmannschaften! Natürlich haben Vereine die mit “bezahlten Spielern” in der 2. und 3. Landesklasse ihr Dasein fristen nichts zu lachen wenn sie auf bestens ausgebildete Spieler treffen die halt nicht, oder noch nicht so weit sind um in den 1. Mannschaften ihren Platz zu finden.
    FINGER WEG von den Ib-Mannschaften die in der 1./2./3. Landesklasse spielen - Die haben sich das verdient auch ohne Verstärkungen aus den 1. Mannschaften. Dass der 12. - 18. Kaderspieler von Zeit zu Zeit auch Einsätze in der Ib-Mannschaft erhält ist wohl normal und korrekt!
    Die Vereine Egg, Dornbirn, Lauterach, Höchst, Wolfurt oder jene Vereine deren Ib in der 3. Landesklasse spielen werden wohl kaum den Anstoß für eine “ARBEITSGRUPPE” gegeben haben - Eher wollen da Funktionäre von regulären Kampfmannschaften die Ib-Teams vom regulären Meisterschaftsbetrieb eliminieren, damit sie ihr sportliches Versagen damit kaschieren können!
    Die 4. und 5. Landesklasse sind ohnehin schon Ib-Ligen mit Beteiligung von Bremenmahd, Mittelberg und Beschling!
    Die einfachste Regelung wäre, wenn eine reguläre KM maximal bis zur 3. Landesklasse absteigen kann - Die Vereine könnten dann ohne Abstiegsangst ihre talentierten, jungen Spieler behutsam aufbauen - Da würde ich mir mal Gedanken machen!
    Aber BITTE doch nicht erfolgreich arbeitende Vereine abstrafen mit solchen Ausdünstungen die dem Sport nur schaden!