Eine Schule zum Wohlfühlen

Mit einem Festprogramm findet die offizielle Eröffnung der Schule Langenegg am Samstag, 23. April statt.

Langenegg (me) „Unsere vier Volkschulklassen und fünf sonderpädagogischen Klassen sowie die 21 Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich in den hellen, freundlichen Räumlichkeiten der neuen Schule so richtig wohl“, zieht Direktor Bernhard Dorner nach acht Monaten „Probezeit“ eine erfreuliche Bilanz. Nach Plänen von Architekt Walter Beer wurde die Schule erweitert und saniert sowie eine neue Turnhalle errichtet. Besonders erfreulich: Die veranschlagten 5,15 Millionen Euro Baukosten konnten trotz einiger Extras sogar unterschritten werden.

Hauptgebäude aufgestockt

Der Zugangsbereich wurde neu adaptiert und durch einen Windfang mit Überdachung ergänzt. Zur Schaffung von zusätzlichem Raum wurde das Hauptgebäude aufgestockt. Dort befinden sich drei Klassen, Zeichensaal, Gruppenräume und ein Mehrzweckraum. Lehrerzimmer und Direktion wurden verlegt und in größeren Räumen situiert. Der Quertrakt der Schule blieb unverändert. Lediglich das bestehende Dach wurde abgebrochen, die Decke wärmegedämmt und neu abgedichtet. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde in der bestehenden Volksschule eine Bücherei eingerichtet, die sowohl von der Öffentlichkeit als auch von der Schule genutzt werden kann.

Turnhalle und Dorfsaal

Die bestehende Turnhalle wurde abgebrochen und eine neue Turnhalle bzw. ein Kultursaal errichtet. Mit der neuen Turnhalle geht nicht nur für die Schule ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Durch die Doppelnutzung verfügt die Gemeinde mit dem Dorfsaal über einen Veranstaltungsraum mit modernster Beleuchtung, Beschallung und Bühnentechnik. Der neue Dorfsaal hat die Feuerprobe beim Musikkonzert, Tagungen oder dem Dorfball bereits glänzend bestanden. „Wir sind bestrebt, den Dorfsaal neben der sportlichen Nutzung zukünftig auch verstärkt für kulturelle Angebote zu nützen“, so Bürgermeister Kurt Krottenhammer.

Das Foyer des neuen Saales, welches die Bleiverglasung der ehemaligen Schulkapelle ziert, wird seitens der Schule für die Mittagsbetreuung mitverwendet. Im zweiten Obergeschoß befindet sich ein Mehrzweckraum, welcher über eine Schiebewand von der Turnhalle abgetrennt werden kann.

Ökologisch gebaut

Sanierung, Umbau und Neubau wurden nach ökologischen und energetischen Kriterien ausgeführt und machen das Gebäude zu einem Vorzeigeprojekt. Und was für eine e-5-Gemeinde besonders erfreulich ist: Beim kommunalen Gebäudeausweis wurden 961 von 1000 möglichen Punkten erzielt. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und neueste LED-Technik sowie eine Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach runden das umweltfreundliche Projekt ab.

Festprogramm

Die Bevölkerung ist herzlich zur Eröffnung der neuen Schule und zum Mitfeiern eingeladen. Ab 9.30 Uhr werden die Gäste bei einem Empfang im Foyer willkommen geheißen und vom Musikverein Bergesecho Langenegg musikalisch begrüßt. Nach dem Festakt wird Pfarrer Noby Acharuparambil die neuen Räumlichkeiten segnen und einweihen. Um 11 Uhr und 14 Uhr führt die Schule Langenegg das Musical „Tuishi pamoja“ auf, das eigenes für die Eröffnung einstudiert wurde. Von 12 bis 16 Uhr stehen die Türen der Schule zur Besichtigung offen. Für eine entsprechende Bewirtung während des Tagesprogrammes ist im Festzelt neben dem Dorfplatz bestens gesorgt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (16)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.