Zweimal Derbytime im “Wald”

Am kommenden Samstag treffen in der Vorarlbergliga zweimal Wälderclubs aufeinander.

Langenegg/Egg. In der vierten Frühjahrrunde der höchsten Ländlespielklasse kommt gleich bei vier der fünf Bregenzerwälder Vertreter Derbystimmung auf. Am Samstag stehen sich ab 16 Uhr der Zima FC Langenegg und der Simeoni Metallbau FC Andelsbuch gegenüber, um 17 Uhr erfolgt dann der Anpfiff zur Partie FC Brauerei Egg gegen Kaufmann Bausysteme FC Bizau.

Drei Siege

Die Langenegger gingen nach den ersten drei Spielen der Rückrunde ebenso oft als Sieger vom Platz und konnten sich somit auf den zweiten Tabellenplatz – nur einen Zähler hinter Leader Austria Lustenau Amateure- vorschieben. „Im Moment läuft es wirklich sehr gut, nach den ersten drei Begegnungen in der Hinrunde hatten wir lediglich einen Punkt auf dem Konto“, ist Trainer Eric Orie, der gegen Andelsbuch alle Kaderspieler zur Verfügung hat, natürlich hochzufrieden.

Genau umgekehrt ist die Situation beim Gegner aus Andelsbuch (10.). Die Akteure von Coach Stipo Palinic erreichten im Frühjahr bislang erst einen Punkt, nämlich zuletzt gegen Rankweil. Nach den ersten drei Runden im Herbst hatten die Mittelwälder neun Punkte auf der Habenseite. „Das war über unseren Erwartungen, der eine Punkt ist jetzt eindeutig darunter. Spielerisch läuft es momentan nicht nach Wunsch, jetzt müssen wir eben kratzen und beißen“, so der Übungsleiter, dem Patrick Simma verletzungsbedingt fehlt.

Viel Selbstvertrauen

Beim achtplatzierten FC Bizau sind laut Neo-Trainer Hakan Karaosman das Selbstvertrauen und der Spaß am Fußball in der Vorbereitungszeit zurückgekehrt. „Von der Qualität des Kaders her haben wir im hinteren Bereich der Tabelle nichts verloren, unser Blick geht nach vorne“, ist der Deutsche zuversichtlich, dass der Erfolgslauf von drei Siegen in Serie auch in Egg weitergehen kann. Bernd Muxel ist gesperrt, ansonsten sind alle Spieler an Bord.

Der FC Egg hat in der Rückrunde bislang eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen, vier Punkte stehen zu Buche. Am vergangenen Wochenende setzte es für das ersatzgeschwächte Patocka-Team eine deutliche 0:3-Niederlage in Höchst, wodurch man auf Rang sechs zurück fiel. Gegen Bizau möchten die Egger wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, zumal der Coach wieder auf die zuletzt gesperrten Misel Saric und Murat Bekar sowie Klemens Metzler zurückgreifen kann. Elias Meusburger ist nach wie vor verletzt (Unterarmbruch).

Befreundete Trainer

Besondere Brisanz im Traditionsderby in der Junkerau birgt die Tatsache, dass die Trainer Jürgen Patocka und Hakan Karosman seit der gemeinsamen Zeit bei Austria Lustenau gut befreundet sind und gemeinsam die Ausbildungslizenz absolvieren. Außerdem könnten die Bizauer mit einem vollen Erfolg punktemäßig zu Egg aufschließen.

Trainerstimmen zu den Derbys:

Eric Orie, Zima FC Langenegg:

Wir freuen uns auf das erste Heimderby im Frühjahr, gehen aufgrund der letzten Resultat natürlich mit viel Selbstvertrauen in diese Partie und wollen den Lauf beibehalten.

Stipo Palinic, Simeoni Metallbau FC Andelsbuch:

In der Hinrunde mussten wir uns zuhause mit 0:5 geschlagen geben, das haben wir nicht vergessen. Aufgrund der derzeitigen Konstellation ist Langenegg allerdings Favorit.

Jürgen Patocka, FC Brauerei Egg:

Wir gehen topmotiviert in das Derby, das sicher wieder viele Fans anlocken wird. Bizau ist super in die Rückrunde gestartet, aber wir werden versuchen, ihre Siegesserie zu brechen.

Hakan Karaosman, Kaufmann Bausysteme FC Bizau:

Mein erstes Wälderderby als Trainer wird sicher eine interessante Sache. Die Partie ist für uns ein Gradmesser, in welche Richtung der Tabelle wir uns orientieren werden.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Baderfotos ist mit dabei,danach muss ich nach Egg gehen zum nächsten Wälderderby.Am Samsatg bin ich in Langenegg Wälderderby FC Langenegg FC Andelsbuch.

    Und am Abend auf eine Megafeier ehemaliges E-Werk Andelsbuch,MEISTERFEIER EHC Bregenzerwald.

  • Lingenau gegen Sulzberg spielt am Sonntagvormittag um 11:000 Uhr. Zwar nicht Vorarlbergliga aber sicherlich auch ein interessantes, packendes Derby :)