Mit „Kindertragödie“ auf Theatertournee

Egg (me) Weit über die Region hinaus hat sich das Schultheater des Egger Gymnasiums mit sehenswerten Theateraufführungen und anspruchsvollen Inszenierungen seit drei Jahrzehnten einen Namen gemacht. Dieses Jahr wird Frank Wedekinds Drama „Frühlings Erwachen“ aufgeführt.

Insgesamt wirken an dem Stück 40 Schülerinnen und Schüler aller Klassen aus dem ganzen Bregenzerwald und dem angrenzenden Rheintal und sieben Professorinnen und Professoren unter der Gesamtleitung von Prof. Mag. Ariel Lang mit.

Gesellschaftskritisch

Sein Erstlingswerk nannte Frank Wedekind eine „Kindertragödie“. Das Stück durfte lange Jahre nicht aufgeführt werden. Später trat das gesellschaftskritische Stück seinen Siegeszug auf den Bühnen an und wird heute noch oft gespielt. „Denn die Probleme der Pubertät sind ein zeitloses Thema“, so Regisseur Ariel Lang.

Inhalt

Der Gymnasiast Moritz Stiefel bringt sich um, weil er schulisch versagt hat. Die 14-jährige Wendla Bergmann stirbt an den Folgen eines Schwangerschaftsabbruchs, den ihre Mutter für sie arrangiert hat. Auch Melchior Gabor, Moritz’ Freund, den seine Eltern in eine „Besserungsanstalt“ gesteckt haben, spielt in der Schlussszene mit dem Gedanken, sich das Leben zu nehmen, wird aber von einem „vermummten Herrn“ davon abgehalten.

Tabuthema

Für Wedekind sind die Erwachsenen, die auf die Pubertätsnöte der Heranwachsenden völlig verständnislos reagieren, schuld an den Tragödien. Alles, was mit Sexualität zu tun hat, wird mit einem Tabu belegt. „Ebenso scharf klagt Wedekind aber die Schule seiner Zeit an. Sie wird als eine Dressuranstalt beschrieben, in der die Schüler mit lebensfernem Wissensstoff traktiert und die Schwächeren unter ihnen ständig überfordert werden“, so Lang.

Premiere

Die intensive Probenarbeit findet mit einer Theatertournee durch vier Bregenzerwälder Gemeinden ihren krönenden Abschluss. Wichtige Unterstützung erhält das Theaterprojekt von Mag. Maria Meusburger-Bereuter, Mag. Anina Rehm, Michael Hirtenfelder, Mag. Elisabeth Metzler-Faißt, Mag. Daniel Amann und Mag. Hanspeter Sutterlüty. Die Premiere findet am Freitag, 11. März, um 20.15 Uhr in der Aula des Gymnasiums statt.

 Aufführungstermine:

Freitag, 11. März 2016, 20.15 Uhr

Aula des Gymnasiums in Egg

Sonntag, 13. März 2016, 20.15 Uhr

Gebhard-Wölfle-Saal, Bizau

Freitag, 18. März 2016, 20.15 Uhr

Wäldersaal, Lingenau

Sonntag, 20. März 2016, 20.15 Uhr

Hermann-Gmeiner-Saal in Alberschwende

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (26)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.