Lawinenabgang am Arlberg – Verschüttete Person tot geborgen

Im Grenzgebiet zwischen Lech und Warth kam es am Freitagvormittag im Bereich der Mohnenfluh-Klemm auf Warther Seite zu einem Lawinenabgang in einer Rinne. Eine Mann wurde im freien verschüttet, er konnte nur mehr tot geborgen werden.

Laut Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Vorarlberg (RFL) erfolgte die Alarmierung um 9.58 Uhr.

Die verschüttete Person konnte mittels Lawinenpiepser geortet und geborgen werden, war aber bereits nicht mehr ansprechbar. Das Notarztteam des Hubschraubers Gallus 1 versuchte noch, den Mann am Lawinenkegel zu reanimiren, jedoch kam jede Hilfe zu spät. Nähere Details zum Opfer lagen zunächst nicht vor.

An der Suchaktion waren neben der Pistenrettung Lech, der Bergrettung Lech und freiwilligen Helfern der Skischulen die beiden Hubschrauber Gallus 1 und Libelle 1 beteiligt. Zum Zeitpunkt des Unglückes herrschte Lawinenwarnstufe 3. (red)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.