„Es war nicht nur gut, sondern super!“

SchülerInnen der HAK und HLT Bezau und junge Flüchtlinge lernten sich bei einem vom aha organisierten Ausflug in die K1 Kletterhalle näher kennen.

Hoch hinaus ging es kürzlich für fünf Jugendliche aus Syrien und Afghanistan sowie sechs SchülerInnen der HAK und der HLT Bezau. Gemeinsam verbrachten sie ein paar unbeschwerte Stunden in der K1 Kletterhalle in Dornbirn, wo sie von Trainerin Waltraud bei ihren Versuchen an der Kletterwand fachkräftig unterstützt wurden.

Besuch in der UMF-WG in Feldkirch

Vorausgegangen war dem Ausflug ein Besuch von aha-Praktikantin Angelika und einer Mitschülerin in der Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Feldkirch im Rahmen des „Langen Tag der Flucht“. Um sich näher kennen zu lernen, wurde vereinbart eine gemeinsame Aktivität zu starten. Auf Wunsch organisierte das aha schließlich den Ausflug in die K1 Kletterhalle.

Keine Berührungsängste

Trotz Sprachbarrieren nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit aufeinander zuzugehen und hatten viel Spaß zusammen. „Mir hat das Klettern sehr gut gefallen. Doch nicht nur das, auch die Stimmung unter allen Teilnehmenden war super. Die Zeit verging wie im Flug – wenn so etwas wieder einmal veranstaltet wird, bin ich auf alle Fälle wieder dabei“, resümierte Angelika, 18 Jahre. Auch Ahmad, 14 Jahre aus Syrien meinte: „Es war nicht nur gut, sondern super.“

Bestmöglich informieren

Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmenden ein Infopaket mit Infos über das Angebot von aha und 360 und der Offenen Jugendarbeit Feldkirch. Als Infostelle für alle in Vorarlberg lebenden Jugendlichen möchte das aha nicht nur junge Flüchtlinge bestmöglich mit Tipps und Infos unterstützen, sondern hat auch nach dem Motto „Informieren statt Verurteilen“ Fakten rund um Asylsuchende und Flüchtlinge zusammengefasst. Unter www.aha.or.at/flucht und www.handinhandinvorarlberg.at finden Interessierte außerdem verschiedene Möglichkeiten, Flüchtlinge zu unterstützen und ein Zeichen für Integration zu setzen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.