Guni gegen Cäsar beim Derby FC Andelsbuch gegen FC Alberschwende

(AvdT) Gasthäuser gehören zur Kultur eines Dorfes, genau wie der Fußballsport, sowohl in Alberschwende als auch in Andelsbuch. In Alberschwende gibt es nominell 7 Wirtshäuser, eines davon im historischen „Gunzhaus“, nämlich Cäsars Cafe. Das gastronomische Angebot in Andelsbuch umfasst 11 Gasthäuser, das jüngste Neulokal betreibt der Alberschwender Gunter Fetz im denkwürdigen „Jöslar“. Beide Vollblut-Gastronomen betreiben ihr Metier mit Leib und Seele. Das Kuchen -, und Eisbuffet bei Cäsar Greußing hat Vorarlbergliga-Niveau und die Frühstückskarte und seine „Seelen“ sind Guni’s Stammspieler. Beide Wirtsleute haben aber auch ein gemeinsames Hobby bzw. Leidenschaft und das ist der Fußballsport. Während Guni einmal wöchentlich in der Dornbirner Gastromannschaft trainiert und sich dort auch schon die eine oder andere Verletzung zuzog, ist Cäsar immer noch wieselflink im Sturmzentrum der Alberschwender Altherren vorzufinden.

Im Rahmen des Triple-Derbys, am kommenden Samstag im Bezeggstadion, treffen Guni und Cäsar im denkwürdigen Gastro-Elfmeterduell aufeinander. In der Halbzeitpause des Spieles Andelsbuch gegen Alberschwende duellieren sich die Beiden und treten an gegen keinen geringeren als Elfmetertöter Mike Lipburger vom „Cafe Liss“. Neben dem Wirte-Derby gibt es an diesem Nachmittag noch zwei weitere Derbys zu begutachten:

Im Vorspiel treffen die beiden 1b-Teams aufeinander, ehe um 16:00 die beiden Vorarlbergliga-Mannschaften aufeinandertreffen. Der Saisonauftakt beider Teams war für Beide äußerst vielversprechende. Während die Alberschwender einen 6:1 Heim-Kantersieg landeten, entschieden die Andelsbucher das Mittelwaldderby mit zwei späten Toren für sich und wollen natürlich die positive Stimmung in das nächste Derby mitnehmen. Ein sehr spannendes Spiel und ein heißer Kampf ist natürlich zu erwarten, alles Andere als ein knappes Ergebnis wäre eine Überraschung. Im Rahmenprogramm werden nach dem Abpfiff Frühstücks-, und Dinnergutscheine vom Jöslar und Cäsars unter allen Zuschauern verlost.

Auf zahlreiche Fußball-, und Gastro-Fans freut sich der FC Andelsbuch.

Anpfiff: Samstag, 22.8. um 16:00; SR Baumann, LS Böckle, Rigger.

(siha)Am kommenden Samstag treffen die Kicker aus Andelsbuch und Alberschwende aufeinander.  Die Bregenzerwälder Vorarlbergligafans kommen in dieser Saison aus dem „Derbyfieber“ gar nicht mehr heraus.

Nach dem Abstieg des Kaufmann Bausysteme FC Bizau aus der Westliga und dem gleichzeitigen Aufstieg des Zima FC Langenegg aus der Landesliga stehen allein in der Hinrunde gleich zehn Derbys auf dem Spielplan.

Andelsbuch überraschte

Die erste „Schlacht“ ist bereits geschlagen, denn in Runde eins empfing der favorisierte FC Brauerei Egg die neu formierte Elf des Simeoni Metallbau FC Andelsbuch, der sich im Wäldercup sowie den Vorbereitungsspielen nicht mit Lorbeeren schmücken konnte. Die Kicker von Neo-Trainer Stipo Palinic siegten überraschend aber nicht unverdient mit 2:1. Mit dem deutlichen 6:1-Erfolg des FC Sohm Alberschwende zum Meisterschaftsauftakt gegen den SC Röthis durfte man ebenfalls nicht rechnen.

Duell der Siegerteams

Am kommenden Samstag stehen sich nun ab 16 Uhr diese beiden Mannschaften im Bezeggstadion gegenüber. Bei den Andelsbuchern fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Michael Kriegner, Boris Simma und Maximilian Meusburger, die Alberschwender – bei denen übrigens gegen Röthis gleich zehn Eigenbauspieler in der Startaufstellung standen – müssen den gesamten Herbst auf Neuzugang Peter Muxel (Knöchelverletzung) verzichten.

Das Vorspiel bestreiten ab 13.45 Uhr die beiden 1b-Teams.

Trainerstimmen zum Derby:

Stipo Palinic (Simeoni Metallbau FC Andelsbuch): Für mich zählen die Alberschwender zu den Topteams der Liga. Sie verfügen über ein sehr gutes Kollektiv, aber wir werden ihnen die Stirn bieten.

Goran Milovanovic (FC Sohm Alberschwende): Das Andelsbucher Mittelfeldachse um von der Thannen und Bechter ist enorm stark und hinten stehen sie auch gut. Dennoch wollen wir punkten.

Bilder vom Derby FC Brauerei Egg gegen Simeoni Metallbau FC Andelsbuch

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (20)
  •  
  • (3)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Der muss noch eine Weile in Zürich auf dem Flughafen ausharren, zu frühen Flieger erwischt, darf noch nicht einreisen (Visum).

  • Glück gehört zum Fußball dazu :-) … und Andelsbuch hat momentan auch das Glück.

    was ist eigentlich mit dem Brasilianer Da Silva??
    Kommt der noch??

  • fc a Zwei knappe Niederlagen in Andelsbuch!

    Mit elf waschechten Alberschwendern in der Startelf musste sich unsere Kampfmannschaft beim Derby in Andelsbuch leider mit 0:1 geschlagen, wobei aufgrund der Spielanteile zumindest ein Punkt verdient gewesen wäre. Schlussendlich war es ein Elfmetertor von Andreas Bechter kurz nach der Pause, das die Partie entschied. Julian Hinteregger hatte zuvor Reinaldo Ribeiro gelegt, der die leichte Berührung aber auch dankend annahm.

    Die beste Chance auf den Ausgleich vergab kurz vor Schluss Rene Fink, der per Elfmeter an der Innenstange scheiterte. Ein Zentimeter hätte wohl gereicht, um am Ende über den verdienten Punkt zu jubeln. Die gezeigte Leistung macht aber Mut für die nächsten Wochen – am kommenden Samstag kommen die Amateure von Austria Lustenau auf die Alberschwender Sportanlage.

    Eine knappe Niederlage musste auch das 1b einstecken. Mit zwei 15- und zwei 16-Jährigen in der Startelf präsentierte sich die Elf von Rene Metzler zumindest ebenbürtig mit dem Gegner aus Andelsbuch, weshalb auch hier ein Punkt verdient gewesen wäre. Das Quäntchen Glück blieb aber dem Heimverein vorbehalten, weshalb die Andelsbucher ebenfalls einen 1:0-Sieg zu bejubeln hatten.

  • Gnüssods, dio punkt brucht as no nötig und a bizle glück heand eor ou kea.

  • Itz isch as widor rübig, Andlsbuo hat die richig Reaktion zogot! Scho amol zwo Derby gwunno!

  • 6 Heimpunkte im Derby

    Während Guni Fetz beim entscheidenden Penalty im Wirte-Elfmeterschießen an Mike Lipburger scheiterte und somit das Gastro-Duell zugunsten von Cäsars Cafe entschieden war, feierten die Andelsbucher Kampfmannschaften bei heißen Temperaturen jeweils knappe 1:0-Siege gegen die Alberschwender. Die erste Halbzeit war arm an Höhepunkten. Die Abwehrreihen dominierten das Spielgeschehen und Torraumszenen waren Mangelware. Die einzige nennenswerte Torchance vergab die Auswärtsmannschaft: nach einer schnellen Verlängerung in die Schnittstelle der Andelsbucher Abwehr, marschierte Hammerer aus seitlicher Position auf das Gehäuse, Manuel Schneider parierte aber dessen Schuss mit einer sehenswerten Fußabwehr. Das torlose Remis zur Pause war dennoch leistungsgerecht, die Andelsbucher hatten mehr Ballbesitz, konnte aber nicht entscheidend in den Sechzehner eindringen. Die spielentscheidende Szene 10 Minuten nach Wiederanpfiff: ein leichtfertigter Ballverlust erreichte Simon Walch, dieser spielte quer zu Reinaldo Ribeiro und nach dessen Hacken konnte ihn der gegnerische Torhüter nur noch regelwidrig zu Fall bringen. Den fälligen Strafstoß verwertete Andi Bechter trocken für die Heimelf zur Führung. Danach spielten die Andelsbucher zu passiv, hatten aber unmittelbar danach durch Ribeiro und Braun die riesen Chance zum 2:0, beide scheiterten aber an Schlussmann Hinteregger. Nach einer unnötigen Ampelkarte, wodurch Tobias Ritter vom Platz gestellt wurde, lieferten die körperlich zurückfallenden Andelsbucher dem Gegner eine Abwehrschlacht in der letzten Viertelstunde. Fünf Minuten vor Spielende erneut Elfmeteralarm, diesmal im Strafraum der Andelsbucher. Nach einem Zweikampf nach Kerzenball zwischen Fink und VdThannen entschied SR Baumann erneut auf Strafstoß. Vermutlich wäre es an diesem Nachmittag zu einer Punkteteilung gekommen, doch bekanntlich heißt es, der Gefoulte sollte nicht selber schießen. Glück für die Andelsbucher, dass der flach geschossene Penalty via Innenpfosten ins Feld zurücksprang und von dort geklärt werden konnte. Nach einigen Standards und weiteren rollenden Angriffen war schießlich der 2. Derbysieg für die Andelsbucher perfekt.
    Fazit: ein sehr glücklicher Sieg für die Heimelf, eine Remis wäre natürlich leistungsgerecht gewesen. Trotzdem ein großes Lob an die erneut aufopfernde Mannschaftsleistung und den Fight um jeden Zentimeter in den Schlussminuten. Jetzt heißt es natürlich dranbleiben und den schönen Saisonstart nächste Woche auswärts in Rankweil zu bestätigen.

  • Aso, üboral gmütlichor, jo denn :-)

  • Was findet Ihr für einen Dorfverein besser
    (beide Dörfer habe ähnliche Einwohnerzahl)

    1. Mannschaft hat 6 gute auswertige Spieler (mehr Geld hat eh keiner)
    Im Alter von 7-16 Jahren sind 60 Kinder regelmässig auf dem Training

    oder

    1. Mannschaft hat 2 auswerige Spieler
    Im Alter von 7-16 Jahren sind 30 Kinder regelmässig auf dem Training

    Würde mich ernsthaft interessieren was Ihr dazu meint.

    So wie ich es verstehe:
    im 1. Fall Legionärstruppe
    im 2. Fall wird viel für den Nachwuchs gemacht

  • Du weißt ja über alles Bescheid und bist super gscheit. Hoffentlich bist du im Vorstand vom FC damit du deine “guten” Vorschläge umsetzen kannst. Ich bin ein Fan von Egg, aber auch hier läuft nicht alles rund, gehe aber trotzdem nach Andelsbuch auf die Heimmatches. Es ist auf jedem Fußballplatz im Bregenzerwald gemütlicher als in Egg!

  • Man darf schon sagen, dass Egg und Alberschwende das mit dem Nachwuchs sehr gut machen und wenn Andelsbuch jetzt ein wenig dazu gezwungen wird ist es ja auch nicht schlecht. Über Bizau mag ich nichts sagen. Aber auch da ist wichtig das alle im Hinterwälder Verein zufrieden sind.

  • Jetzt wärs doch schön, wenn es nächste Woche in der 3-Cuprunde wieder Egg gegen Andelsbuh heißen würde ;-) Für Spannung wäre gesorgt.

  • Was habt ihr denn wegen Nachwuchs. Bei Bizau spielt wenn überhaupt nur ein Eigenbauspieler in der Mannschaft. Palkovich. Ein 1b gibt es nicht mehr seit letzter Saison! Und Nachwuchs, oje. Da drinnen kann man auch nur sagen des Geldes und Bieres wegen ;-) Aber sicher nicht des Nachwuchs wegen. Scheint aber in Bizau zu funktionieren und das schon lange.

  • PS: Und ja ich bin Egger und meine Meinung sage ich auch euren Köpfen wenn es braucht, nur da es nichts nützt weil ich es auch schon probiert habe, lass ich es.

  • Das ist jetzt schon die Höhe! Zur Aufklärung. Ihr Andelsbucher habt im Frühjahr gegen die Egger zuhause mit den da Silva´s, Ribeiro… gegen die Egger verloren. Zur Erinnerung! Da stand bei den Eggern mit Marcelo Theissen nur ein Auswärtiger auf dem Platz, wenn ihr noch möchtet Tobias Sutterlüty. Aber das zählt ja bei euch dann nicht, nehme Beispiel Heli Hafner, ist auch ok so. Und das war bis Spielschluss so! Es gab 3 Wechsel, 3 Egger wurden ausgewechselt (Hannes Zengerle, Klemens Metzler, Torschütze Thomas Waldner) und drei Egger kamen (Patrick Meusburger, Gabriel Felder, Fabian Kühne). Im 16-Mann Kader standen somit 15 Egger! So etwas kann keine einzige A-Mannschaft in ganz Vorarlberg aufweisen! Das ist aber auch nicht die Regel, es fehlten ja Spieler verletzungsbedingt. Aber mir geht es um etwas anderes! Gerade sich jetzt mit dem Nachwuchs zu brüsten - und das hört man ja rundherum - ist eine bodenlose Frechheit. Gerade ein Teil eurer Führungsriege hat die letzten zwei Jahre dem Nachwuchs und einigen jetztigen Spielern den Buckel herunter geschumpfen und sagten sie seien nichts, und nur auf Voll- und Halbprofis gessetzt, um den Erfolg mit allen Mitteln (hauptsächlich Geld) zu erzwingen und zumindest vor den Eggern zu stehen. Diesen oder anderen Nachwuchsspielern in der Misere (s´Geld wird ab nächster Saison knapper) jetzt auf die Schulter klopfen, na bravo! Ihr werdet immer unglaubwürdiger und das seit zwei, drei Jahren. Fakt: Ohne Sigi Simma hättet ihr diesen sportlichen Erfolg nie gehabt! Aber sogar das habt ihr geschafft so einen Sponsor und Helfer aus dem Verein zu ekeln. Von den anderen andauernden Problemen der letzten Jahre gar nicht zu sprechen! Kommt ENDLICH auf den Boden! Mir tun nur so leidenschaftliche Nachwuchstrainer wie die Von der Thannen´s leid, dass sie sich mit einigen solchen Köpfen vorne herum ärgern müssen. Mich wunderts nur, dass soviele Andelsbucher und Egger noch auf eure Heimspiele gehen, bei dem was ihr aufführt, normal denken da nämlich schon einige mit. Wenn es mich nicht für euren Nachwuchs ärgern würde, könnte man es schon fast wieder lustig finden was bei euch so abläuft. Wenn ihr in 6 Runden im Mittelfeld oder weiter hinten steht, ja dann wirds wieder laut im Gebälk. Brauchen Verstärkungen, Nachwuchs ist halt doch zu schwach und und und. Kann nur sagen: Weiterhin viel Erfolg! Oder: Bitte einige von euch sollen bitte bitte auf den Boder der Realität zurück kehren!

  • Naja wenigstens weiß man langsam von wo der größte “Hetzer” in diesem Forum kommt, aber war ja klar, dass du ein Bizauer bist, an Sympathie kaum zu übertreffen.

    Anonym seinen Senf dazugeben und Leute angreifen die ehrenamtlich ihr bestes versuchen! Zeigt von großer Intelligenz!

  • Ihr gewinnt gegen Egg, ja. Aber unser Duell steht noch an ;-) Und ich sage, keine Chance habt ihr, hoffe bis dann ist da Silva da, damit ihr keine Ausreden habt ;-)

  • Nur nicht neidisch werden, weil wir im 16 Mann Kader mit 13 Andelsbuchern gewonnen haben

  • Ja bis zum Flughafen ist er ja schon mal gekommen, hat er da den Fitnesstest nicht bestanden und musste deshalb wieder gleich zurück? ;-) Das nächste Mal in Langenegg fragen, wie das so mit Visum ist, die haben da mehr Erfahrung.

  • da Silva hat noch Trainingsrückstand und wird später eintreffen :):)

  • Wann kommt jetzt eigentlich da Silva? Da habt ihr euch wieder einen schönen Deppen herunter gehauen ihr Andlsbucher ;-)

  • Das wird eine klare Sache für Alberschwende. Tippe 1:3.