Ausflug des Seniorenbundes Egg-Großdorf

Der diesjährige viertägige Ausflug führte uns ins Ennstal. Buschaffeur Ernst von der Firma Hagspiel Touristik fuhr mit uns 53 Mitgliedern über Hohenpeißenberg nach Salzburg-Stadt.

Nach einem guten Mittagessen erwartete uns eine freundliche Reiseführerin, die uns durch den blühenden Mirabellgarten, vorbei am Mozarteum, hin zur historischen Altstadt mit Mozart´s Geburtshaus in der Getreidegasse, zum Dom und anderen Sehenswürdigkeiten führte. Nach der Weiterfahrt durchs schöne Ennstal erreichten wir Gröbming-Mitterberg und bezogen am frühen Abend unsere Zimmer im Hotel „Reisslerhof“.

Am nächsten Tag ging es durch die Ramsau zur Dachsteinbahn-Südwand, die uns auf den gigantischen Dachstein brachte. Das nächste Ziel war Schladming. Dort erzählte uns Sepp Zirknitzer Hochinteressantes über die gesamte Anlage Planei. Am dritten Tag begleitete uns die Seniorchefin zu ihrer hauseigenen „Broadlalm“ im kl. Sölktal. Im schnuckeligen Almhäusl kosteten wir ihre direkt aus der Pfanne frischgebackenen Steirerkrapfen und selbstgemachtem Honigschnaps. Nach dieser lustigen Sitzpartie, erkundeten wir das Salzkammergut mit Einkehr im Weißen Rössl am Wolfgangsee.

Die Heimfahrt erfolgte über Kitzbühel mit einem kurzen Halt zum Bummeln und Mittagessen und in Stams gönnten wir uns in der „Orangeriea Stift Stams“ Kuchen und Kaffee. Über den Arlberg-Hochtannberg, der uns sogar noch mit Schneeflocken begrüßte kamen wir wohlbehalten zu Hause an.

Danke Egon und Ernst, die den schönen Ausflug organisierten. Vor allem aber Ernst, der mit seiner Ziehharmonika unermüdlich an den Abenden für frohes Beisammensein und gute Stimmung, Tanz und Gesang sorgte. Auch die Jasser kamen voll zum Zug.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.