Wildkräuter – wirkliche Alleskönner!

  Wer liebt sie nicht, frischgepflückte Wildkräuter im Frühjahr. Wildkräuter sind reich an Vitaminen, dekorativ, eine kulinarische Bereicherung und vieles mehr.

Es gibt nichts praktischeres, als in die Natur zu gehen und vor der Haustüre Wildkräuter zu sammeln und daraus Köstlichkeiten herzustellen, die nicht nur gesund sondern auch gut schmecken. Was sind Wildkräuter überhaupt – wie können diese bestimmt und verwendet werden? Dies und vieles mehr erklärte Kräuterpädagogin Veronika Muxel aus Alberschwende, die am 08.05.2015 bei sich zuhause zu einer Wildkräuterführung einlud. Bei herrlichem Sonnenschein nahmen an diesem sehr lehrreichen Kurs rund 15 Personen teil. Zur Begrüßung gab es zunächst auf der Terrasse einen kleinen “Energiedrink”. Nach dieser Stärkung wurden im Garten sowie auf der umliegenden, ungedüngten Wiese eifrig verschiedenartige Kräuter nach deren Eigenschaften bestimmt, gesammelt, gewaschen und Blüten gezupft. Aus den geschnittenen Kräutern konnten die Kursteilnehmer Kräutersalze, Formen von bunten Blütenbällchen und Fichten-Frischkäsekugeln herstellen. Zum Abschluss wurde ein erfrischender und wohlschmeckender Löwenzahn-Aperol zubereitet und bei einem gemütlichen Hock verkostet.

 

 

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, bei Kursleiterin Veronika Muxel sowie bei Obfrau Luise Barbisch für die Organisation dieser Wildkräuterführung recht herzlich bedanken.

 

 

Mehr Infos und Fotos auf www.ogv.at/verein/alberschwende oder auf facebook OGV Alberschwende.

 

 

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende

 

… Natur erleben, beobachten und begleiten.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.