Großes Wälderderby Simma Electronic FC Andelsbuch gegen FC Brauerei Egg

mittelwaldderbyandelsbuchegg.jpgMotto: Brasilianisch Himmelfahrt - Am Donnerstag, 14.5.2015, um 11:00 Uhr
Vorspiel: Simma Electronic FC Andelsbuch 1b – Brauerei FC Egg 1b um 13:30 Uhr

Mauro Spaniol, Geraldo Nague und Tone Steiner (Clubheimwirt im Bezeggstadion) sind allesamt Mittelwälder, heute jedenfalls. Die private Vergangenheit der Drei ist sehr ähnlich: sie verließen vor knapp 30 Jahren ihre Heimat Brasilien, um im Bregenzerwald, fern ihres Zuhauses eine neues Leben zu beginnen. Heute sind Mauro, Geraldo und Tone als Doppelstaatsbürger richtige „Mittelwälder“ geworden, in handwerklichen und gastronomischen Betrieben im Would tätig und leben glücklich mit ihren Familien in unserer schönen Talregion.

Etwas anders verlief die Biografie eines 1999 18-jährigen Samba-Kickers namens Reinaldo Silva Ribeiro, aufgewachsen in der Stadt Muriaé, 300 Kilometer nördlich von Rio de Janeiro. Von der Talenteschmiede des FC Flamengo wechselte der Jungspund ohne irgendwelche Deutschkenntnisse zum damaligen FC Tirol, trainiert von Kurt Jara. Über den damaligen Rankweil-Manager Ströhle kam „Ribi“ nach Vorarlberg. Dort bildete er den Dreiersturm bei RW Rankweil, gemeinsam mit Rene vdThannen und Ueverton da Silva. Es folgten Profistationen in Altach und Lustenau, ein kurzes Gastspiel in Vöcklabruck. Über die Umwege Bregenz, Langenegg und Dornbirn fand aber auch „Ribi“ seine Fußballheimat im Mittelwald, beim FC Andelsbuch.

Die lange Tradition und der freundschaftliche Kulturaustausch mit Brasilianern im Bregenzerwald nimmt der Simma Electronic FC Andelsbuch zum Anlass, den Derbytag gegen die Nachbarsfreunde aus Egg ganz im Zeichen der größten und bevölkerungsreichsten Nation in Südamerika zu organisieren. Ein sportliches Revivel gibt es allemal: denn bereits in den 90er Jahren probten die Egg-Brasilianer den „Turnieraufstand“ beim alljährlichen Pfingst-Ortsvereineturnier in Andelsbuch und standen oft im Finale, zumeist gegen das „Weiße Ballett“ mit Mannschaftsorganisator Alois „Liss“ Lipburger.

„Brasilianisch Himmelfahrt“ an Christi Himmelfahrt soll dazu beitragen, dass der Sport, insbesondere der Fußball, seinen Dienst am Kulturaustausch, gelebter Integration und gesunder, freundschaftlicher Rivalität zwischen den Nachbargemeinden leistet. Einem heißen Samba-Derby und einer feurigen 3. Halbzeit zusammen mit Andelsbuchern, Eggern, Brasilianern, Deutschen und Österreichern steht jedenfalls nichts im Wege.

Ballsponsor : Essbar Oliver Huber im Gemeindehaus Andelsbuch

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Wie es heißt auf der SW Homepage, das Ende vor Augen! Aber wie immer wird mit es in Bregenz - nicht nur bei SW - Dank Politik und Verband regeln! Aber wen interessieren die Bregenzer, die sollen Pleite in RL aufsteigen, viel schlimmer finde ich was mit Wolfurt passiert! Ojeoje!

  • Wahnsinn, Bregenz Meister und kein Geld mehr! Anscheinend verlassen viele Spieler die Bregenzer! Trautrig - einmal mehr!

  • Allein auf der der Tribüne gegenüberliegenden Seite und auf der Straße zur Bezegg waren kurz vor der Pause gezählte (!) 250 Zuschauer. Um Churrasco-Stand und seeseitiges Tor herum waren zur selben Zeit weitere (geschätzte) 50.

  • Ich wäre dafür, dass der FC Egg nächstes Jahr nur mit Eigenbauspieler spielt! Das Wochenende hat ja gezeigt das es möglich ist!
    Lach :)

  • gratuliere dem fc egg - ihr habt nicht nur verdient gewonnen sondern auch deutlich an symphatie gewonnen - ihr macht schon euren weg mit den eigenen jungen spielern! denke auch das so ca. 700 bis 800 zuschauer auf dem derby waren. stimmt, die überheblichkeit von gewissen personen neben dem fussballplatz habe ich auch bemerkt/gehört!! den denkzettel haben diese aber ja schlussendlich präsentiert bekommen …

  • Max. 700 zuschauer und nicht 1300. Zum glück siegt manchmal noch kampfgeist und will über geld und überheblichkeit.

  • Eggar, Eggar!!!!!!

  • Dachte schon das die egger gewinnen, aber so hätte ich es mir nicht vorgestellt vor frühjahr, mit lauter eigenen sp ausser theiss gegen halbprofitruppe, wahnsinn!

  • Nix jammern, ist doch eine besondere herausforderung gegen profis zu spielen. Drück die daumen.

  • Von der Egg-Homepage:

    MIT EGGER-POWER ZUM DERBYSIEG!
    Spielvorschau: FC Andelsbuch – FC Brauerei Egg

    Donnerstag, 14. Mai – 11 Uhr / SR Zubcic

    Es ist endlich wieder soweit – das traditionelle Nachbarschaftsderby zwischen dem FC Andelsbuch und dem FC Brauerei Egg steht an. Wenn am kommenden Donnerstagvormittag um 11 Uhr auf der Andelsbucher Sportanlage die beiden Wälder-Clubs aufeinandertreffen, duellieren sich zwei Teams, die bisher eine Saison mit Licht und Schatten absolvierten.

    So war es im vergangenen Herbst noch die Mannschaft von Spielertrainer Jürgen Patocka, welche für Aufsehen sorgte und sensationelle 26 Punkte holte, während die Andelsbuch-Kicker mit 15 Punkten aus 13 Partien nicht zu überzeugen wussten. Doch jetzt im Frühjahr, nach sieben gespielten Runden, scheint sich das Blatt gewendet zu haben. Der FC Andelsbuch ist nun das bestplatzierte Wälder-Team in Vorarlbergs höchster Amateurklasse und steht mit sechs Siegen auf Platz 1 der Rückrundentabelle. Im Vergleich dazu befindet sich die Egger-Elf in der Rückrunde in einer wahrlichen Ergebnis-Misere. Nach dem Auftaktsieg ins Frühjahr gegen den FC Nenzing verloren Daniel Schneider & Co. nicht nur das Spitzenspiel gegen Tabellenführer SW Bregenz, sondern auch Goalgetter Max Knuth, der seit diesem Zeitpunkt an aufgrund einer Knieverletzung zum Zuschauen verdammt ist. Seit dieser Niederlage ist schlichtweg einfach der Wurm im Egger-Spiel. Trotz oftmals vielen Torszenen fehlte das nötige Glück, oder auch die Cleverness, den so lange ersehnten zweiten Sieg im Jahr 2015 einzufahren.

    Ganz anders läuft es hingegen beim FC Andelsbuch. Nach der Verpflichtung der beiden Brasilo-Kicker Ueverton Da Silva und Valdeir Silva spielten sich die Simma-Kicker in einen unglaublichen Lauf und mischten die komplette Liga auf. Wie erwähnt stehen sechs Siege einer Niederlage gegenüber. Davon wurden allerdings gleich vier Partien knapp mit 2:1 gewonnen. Einzig Tabellennachzügler Admira Dornbirn vermochte es in der Vorwoche mit einem 5:3-Erfolg die Andelsbucher zu bezwingen. Doch es kommt noch besser: Der langzeitverletzte Mittelfeld-Regisseur Reinaldo Ribeiro feierte in den letzten Wochen nach monatelanger Abstinenz sein Comeback und wird auch am kommenden Donnerstag mit von der Partie sein. Helmut Hafner, der am vergangenen Spieltag gegen den SC Röthis noch zur 1:0-Führung traf, wird das Derby aufgrund seiner fünften gelben Karten verpassen.

    Doch auch unser Team muss auf eine außerordentlich wichtige „Achse“ verzichten: So werden Spielertrainer Jürgen Patocka, Timm Lingg (beide gesperrt) sowie der weiterhin rekonvaleszente Max Knuth an Christi Himmelfahrt fehlen. Mit einer reinen Egger-Mannschaft, unterstützt von einem „Hauch aus Brasilien“ (Marcelo Theisen), soll also am Donnerstag der erhoffte Befreiungsschlag für den FC Brauerei Egg her.

    In Anbetracht der Formkurven der beiden Teams, lässt sich der Favorit für dieses Derby schnell ausfindig machen, doch wie sagt man so schön: „Derbys haben ihre eigenen Gesetze!“(Spielvorschau von Samuel Schwärzler)

  • Nicht jammern? Der.war gut!

  • Asyl gibt’s aber ansonsten nur in Alberschwende. .. :-)

  • Eine Bitte: stellt in der Pause mehr Leute in Euren Kiosk. Für ein Bier wartet man teilweise 10 Minuten, weil nur eine einzige Bedienung am Werk ist.Danke.

  • Wir sind Asyl, deshalb dürfen auch Schwarzenberger bei uns mitspielen.

  • Mit tobi sutterluety (schwarzenberg) spielt auf egger seite vielleicht ja ein zweiter auswaertiger…?

  • Bei Andelsbuch fehlen Meusburger,Bechter,Simma,Hafner,und wahrscheinlich Schallert, also liebe Nachbarn nicht Jammern

  • Verletzungen und Sperren gehören halt einmal zum Fußball dazu wie das Amen im Gebet…Hafner fehlt auch…

  • Egger ohne Knuth, Patocka, Lingg. Mit Marcelo der einzige Auswärtige, trotzdem schlagen wir die Halbprofimannschaft von Andelsbuch!!!!!!!!!!!! Jetzt erst Recht!