Das runde Leder rollt wieder

Die drei Wälder Vorarlbergligisten gehen gut vorbereitet in die Frühjahrsmeisterschaft.

Egg/Alberschwende/Andelsbuch. Mit unterschiedlichen Zielen starten der FC Brauerei Egg, der FC Sohm Alberschwende und der Simma Electronic FC Andelsbuch in die Rückrunde. Während die Egger (2.) um den Titel mitmischen und sich die Alberschwender (5.) im vorderen Tabellendrittel festsetzen möchten, plagen die Kicker aus Andelsbuch (9.), die nur zwei Punkte vom Vorletzten trennen, Abstiegssorgen. Etwas habe aber diese drei Teams gemeinsam: Mit der Vorbereitung waren die Trainer durchwegs zufrieden und zum Saisonauftakt sind so gut wie alle Spieler an Bord.

Regionalligaerfahrung

Der FC Egg geht mit einer Veränderung im Kader in das Frühjahr. Der „verlorene Sohn“ Klemens Metzler, im Herbst noch in der Regionalliga beim FC Bizau unter Vertrag, ist zu seinem Stammverein zurückgekehrt. Am kommenden Sonntag trifft der Tabellenzweite ab 16 Uhr zuhause auf den Vorletzten FC Nenzing. „Wir haben erst am vergangenen Freitag wieder auf Rasen trainiert, aber das soll keine Ausrede sein. Gegen Nenzing dürfen wir uns keine Blöße geben, damit wir Selbstvertrauen für das Schlagerspiel eine Woche später gegen SW Bregenz tanken“, ist Spielertrainer Jürgen Patocka zuversichtlich.

Junge einbauen

Beim FC Alberschwende sind gegenüber dem Herbst drei Spieler nicht mehr dabei. Trainer Goran Milovanovic muss Martin Bilgeri (Götzis), André Eiler (Pause) und Dominik Morscher (Schwarzach) ersetzen. „Unsere Tabellensituation lässt es zu, dass wir im Frühjahr noch mehr den eigenen Nachwuchs forcieren“, so der Übungsleiter, der im ersten Spiel auf den gesperrten Gebhard Gmeiner verzichten muss und im Tor die Qual der Wahl hat. „Durch die Rückkehr von Julian Hinteregger von seinem Auslandsaufenthalt haben wir jetzt zwei gleichwertige Goalies. Voraussichtlich werden sich er und Kevin Zehrer einfach abwechseln.“ Das erste Spiel bestreiten die Alberschwender am kommenden Samstag um 15 Uhr zuhause gegen Wolfurt.

Neuer „Sambatänzer“

Zur selben Zeit wie die Egger empfängt der FC Andelsbuch den SK Meiningen – und das mit einem neuen Gesicht. Aufgrund der Tatsache, dass der rekonvaleszente Publikumsliebling Reinaldo Ribeiro noch nicht einsatzbereit ist, haben die Vereinsverantwortlichen reagiert und kurzfristig den „Sambatänzer“ Valdeir da Silva verpflichtet. „Obwohl er erst vergangene Woche aus Brasilien angereist ist, hat er sich schon gut in die Mannschaft eingefügt“, ist Coach Roland Kornexl davon überzeugt, dass der 21-Jährige den Mittelwäldern im Abstiegskampf weiterhelfen wird. Maximilian Meusburger fehlt am Sonntag verletzungsbedingt.

Trainerstimmen zum Rückrundenstart:

Jürgen Patocka, FC Brauerei Egg:

„Wir haben in der Vorbereitung unsere Hausaufgaben gemacht. Mit einem Heimsieg gegen Nenzing könnten wir eine Woche später mit stolzer Brust nach Bregenz fahren.“

Goran Milovanovic, FC Sohm Alberschwende:

„Trotz der drei Abgänge sind wir, wenn sich niemand verletzt, sicherlich konkurrenzfähig geblieben. Das Spiel gegen den FC Wolfurt ist eine erste Standortbestimmung.“

Roland Kornexl, Simma Electronic FC Andelsbuch:

„Wir möchten gleich in den ersten Partien die notwendigen Punkte sammeln, um mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben. Dann orientieren wir uns nach vorne.“

Fußball, Vorarlberger Ligen (14. Spieltag/laendlekicker.vol.at)

Vorarlbergliga, 14. Spieltag

Holzbau Sohm FC Alberschwende - Zimm FC Wolfurt Samstag, 28. März

Sportplatz Alberschwende, 15 Uhr, SR (V) Hinspiel: 0:3

Austria Lustenau Amateure - World-of-Jobs VfB Hohenems Samstag, 28. März

Reichshofstadion, 16 Uhr, SR (V) Hinspiel: 4:1

FC Intemann Lauterach - Sparkasse FC BW Feldkirch Samstag, 28. März

Bruno-Pezzey-Anlage, 16 Uhr, SR (V) Hinspiel: 1:2

Admira Dornbirn - FC RW Rankweil Sonntag, 29. März

Forachplatz, 15 Uhr, SR (V) Hinspiel: 0:0

SC Röfix Röthis - SC SW Bregenz Sonntag, 29. März

Sportplatz Ratz, 15 Uhr, SR (V) Hinspiel: 1:3

Simma Electronic FC Andelsbuch - SK CHT Austria Meiningen Sonntag, 29. März

Sportplatz an der Bezegg, 16 Uhr, SR (V) Hinspiel: 1:0

FC Brauerei Egg - FC Nenzing Sonntag, 29. März

Junkerau, 16 Uhr, SR (V) Hinspiel: 0:1

Tabelle nach 13 Spieltagen: 1. SW Bregenz 28; 2. Egg 26; 3. Hohenems 22; 4. Röthis 21; 5. Alberschwende 21; 6. Meiningen 19; 7. Wolfurt 18; 8. Rankweil 17; 9. Andelsbuch 15; 10. Austria Lustenau Amateure 14; 11. Lauterach 13; 12. Feldkirch 13; 13. Nenzing 13; 14. Admira Dornbirn 11:

Torschützen: 11 Tore Mladen Galic Röthis; 11 Tore Harald Unverdorben; 10 Tore Maximilian Knuth Egg; 10 Tore Steven Nenning Lauterach; 8 Tore Timm Lingg Egg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Kommenden Sonntag, 16:00 folgt mit dem Heimspiel gegen Meiningen der Anpfiff für den Frühjahrsauftakt in der Vorarlbergliga – fast 5 Monate ohne Wettbewerbsspiel sind vorbei und das runde Leder rollt wieder im Bezeggstadion. Aufgrund der „engen“ Liga und den komplizierten Abstiegsszenarien (möglicherweise bis zu 5 Absteigern) ist mit einer sehr spannenden und nervenaufreibenden Frühjahrsmeisterschaft zu rechnen. Dramatische, knappe Spiele, Kampf um jeden Zentimeter grüner Rasen und Herzklopfen auf den Zuschauerrängen sind vorprogrammiert. Die Andelsbucher Mannschaft absolvierte eine engagierte und geschlossene Vorbereitungsphase, wobei versucht wurde, die körperlichen Defizite aus der Herbstrunde auszumerzen. Die Kaderengpässe haben sich in den letzten Wochen entspannt, die Testspiele kann man mit großen Leistungsschwankungen resümieren. Neben guten Leistungen, wie gegen Weiler und Rankweil, gab es aber auch schlechte Spiele, gegen Krumbach und Schwarzach.
    Das „Vorgeplänkel“ ist aber nun beendet und die Mannschaft wird den Abstiegskampf voll annehmen. Kapitän Rene vdThannen hat seine Kniebeschwerden größtenteils überwunden und wird eine bis in die Haarspitzen motivierte Andelsbucher Elf am Sonntag aufs Feld führen. Valdeir Diaz da Silva, Gastspieler für das Frühjahr, hat die Brazilo-WG in der Parzelle Scheidbuchen bezogen und wird versuchen den immer noch rekonvaleszenten Offensivregisseur Reinaldo Ribeiro zu ersetzen. Ribi arbeitet nach seiner Knorpel-OP vom vergangenen Herbst immer noch an seiner Genesung und wird sich in den nächsten Wochen behutsam herantasten. Nach dem Verletzungspech beim Seehallencup im Hard, fällt zudem Routinier Boris Simma nach seinem Kreuzbandriss für die gesamte Frühjahrssaison aus, Youngster Maximilian Meusburger ist aufgrund von Patellasehnen-Problemen für das Meiningen-Spiel äußerst fraglich. Des weiteren hat Trainer Roland Kornexl die Qual der Wahl, was die Startelf betrifft, zahlreiche junge Spieler brennen auf Einsatzzeiten und drängen sich auf.
    Fachleute erwarten sich gegen Meiningen ein sehr knappes Spiel, gegen einen höchst unangenehmen Gegner. Trainerfuchs Enes Cavkic kennt die Andelsbucher Elf bestens und die Kampfkraft rund um Routinier Golemac sind allseits bekannt. Zusätzlich können die schnellen, agilen Offensivkräft wie Trainersohn Mirza, Kessler und Niederberger jeder Abwehrreihe Kopfzerbrechen bereiten.
    Die Mannschaft, der neue Vorstand und der gesamte Verein freuen sich auf zahlreiche Fans und die Unterstützung der Zuschauer in diesem wichtigen Auftaktspiel.
    Anpfiff, Sonntag, 29.3. 16:00.
    Das Vorspiel bestreitet unsere 1b-Mannschaft gegen Gaißau und möchte ebenfalls wichtige Punkte um den Klassenverbleib in der 3. Landesklasse sammeln. Auch das junge 1b um Trainer Daniel Greif absolvierte eine erfolgreiche Vorbereitung, einige höherklassigen Mannschaften konnten besiegt werden und das Team um Kapitän Valentin „Fälle“ Feurstein verdienen sich ebenfalls viele Fans.
    Anpfiff, Sonntag, 29.3. 13:45.

  • Scheiße, Marcel Meusburger fällt gegen Nenzing aus. Wird aber schon klappen, drücke die Daumen!

  • Egg und Bregenz verlieren, Andelsbuch und Alberschwende gewinnen, dann gehts wieder ganz schnell!

  • Noch sind es - zumindest die Einheimischen - alles Amateure, ist auch gut so, in Österreichs vierthöchsten Liga.

  • halder mittendrin

  • …Bayern München feiert vorzeitig den Nichtabstieg

  • Hallo Wälder,
    zuerst einmal ein großes Dankeschön, dass du dich dafür interessierst, was wir am Samstagabend machen, wenn am nächsten Tag kein Match ist. Ich muss dich leider informieren, dass du keine Nichtabstiegsparty, sondern einen gemütlichen Abend im E-Werk, andem Valdeir kein Schluck und ich wenig Alkohol konsumiert haben, verpasst hast, was ja auch nicht verboten ist. Vielleicht solltest du dich bevor du wieder irgendwelche Geschichten in diversen Lokalen im Bregenzerwald oder wo auch immer du dich sonst über Dinge, die dich eigentlich gar nichts angehen beschäftigst, verbreitest, selbst davon überzeugen. Du bist immer herzlich eingeladen einen gemütlichen Abend mit uns zu verbringen, aber natürlich nur vor Spielfreien Tagen. Trotzdem danke für dein Interesse an unserem Verein, vielleicht wird man dich auch mal statt an der Bar beim Sportplatz antreffen, um vielleicht über etwas wichtigere Themen zu diskutieren. Dort kannst du dich dann auch nicht hinter einem Kosenamen verstecken.
    Schöne Grüße Sebastian Halder

  • Alles die Ruhe vor dem Sturm. In Bizau scheinen sich die Spieler für das nächste Jahr schon jedem Verein anzubieten und der FC Andelsbuch feiert schon in der Vorbereitung gehörig wie man sieht den Nichtabstieg. Bin mal gespannt ;-)