Maturantinnen der Bezauer Wirtschaftsschulen erstellen innovatives Lehrlingskonzept für das Hotel Post in Bezau

Maturaprojekt „Ab die Post…“ lautet der Slogan der drei Maturantinnen aus Bezau. Cornelia Kohler, Lisa Hofer und Bianca Kruger erarbeiten in einem Maturaprojekt, welche Wege es zu beschreiten gilt, um Jugendliche für eine Lehre im Tourismus zu begeistern.

Vorurteile entkräften
„Mit unserem Projekt wollen wir den Klischees, mit denen der Tourismus zu kämpfen hat, entgegenwirken“ erläutert Bianca Kruger die Problemstellung. „Viele Jugendliche schrecken vor einer Ausbildung in der Gastronomie bzw. Hotellerie zurück, wissen jedoch oftmals nicht, welche Karrierechancen und Herausforderungen diese Ausbildung mit sich bringt“, ist Cornelia Kohler überzeugt.

Umfrage ging voraus
Als erste Maßnahme wurde in den Polytechnischen Schulen Bregenz, Dornbirn, Hittisau und Bezau sowie an der Landesberufsschule Lochau eine Umfrage durchgeführt, an welcher 330 Schüler und Schülerinnen teilgenommen haben. In der Umfrage wurden die spezifischen Probleme eruiert und die Vorteile herausgearbeitet. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse wurde ermittelt, welche Maßnahmen gesetzt werden müssen um ein innovatives Lehrlingskonzept auf die Beine stellen zu können. Die Analyse der Fragebögen brachte einige Überraschungen, welche die Maturantinnen im Vorfeld nicht erwartet hatten und die für die Konzipierung eines neuen Lehrlingskonzeptes für das Hotel Post in Bezau genutzt werden. Ein Einblick in die Ergebnisse für Interessierte findet bei der öffentlichen Maturaprojektpräsentation im März 2015 an den Bezauer Wirtschaftsschulen statt.

Vom Lehrling zur Schulungsleiterin
Angefangen mit 17 Jahren als unerfahrener Lehrling und schüchternes Mädchen bis hin zur Schulungsleiterin, die von einem Land zum anderen jettet. „Ein Grund, warum ich immer wieder eine Lehrstelle im Hotel Post machen würde, ist, weil es ein Sprungbrett für die Zukunft ist. Es wurden mir sehr viele Türen geöffnet, sehr viele verschiedene Weiterbildungen ermöglicht und ich hatte eine Top-Ausbildung im Bereich Kosmetik und Fußpflege“, so die ehemalige Lehrabsolventin des Hotel Post, Stephanie Rist (jetzt in London).

Konzept für Auftraggeber
Die Maturantinnen starten ein neues Marketingkonzept zur Lehrlingssuche und –bindung für das Hotel Post. In Kooperation mit den Polytechnischen Schulen werden zum Beispiel gezielt Schnuppertage organisiert, an welchen es den Schülern und Schülerinnen an nichts fehlen sollte. Mit dem Konzept „Ab die Post…“ setzt sich die Projektgruppe das Ziel, für September 2015 mehr Lehrlinge für eine Ausbildung im Hotel Post bzw. im Tourismus allgemein zu begeistern. Neben den Schnuppertagen konzipieren die Jugendlichen auch Flyer und eine Facebook-Kampagne. Abschließend ist Lisa Hofer optimistisch: „Mir macht es Spaß zu sehen, dass wir das theoretisch Gelernte in greifbare Ergebnisse umsetzen können. Ob Flyer, Facebook-Kampagne oder die Organisation von Schnuppertagen: viel Arbeit aber eine tolle Lernchance mit direktem Feedback. Wir geben unser Bestes, um die Bewerberzahl für das Hotel Post zu heben!“

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.