Staatsanwalt ermittelt abermals gegen Fröwis

Bezau - Bezauer Bürgermeister Georg Fröwis (VP) ist neuerlich Gegenstand von Ermittlungen.

„Wir haben die Polizei mit Erhebungen beauftragt“, bestätigt Heinz Rusch, Sprecher der Feldkircher Staatsanwaltschaft, auf Anfrage der VN. Im Mittelpunkt der behördlichen Ermittlungen stehe der Verdacht des Amtsmissbrauchs durch den Gemeindechef. Die Staatsanwaltschaft habe aufgrund „der medialen Berichterstattung über eine Wohnungsvergabe an den Sohn von Fröwis“ Ermittlungen eingeleitet, erklärt Rusch.

„Freihändig“ ohne Beschluss

Ins Rollen gebracht wurde die Causa von den Prüfern des Landesrechnungshofes in Bregenz. Diese hatten in einem Prüfbericht über die Bregenzerwäldergemeinde kritisiert, dass Fröwis eine Not- und Startwohnung mit 86 Qudratmetern im Rathaus von Bezau „freihändig“ und ohne schriftlichen Beschluss des Gemeindevorstandes vergeben hatte. Der Sohn von Fröwis hatte die günstige Wohnung über einen Zeitraum von beinahe fünf Jahren gemietet. Die umstrittene Wohnungsvergabe durch Fröwis („Die Vergabe wurde im Vorstand besprochen, aber leider nicht protokolliert“) schlug große Wellen und wurde auch im Landtag thematisiert.

Dabei hagelte es Kritik von den im Landtag vertretenen Parteien. Fröwis war bereits im Vorjahr wegen vermuteter Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit einem Grundstücksdeal ins Fadenkreuz der Staatsanwaltschaft geraten. Damals hatte die Behörde allerdings das Ermittlungsverfahren eingestellt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (7)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Ja ich bedauere es sehr, dass ich unseren Bürgermeister nicht mehr wählen kann und ich hoffe, dass der zukünftige Bürgermeister die gute Arbeit von Fröwis, vor allem für uns junge Bezauer Familien, fortsetzen wird.
    Ich bin nicht im Gemeindevorstand. Sonst hät ich unserem geliebten Gemeindevertreter schon längst meine Meinung gesagt :-) …betreutes Wohnen - ein super Projekt für die Zukunft, Apotheke - Gott sei Dank haben wir sie endlich, Umweltamt - das ist wirklich für die Katz, Winkelprozesse - Gott sei dank bietet ihm einer die Stirn und lässt sich nicht alles gefallen.

    Schönen Sonntag :-)

  • vermutlich sitzt du im Gemeindevorstand, weil sonst könntest du nich von ausgezeichneter Arbeit sprechen, hier nur einige Beispiele was er verbockt hat oder Unsummen an Steuern verschwendet hat.
    Schanzenprojekt, Grundverkauf betreutes wohnen, Apotheke, Winkelprozesse, Umweltamt,
    Lieber bin ich ein dahergelaufener Reuthinger, als ein Bezauer, der sein Mitbürger/innen für blöd verkauft!!!
    Falls du es nicht mitbekommen hast, den Fröwis kannst du nicht wieder wählen.

  • Es ist sehr schade, dass die ausgezeichnete Arbeit unseres Bürgermeisters Fröwis nun so in den Dreck gezogen wird! So viel ich weiss, hat der Sohn des Bürgermeisters etwas zwischen € 700 u. € 800 bezahlt pro Monat für die Wohnung bezahlt, plus Hausmeisterdienste zu Verrichten - von wirtschaften in den eigenen Sack kann also keine Rede sein!
    Nun gut, wir lassen uns auf alle Fälle nicht von so einem dahergelaufenen Reuthinger ins Bockshorn jagen und wissen, wen wir auch bei der nächsten Wahl wieder unsere Stimme geben!

  • Dieser Bgm. Fröwis ist eine Schande für die Marktgemeinde Bezau und überhaupt für die ÖVP.
    Diese Machtgier und das “in den eigenen Sack wirtschaften” ist einfach nur abstoßend und asozial.