2. Entrepreneurship-Tag der Bezauer Wirtschaftsschulen

Ein buntes Programm wartete auf die Schüler/innen und Besucher/innen des „2. Entrepreneurship-Tages“ der Bezauer Wirtschaftsschulen 2014

Die wochenlange Vorbereitung hat sich gelohnt: am Freitag, den 26. November 2014 organisierte der Lehrkörper der Bezauer Wirtschaftsschulen wieder einen besonderen Tag zur Abwechslung vom täglichen Unterricht und zur Stärkung des Unternehmergeistes. Neben einem umfangreichen Tagesprogramm mit Planspielen, Unternehmergesprächen, Vorträgen und Exkursionen gab es am Abend ein weiteres Highlight für externe Gäste und Maturant/innen.

Nach einer Begrüßung durch Direktor Andreas Kappaurer am Morgen hatten die anwesenden Klassen die Möglichkeit, im Rahmen einer Präsentation (zusammengestellt von Sabrina Moosbrugger, IV. HAK) heimische Betriebe kennenzulernen, die international durch Projekte im Ausland für globales Engagement sorgen. Manuel Gmeiner, zweifacher Staatsmeister und Bronzemedaillengewinner in Lille (Berufsweltmeisterschaft) berichtete von seinen Wettbewerben und brachte auch ein sehr interessantes Video mit, welches den Anwesenden die Eindrücke über das Wettbewerbsumfeld näher brachte. Zur Klärung des Begriffes „Entrepreneurship“ gab es zum Abschluss des ersten Blocks ein weiteres Video.

Danach machten sich die einzelnen Klassen und Gruppen auf den Weg: der weitere Vormittag wurde mit Planspielen (Trading game), Exkursionen in Spitzenbetriebe (OMICRON – bester Arbeitgeber Österreichs, V-Milch – stärkste Marke Vorarlbergs, Getzner Werkstoffe – Technologieführerschaft, Glanzstück – Nischenstrategie, Hotel Post und Hotel Gams, Spitzenhotels der gehobenen Klasse) gestaltet. Um 11.00 Uhr sorgte Yvonne Villiger aus der Schweiz für Humor. Sie rundete auch die Abendveranstaltung stilvoll ab.

Nach der Mittagspause kamen vier erfolgreiche Unternehmer/innen aus der Region an die Schule und erzählten die IV. und V. Jahrgängen der HLT und HAK aus ihrem täglichen Tun als Selbständige. Andrea Hager (Wolena), Bertram Martin (Martinshof), Stefan Meusburger (NIGANO IT) und Daniel Devich (Devich Holzschuherzeugung) sorgten für eine lockere Gesprächsatmosphäre und viele anregende neue Gedanken.

Am Abend kamen zahlreiche Gäste aus nah und fern, interessierte Lehrer/innen sowie die IV. und V. Jahrgänge der HLT und HAK, um sich durch die äußerst interessanten Vorträge von Professor Daniel Stadelmann (Universität Bayreuth), Unternehmer Hans Metzler mit seinem Sohn Clemens (MEVO) inspirieren zu lassen bzw. einen Einblick in das Umfeld zu bekommen bzw. neue Ideen für ein funktionierendes politisches und wirtschaftliches Funktionieren zu holen. Weitere Programmpunkte waren die Ehrung von Manuel Gmeiner für seine Leistungen durch Dir. Andreas Kappaurer und Edeltraud Gridling sowie die Firmenpräsentation von Sabrina Moosbrugger. Den Gästen wurden auch eine Zusammenfassung des gesamten Tages über die Schulaktivitäten zum Thema ermöglicht – hier erstellte Marius Lingg (V. HAK) ein gekonntes Video zum bunten Programm. Als Entspannung gab es zum Schluss „Humor im Business“ von Yvonne Villiger, welche die Besucher/innen nochmals aus der Reserve lockte und die Lachmuskeln aktivierte. Abgerundet wurde ein intensiver aber abwechslungsreicher Abend durch die musikalische Umrahmung von WALT und der Möglichkeit, sich bei Getränken persönlich auszutauschen.

Dieser Tag wird sicher nicht nur den verantwortlichen Projektmitgliedern in guter Erinnerung bleiben, sondern, so hoffen wir, vielen Menschen, die an einer oder mehrerer Aktivitäten teilgenommen haben. An dieser Stelle sei allen Beteiligten Betrieben und Persönlichkeiten, unterstützenden Lehrerschaft sowie Teilnehmer/innen und Zuhörer/innen gedankt, welche diese Veranstaltung direkt oder indirekt unterstützt haben.

Im Namen der Projektgruppe mit Edeltraud Gridling, Dir. Andreas Kappaurer, Christa Wegleitner, Barbara Eschrich, Christoph Willi und Mario Hammerer.

Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!

Bericht: Mario Hammerer

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.