Vorderwälder Energiemeisterschaft zieht Zwischenbilanz

Sulzberg. (me) Seit Mai arbeiten acht engagierte Teams in der energieregion vorderwald daran, den Stromverbrauch in den beteiligten Haushalten zu reduzieren. Am Freitag, 7. November, von 19 bis 21 Uhr lüftet Marion Maier gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Thalsaal, Sulzberg/Thal ein paar Geheimnisse, die sie auf dem Weg zur Vorderwald Energiemeisterin voran bringen sollen.

Strom einsparen

So wurden zum Beispiel im Haushalt Maier der Standby-Verbrauch mit Schaltsteckerleisten eliminiert, die Lichter leuchten nur, wenn tatsächlich jemand im Raum ist und selbst eine energieeffiziente A+++ Waschmaschine wurde nach einer Verbrauchsmessung angeschafft. Bei der noch bis Mai 2015 dauernden Meisterschaft haben sich die Teams der Energieregion-Gemeinden ein selbstdefiniertes Einsparziel für Strom gesetzt. Dieses wollen sie nun durch Verhaltensänderungen und den Einsatz von energieeffizienter Technik erreichen.

Tipps vom Profi

Experte Helmut Burtscher liefert bei der Veranstaltung wertvolle praxisbezogene Energiespartipps für jeden Interessierten. Der Teamleiter Energieservice der illwerke vkw mit großem Erfahrungsschatz veranschaulicht leicht umsetzbare Anregungen und steht für Fragen zur Verfügung. Die Einladung richtet sich an alle interessierten Bürger der energieregion vorderwald. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der energieregion vorderwald, der e5-Gemeinde Sulzberg, der Energieautonomie Thal und der illwerke vkw.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.