Süßmost pressen leicht gemacht

  Die Herbstzeit ist auch Süßmost-Zeit. Wie aus reifem Obst köstlicher Süßmost erzeugt wird, das zeigte Obmann Ing. Peter Klaus Gmeiner gemeinsam mit Sohn Thomas Gmeiner bei sich zu Hause in einer praktischen Vorführung.   Zahlreiche Interessierte folgten am 02.10.

2014 der Einladung, mehr über das Thema Süßmost zu erfahren. Auf gekonnte Art und Weise erklärte Ing. Peter Klaus Gmeiner die einzelnen Schritte der Süßmostherstellung – von den Hilfsmitteln beim Obst auflesen bis zur Haltbarmachung des Süßmostes. Wichtig ist, beim Saftpressen nur reifes und gesundes Obst, welches bereits einen entsprechenden Zuckeranteil gebildet hat, zu verwenden. Zuerst wurde das bereits gewaschene Obst (eine Kiste Äpfel) in der handlichen Maischmühle gemahlen. Durch das Mahlen kann später mehr Saft aus dem Obst gewonnen werden. Die in einem Fass aufgefangene Maische wurde anschließend in die mit Wasserdruck betriebene Obstpresse umgefüllt. Der durch das Pressen austretende Saft wurde in Behältern aufgefangen und danach von Grobstoffen gefiltert. Der übriggebliebene Presskuchen kann zum Kompostieren verwendet werden. Damit der frischgepresste Süßmost länger hält bzw. nicht gärt, ist dieser zu pasteurisieren. Für eine Haltbarmachung von ca. 4 Monaten genügt es, diesen auf ca. 72 Grad aufzuheizen – so lauten die Erfahrungswerte. Je höher die Temperatur, desto mehr „Kochgeschmack“ im Saft, welchen man eher vermeiden sollte. Natürlich wurden bereits pasteurisierte Apfel-Süßmoste zum Verkosten bereitgestellt. Alle waren begeistert vom kräftigen Geschmack und der Bekömmlichkeit eines hochwertigen Süßmostes. Abschließend führte Ing. Peter Klaus Gmeiner vor, wie der Süßmost in handliche 5l-Bag-In-Box abgefüllt werden kann. Die praktische Bag-In-Box kann in der Küche aufgestellt und somit jederzeit frischer Süßmost entnommen werden.

 

Wir möchten uns bei allen „Süßmostliebhabern“ recht herzlich für ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung bedanken!

 

Hinweis: Die vom OGV Alberschwende angeschaffte Maischmühle und Obstpresse eignet sich vor allem auch  für kleinere Obstmengen, kann ausgeliehen und mühelos mit dem Auto transportiert werden. Infos bei Obm. Ing. Peter Klaus Gmeiner – Tel. 0664/8015972640.

 

Fotos und weiteren Infos  zum Süßmost-Pressen auf www.ogv.at/verein/alberschwende.

 

 

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende

 

… Natur erleben, beobachten und begleiten.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.