Vision für das Projekt der Wälderhalle

Projektbetreiber hoffen, mit der Variante in der Bregenzerach einen Joker im Ärmel zu haben.

Alberschwende, Bezau. (stp) Durchbruch oder unrealistisch? Diese Frage wird jetzt im Bregenzerwald heiß diskutiert. Wohl auch deshalb, weil viele in diesem visionären Projekt die letzte Chance sehen, doch noch eine Wälderhalle realisieren zu können.

Alberschwende Geschichte

Die Proponenten der Wälderhalle und die Gemeinde Alberschwende haben nach mehrfach verlängerter Option auf ein Grundstück an der L 200 zwischen Alberschwende und Müselbach einen Schlussstrich gezogen – die Gemeinde wird das Areal nicht für eine Mehrzweckhalle zur Verfügung stellen. Die Projektbetreiber haben deshalb eine Variante reaktiviert, die laut Aussage von Hans Metzler, dem Sprecher der Betreiber, schon vor zwei Jahren schon einmal ein Thema war. Architekt Leopold Kaufmann hat die Vision entwickelt, die Wälderhalle im Bereich des Einlaufbauwerks für den Stausee des Kraftwerks Andelsbuch die Halle als Pfahlbauprojekt in die Bregenzerach zu stellen. Das Land sei, so Metzler, seit etwa einem Jahr über die Pläne informiert, mit den Gemeinden sollen nach der Landtagswahl Gespräche aufgenommen werden.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (30)
  •  
  • (30)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Seit Beginn verstehe ich nicht, warum man mit biegen und brechen die öffentliche Hand in dieses Projekt zwanghaft mit reinziehen möchte. Die Halle und auch der Mehrzwecknutzen erschließen sich mich bis heute ebenso wenig, wie das veröffentlichte Finanzierungsmodell.

    Vor 3-4 Jahren kostete die Halle 4 Mio., heute sind es 10 Mio. Diese Kostenexplosion wird sich genauso fortsetzen! Von den Betriebskosten gar nicht erst reden. Selbst die Nationalmannschaft aus Lichtenstein muss in die Schweiz für Training und Spiele ausweichen. Aber in Vorarlberg mit bereits 3 Eishallen benötigt man noch eine 4. Es war auch noch nie davon die Rede diese Halle mit Kunsteis auszustatten, sprich keine aufwendige und Kostenintensive Kühlung…. und und und … wo bleibt Wälder Innovation?

    Und es stört mich massiv, wenn Proponenten wie Peter Mennel, Sparkassa sich hier zu Wort melden. Banker sind die ersten die vom Land ihr teuer verliehenes Geld zurückklagen und reißen hier ihr Mund auf - so nicht!

  • es ist tatsächlich so, dass man von den bisherigen “proponenten” schon so einiges gewohnt ist und diese in der öffentlichkeit wohl nicht mehr allzu ernst genommen werden.
    dass jetzt aber auch ein doch angesehener architekt seinen namen für ein so unsinniges projekt hergibt, ist doch ein wenig verwunderlich.

  • Koa wundr dass as Z#albrschwinde ned klappt. ist ja ou a toblare wo bürgi ischt!! Wie do Herr landschaftsbildner ou

  • 2005 ar howassar scha vergessa oder was ???
    komplett daneben i glob as dau d hofar nüd mitspielad he he he

  • oha wirklich sensibel!
    nochmals zur klarstellung: ich habe überhaupt nichts gegen den ehc und auch nichts gegen den eishockey sport. bin selber jahrelanger funktionär im fußball und weiß was ehrenamt bedeutet.
    ich war letztes jahr auch auf zwei spielen!! also füße still halten - mir geht es nur um die vorgangsweise zur halle und nicht um die sportler!!

    aber so wie hier schon lange vorgegangen wird ist leider höchst unprofesionell!
    und mittlerweile schmunzeln wirklich immer mehr darüber, dass halt niemand diese halle in der gemeinde haben will! warum nicht??? weil das finanzierungsmodell einfach nicht passt, bzw. so wie ich auch schon mit bekommen habe - keines vorliegt!

    alberschwende ein theater dass man sogar die leitungen rausgerissen hat! standort reuthe - alle die was dagegen gehabt haben wurden wüst beschimpft.
    grundstück alberschwende?? und jetzt ein pfahlbau über der bregenzerach?
    also wenn du das liest denkst du vielleicht auch mal nach oder??
    ansonsten ist alles weitere sinnlos.

  • @susi, koa sensibelchen. Der Kommentar ist einfach fair. So sehe ich das. Drücke die Daumen, mir gefällt die Idee gut.

  • …du bist aber ein Sensibelchen. Und sowas will ein Eishockeyspieler sein. Ich dachte das sind alles so richtige harte Kerle :-)

  • i woas das i o aklee unsachlich reagiert hon aber andersch vastond des dia lüt einfach ned…
    und wenn sich einer rausnimmt lüt zum beleidiga (ehc-ler) die so eig eher weniger mit deam projekt zum tua hond (betreiber isch nicht der ehc bregenzerwald) sött er sich davor besser informieren würd i säga!! ehc-ler fahren jede wochenende bis zu 2 mol nach dornbirn und des sind zum teil weite strecken und schaffan bis ind nacht ine alles ehrenamtlich ohne km-geld oda sus iwas (spieler bis zu 6 mol) do kummen einige stund zemm nur um an spielbetrieb aufrecht zum erhalten… und solche lüt honds ned vadient das se so ona wo sich null uskennt öffentlich verspottet… dazua kumman no dia lüt dia begeister sind vo deam sport und zu luga kummen des sind o im schnitt immer 1000 lüt dia o den wita weag uf sich nemman. den wird ma meister und vizemeister sit ma in a halla ist was o da sportliche erfolg zoagt dean ma dahoam im wald o ho künnt und ned iwo am land. und zu dena betreiber dia sich angeblich zum gspött machan des sind erfolgreiche lüt mit name im bregenzerwald dia da region was guats wend und ezt mol ernsthaft globsch dia würdan so uf guat glück so a projekt betreiben wenn se ned übe zeugt wären und das se was vom gschäft vastohnd hond se glob scho bewiesa. nix gegen sachliche einwände des stoht jedem zua aba lüt beleidiga dia herzblut do ine steckan und stolz ufa ehc BREGENZERWALD sind isch einfach unverschämt..

  • deine aussage ist niveaumässig auch nicht höher als 1. klasse VS und selbst das ist noch geschmeichelt
    zum thema: das hin und her mit der halle ist wirklich zum schmunzeln - so nach dem motto - eigentlich will sie keiner haben - dann schiebt man sie hin und her bis sich die ersten dummen finden denen man sie aufdrücken kann
    so toll, bzw so ein selbstläufer kann das projekt nicht sein - sonst würden die eisläufer schon längst ihre runden drehen

  • @ Josef F des einzige wo do nix nützt sind so aussagen die uf die geistige kompetenz vo anam 3 Jährigen schlüsa lossan… und wer entscheidet des welcher sport was nützt und welcher ned…? du…? mit dina beschränktheit tät i di ned mol entscheida loh welche unterhosa am morga azühsch… am beste du krüchsch in dia höle zruck wo usse krocha bisch und loasch d’lüt selber entscheida obs ena was nützt oda ned weil genau des tuant se sowieso… und an tipp no luag das du di ned selber zum gspött machsch mit dinam brett voram kopf…

  • also ihr ehc-ler macht euch immer mehr zum gespött!!
    unglaublich!
    schade, denn nützen tut das dem eishockey sport gar nichts - nur das gegenteil ist der fall.

  • und dann kommt ein Hochwasser und ….

    finde die Idee nicht gut! Man sollte die schöne Bregenzerache nicht noch mehr verbauen als sie eh schon ist.