Sieben Gipfel zum sechsten Mal

Heuer steigt zum sechsten Mal die spektakuläre Bergtour „Seven Summits Tour Schröcken“. Knapp 180 Personen werden um zwei Uhr in der Nacht auf die 45 km lange Strecke, bei der 5000 Höhenmeter überwunden werden müssen, starten.

Die Grenzberge von Schröcken – insgesamt 7 Gipfel – werden an einem Tag auf einem „Rundkurs“ bewältigt. Teilnehmer aus 4 Nationen sind am Start. Der Erlös kommt der Hilfsorganisation ROKPA zugute, die einige Projekte für die Ausbildung von Kindern in der Himalayaregion betreut.

Sieben majestätische Gipfel umrahmen das kleine Vorarlberger Dorf Schröcken. Von jeder Ecke des Gemeindegebietes sind die Felsmassive sichtbar und thronen wie Götterberge in allen Himmelsrichtungen. Sie sind gleichsam Schutz und schwer zu überwindende Hürde.

Am 6. September 2014 um 2:00 nachts startet sie wieder – die SEVEN SUMMIS TOUR SCHRÖCKEN – mit dem Ziel, alle diese sieben Gipfel an einem Tag zu bezwingen: Die Künzelspitze, das Rothorn, den Hochberg, die Braunarlbspitze, mit 2649 m der höchste Punkt der Tour, die Mohnenfluhspitze, die Juppenspitze und als letztes die Höferspitze.

Eine spektakuläre Bergtour, die durch eine sehr reizvolle Landschaft führt und die einiges zu bieten hat. Die „Extrem Berg Wanderung“ führt vorbei an der Bregenzerach, auf Almen und Felsmassive. Kleine Kletterpassagen führen zu imposanten Gipfeln und herrlichen Aussichtspunkten. Es darf aber nicht vergessen werden, dass es sich um Hochgebirge mit all seinen Gefahren handelt.

Jedes Jahr steigt das Interesse an dieser Veranstaltung. So wurden heuer die beschränkten Plätze im Jänner innerhalb weniger Tage gebucht. Die drei letzten Touren fanden bei idealen Bedingungen statt. Der verregnete Sommer hat den Organisationsteam – allen voran Jürgen Strolz – jedoch veranlasst eine Ersatzstrecke auszuarbeiten: „Falls das Wetter schlecht ist, gibt es eine alternative Route mit etwa 50 km und ca. 3000 Höhenmetern. Das sind wir unseren Sponsoren und Teilnehmern, die manchmal lange Anreisewege haben schuldig.“

Der gute Zweck dieser Tour ist auch 2014 enorm wichtig, so Jürgen weiter: „Auch heuer sammeln  wir intensiv Sponsorengelder für die Projekte von ROKPA. Es freut uns sehr, dass wir Kindern eine Ausbildung und ein besseres Leben ermöglichen. Im Oktober fahren wir nach Kathmandu und übergeben das Geld symbolisch im ROKPA Kinderhaus!“   

Besuchen sie uns bei der Tour: Zieleinlauf ab 14:00 im Zelt Schröcken Nesslegg, Grillhendel, Hüpfburg, Schröckner Gams, Kinderschminken und das Fest zum Ausklang!

Text: ROKPA Österreich, Eric Leitner

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.