Bregenzerwälder „Airport“ eröffnet

Schnepfau. (mo) Am Wochenende wurde der erste Modellflugplatz im Bregenzerwald offiziell eröffnet. Hunderte Besucher nützten die Gelegenheit in die Welt der Modell-Bauer hinein zu schnuppern und zeigten sich besonders von der Flugshow mit ihren spektakulären Manövern begeistert.

Schleppmaschinen, Segler, Doppeldecker und Hubschrauber sorgten für spannende Abwechslung im Luftraum vor der gewaltigen Kulisse der Kanisfluh. „Mit diesem riesigen Echo haben wir nicht gerechnet, wir freuen uns aber über das Interesse an unserem Sport“, strahlte Gründungsmitglied Johannes Büsel.

 

Platzsuche

Vier Modellflugbegeisterte  aus der Region gründeten im Februar den Modellsportfliegerverein Bregenzerwald. Mit Hilfe von Landessektionsleiter Bernd Vonbank wurden zahlreiche Plätze besichtigt, ehe die Gründungsmitglieder Alban Bertsch, Andreas Hofer, Johannes Büsel und Hannes Kohler das geeignete Grundstück für die knapp hundert Meter lange Start- und Landebahn zwischen Hirschau und Schnepfau fanden. Grundeigentümer Kaspar Hutle stimmte dem Vorhaben zu und stellte dem Verein den Flugplatz mit Stadel zur Verfügung. „Es hat mir auf Anhieb gut gefallen, dass so etwas bei uns im Bregenzerwald stattfinden soll.”

 

25 Mitglieder

Nach Bregenz, Dornbirn, Koblach, Altach, Schlins und Feldkirch wurde in Schnepfau der siebte Modellflugplatz in Vorarlberg eröffnet. Der Verein zählt derzeit 25 Mitglieder aus den verschiedensten Bregenzerwälder Gemeinden. „An unserem Jugendflugtag am Eröffnungswochenende beteiligten sich 95 Jugendliche“, freute sich Obmann Alban Bertsch über das große Interesse an flugbegeistertem Nachwuchs. Neue Mitglieder sind beim Verein herzlich willkommen.

Zur offiziellen Eröffnung landete Dr. Reinhard Flatz, Präsident vom  Aero-Club Landesverband, standesgemäß mit dem Fallschirm und gratulierte dem Verein der Bregenzerwälder Modellsportflieger zu dem gelungenen Projekt. Die Veranstaltung wurde von Landessektionsleiter Bernd Vonbank  gekonnt moderiert.   

 

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.