Mehr Risikokompetenz für Jugendliche

Am 15. und 16. Mai 2014 wurden zum zweiten Mal die Aktionstage „Check dein Risiko” in der K1-Kletterhalle in Dornbirn durchgeführt. 94 SchülerInnen der Polytechnischen Schulen Bludenz und Bezau erlebten das Thema Risiko mit allen Sinnen.

Dornbirn/Bezau/Bludenz. Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren wurde bei „Check dein Risiko” ein Tag lang Gelegenheit geboten, sich positiv mit dem Thema Risiko zu beschäftigen. Hauptziel war es, Unfälle in Zukunft zu vermeiden. Die Aktionstage sind ein Angebot von Sicheres Vorarlberg in Kooperation mit aha – Tipps & Infos, mit freundlicher Unterstützung der AK.

Risiko erleben

An sechs Stationen trainierten die Jugendlichen ihre Risikokompetenz. Beim Bouldern, Toprope-Klettern und dem Flying-Fox stand Ausprobieren und Erleben im Vordergrund. Die Station „Risikogeschichten” animierte dazu, eigene Risiko-Erlebnisse zu reflektieren. Bei einer weiteren Station ging es darum, wie Musikhören die Wahrnehmung im Straßenverkehr einschränkt. Auch konnten Jugendliche mit Hilfe einer Rauschbrille die Erfahrung machen, wie sich die Reaktionsfähigkeit bei einem Rausch verändert. Bei der letzten Station kamen die „Risiko-Peers” zum Einsatz. Sie erzählten und zeigten ihre Erfahrungen im Extrem-Sport und wiesen auf die Begriffe „break” und „look at your friends” hin.

„break” und „look at yourfriends”

Der „break” meint einen Moment des kurzen Innehaltens vor dem Einlassen auf eine Risikosituation, bei dem die eigene Verfassung und auch die äußeren Umstände bewusst wahrgenommen werden. „Look at your friends” thematisiert Gruppendynamik in zwei Richtungen: einerseits den Einfluss durch FreundInnen, dem man selbst ausgesetzt ist und andererseits den Einfluss, den man selbst auf andere hat. Bei allen Stationen konzentriert sich die Botschaft auf den „break” und „look at your friends” und damit auf die Förderung von Eigenverantwortung der teilnehmenden SchülerInnen.

Mehr Infos zu den Aktionshalbtagen „Check dein Risiko” gibt es bei aha – Tipps & Infos und Sicheres Vorarlberg.
Umfrage: Was war für dich das Besondere bei „Check dein Risiko”?

Anna, 15 Jahre, Nenzing
Am interessantesten fand ich die Erfahrung mit der Rauschbrille. Mit der mussten wir durch einen Parcours fahren. Wenn man im Rauschzustand ist, reagiert man anders. Beim Fahren geht das gar nicht.

Kai-Luka, 15 Jahre, Schnepfau
Mein Highlight bei den Aktionstagen war der Flying Fox. Obwohl ich Höhenangst habe, bin ich einfach gesprungen.

Sarina, 16 Jahre, Schwarzenberg
Das Beste war für mich das Klettern, weil ich meine Angst überwunden habe, hochzuklettern und mich danach wieder abzuseilen.

Dragana, 15 Jahre, Bludenz
Das Klettern war mein Highlight. Wenn ich so weit oben bin, habe ich einen Adrenalinkick. Bei „Check dein Risiko” bin ich seit langem wieder mal geklettert – das letzte Mal war fünf Jahren.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.