Ermittlungen gegen Dieter Egger eingestellt – Fröwis im Fokus der Justiz

Feldkirch – Während das Ermittlungsverfahren gegen Dieter Egger wegen des Verdachtes der Verleumdung eingestellt worden ist, wird nunmehr gegen den Bezauer Bürgermeister Georg Fröwis ermittelt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Feldkirch am Montag mit.

Der freiheitliche Klubobmann war vergangenen November vom Bezauer Bürgermeister wegen Verleumdung angezeigt worden. Hintergrund der Anzeige waren Vorwürfe Eggers in Zusammenhang mit einem Grundankauf durch die Bregenzerwälder Gemeinde Bezau. Dem FP-Chef zufolge soll sich Georg Fröwis dabei bereichert haben und sei befangen gewesen. Fröwis wies dies als unwahr zurück und erstattete Anzeige. Die Staatsanwaltschaft Feldkirch ersuchte daraufhin den Landtag, die Immunität Eggers aufzuheben, um Ermittlungen einleiten zu können.

Landtag hebt Immunität von Egger auf

Die Immunität Eggers wurde Mitte Dezember schließlich aufgehoben. In geheimer Abstimmung befürworteten 18 der 34 teilnehmenden Landtagsabgeordneten die Auslieferung, 16 waren dagegen. Egger selbst hatte seine Auslieferung befürwortet. Er betonte stets, nichts Unwahres gesagt zu haben.

Anfangsverdacht gegen Egger nicht erhärtet

Laut Heinz Rusch, Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Feldkirch, konnte der zunächst bestehende Anfangsverdacht gegen Egger nicht erhärtet werden. Letztlich sei aufgrund der nunmehr vorliegenden Ermittlungsergebnisse davon auszugehen, dass “Dieter Egger das Delikt der Verleumdung nicht verwirklicht” habe, heißt es in einer Aussendung.

Ermittlungen gegen Bezauer Bürgermeister

Aufgrund der Ermittlungsergebnisse bestehe jedoch ein Anfangsverdacht gegen Fröwis. Gegen den Bezauer Bürgermeister wird nunmehr wegen des Verdachts eines Amtsdeliktes ermittelt.

Für eine Stellungnahme war Fröwis am Montag nicht erreichbar. Er befinde sich diese Woche im Urlaub, teilte Gemeindesekretär Lorenz Moosbrugger mit.

(red)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Gut das bei uns solch kompetente Persönlichkeiten das Sagen haben. Ignoranz oder einfach nur Dummheit?

  • Do sand zuaständ as wia am Schwarzoberg. Halt ou kohl-rabo-schwarz dia B……, toand scho viel johr was wind.

  • Zeit, dass man sich nicht mehr alles gefallen läßt! ÖVP= Den Reichen immer noch mehr Reichtum, die waren deshalb auch immer alle zufrieden bei uns im “subro Ländle”. Das die Armut so gestiegen ist interessierte die bislang sowieso nicht. Zeit für Veränderung!

  • Dia schwarzo moanand sü künnod alle Lüt vör blöd vorkaufo. Ischt guad wenn dia nümma dia absolute Mehrheit hind.