„D‘ Brandner Kaspar und s‘ ewig Lebe“

Theater6934Sulzberg: Gelungener Auftakt – „D‘ Brandner Kaspar und s‘ ewig Lebe“ ging erfolgreich über die Bühne.

Vergangenen Sonntag  fand im Laurenzisaal in Sulzberg die Premiere von „D‘ Brandner Kaspar und s’ ewig Lebe“ statt. Mit dem bayrischen Werk wählte die Regisseurin Elvira Bilgeri einen Theaterklassiker: „Das diesjährige Stück hat uns uns so einiges abverlangt: Wir haben uns für eine Aufführung im Wälder Dialekt entschieden. Die Schauspielerinnen und Schauspieler mussten sich aber auch gesangs- und tanztechnisch beweisen. Zudem haben wir eine Drehbühne entworfen, um einen zeitaufwändigen Bühnenumbau zu vermeiden. Viele Abende haben wir bis spät in die Nacht hinein geprobt. Aber auch viel gelacht – schließlich soll Theater Spaß machen.“ Neben der Premiere, die restlos ausverkauft war, gibt es noch weitere fünf Aufführungen.

„Der Tod ist da“

Das Stück „D‘ Brandner Kaspar“ ist ein bayrisches: Die Ur-Fassung stammt von Kurt Wilhelm und spielt im 19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit leben die Menschen bescheiden und einfach. Mit verbotenen Handlungen, wie etwa dem Wildern, verdienen sie sich ihr Zubrot. Eines Tages klopft beim 72-jährigen Brandner Kaspar, einem passionierten Wilderer, der Tod – der sogenannte Buinrkromer – an die Tür: Mithilfe einer List gelingt es ihm jedoch, diesen zu täuschen. So gewinnt er weitere 18 Lebensjahre dazu. Marei aber, Brandners Enkelin, verliert durch den Betrug am Tod 18 Lebensjahre und kommt viel zu früh in den Himmel. Ihr vorzeitiges Auftauchen sorgt „droben“ für so manche Verwirrung.

Weitere Aufführungstermine:

Fr, 25.04., 20:00 Uhr
Sa, 26.04., 20:00 Uhr
Mi, 30.04., 20:00 Uhr
Sa, 03.05., 20:00 Uhr
So, 04.05., 17:00 Uhr

Infos unter: www.theater6934sulzberg.at

Kartenreservierung
Ganztägig unter 0664 8768140 oder spiel@theater6934sulzberg.at.

Theater6934Sulzberg

Seit 1910 finden in Sulzberg regelmäßig Theateraufführungen in den dorfeigenen Gasthäusern statt. Nach einer kurzen Unterbrechung in den Jahren des Zweiten Weltkriegs lebte die Bühne im Bregenzerwälder Dorf wieder auf. Höhe- und Wendepunkt der Theatervorstellungen war der Bau des Laurenzisaals 1979/80. Nun war es möglich, auf einer Bühne mit moderner Beleuchtung und Bühnentechnik vor größerem Publikum aufzutreten. Seit der offiziellen Gründung des Theater6934Sulzberg findet jährlich eine große Aufführung um die Osterzeit statt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.