Wie schneidet man Rosen im Frühjahr richtig?

Dieses Thema war Inhalt eines Rosen-Schnittkurses, den Gärtnermeisterin Regina Metzler aus Andelsbuch am 29.03.2014 vor rund 40 (!) interessierten Gartenfreunden in Alberschwende abhalten durfte.

Bei Sonnenschein und angenehmen Frühlingstemperaturen spazierte ein Großteil der Kursteilnehmer vom Dorfzentrum bergwärts zum Treffpunkt bei Familie Sybille und Lukas Bereuter in der Parzelle Hermann. Nach kurzer Begrüßung durch Obmann Ing. Peter Klaus Gmeiner demonstrierte Regina Metzler im weitläufigen Garten der Familie Bereuter die richtige Schnitttechnik an Kletterrosen, Strauch- und Beetrosen. Wichtig ist, ein sauberes und scharfes Schneidewerkzeug zu verwenden. Die Rosen sind im Frühjahr am besten zur Zeit der Forsythienblüte zu schneiden. Grundsätzlich gilt, junges, gesundes Triebholz zu fördern, schwaches oder abgestorbenes Holz zu entfernen und beim Schnitt auf die sogenannte „Saftwaage” zu achten. Auch Fragen zur Düngung, das Gießen der Rosengewächse sowie die Behandlung von Krankheiten wurden eingehend diskutiert.

Ein herzliches Dankeschön an Regina Metzler, für diesen sehr informativen Kursnachmittag. Ebenso danken möchten wir Sybille und Lukas Bereuter für deren Einladung zur Abhaltung des Schnittkurses in ihrem Garten.

Mehr Fotos sowie ein Merkblatt zur Rosenpflege auf  www.ogv.at/verein/alberschwende

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende

… Natur erleben, beobachten und begleiten.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.