Spielbericht HC Neumarkt – EHC Bregenzerwald

Andelsbuch.Hier ist der Spielbericht vom EHC Bregenzerwald über die erste Finalpartie in Neumarkt:

Was für ein Spiel, was für ein Fight!!! Starke Leistung endet mit einer unglücklichen Niederlage im Penaltyschiessen

Das war Eishockey PUR auf höchstem Level und was für ein WÄLDER Team
Bitter – Neumarkt’s angeblicher zweiter Treffer war ein Stangenschuss!

Das war ein unglaublicher Fight. Was für ein schnelles, rassiges Spiel. Leider haben die Wälder im Penaltyschiessen verloren. Bitter ist dass, das 2. Tor der Neumarkter KLAR kein Tor war. Ein Stangenschuss!!!! Der Headschiedsrichter (seitlich hinterm Tor postiert) hat sofort KEIN Tor gegeben und der Linesman überredet dann alle plötzlich im Schirikreis auf Tor. Die Leute im Stadion haben es gesehen, die Kameras haben es gesehen, der Puck war nicht im Tor!!! Sehr bitter!!! Dann fightet unser Team zurück, ist im 2. und 3. Drittel das bessere Team. Dann endlich der Ausgleich. Ein paarmal den Siegtreffer am Blatt, auch in der Overtime. Und dann unglückliche Niederlage im Penaltyschiessen. Eigentlich sollte es im Play-Off kein Penaltyschiessen geben, nur endlos Overtime…..Denn das Penaltyschiessen ist immer eine Lotterie. Aber nützt nichts, legen wir das beiseite, der Blick ist schon wieder nach vorne gerichtet. Nachdem Spiel ist vor dem Spiel!
Im ersten Drittel entwickelt sich sofort ein rassiges Spiel. Die Wälder haben eindeutig mehr zwingende Torchancen. Aber der Neumarkter Goalie – Caffi (ehemals NL A – Lugano (CH)) ist am Posten. Bei einem schnelle Konter der Wälder greifen die Südtiroler mit 6 Feldspielern ins geschehen ein. Das gibt Powerplay für die Wälder welches nicht genützt werden kann. Die Wälder bleiben bestimmend. Dann gibt es eine Strafe gegen die Wälder. Dort treffen die Neumarkter zum 1:0 in der 18. Spielminute. Damit steht der Spielverlauf Kopf. 5 Sekunden vor Drittelende geraten die Wälder etwas unnötig nochmals in Unterzahl.
Die Wälder starten in Unterzahl ins zweite Drittel. Bei einem Angriff in der 22. Spielminute schießen die (bei 21.25) an die Stange. Die Scheibe springt ganz gerade zurück zu Östlund. Der Headschiri seitlich hinterm Tor zeigt sofort an KEIN TOR. Auch auf der Videowall ist es kurz zu sehen, genauso wie es viele Zuschauer im Stadion gesehen haben. Dann plädiert der Linienrichter im Schiedsrichterkreis plötzlich auf Tor. Ein Wahnsinn. Neumarkt bekommt einen Stangenschuss als Tor zugeschrieben. Die Wälder antworten mit wütenden Angriffen und übernehmen vollends das Kommando. Neumarkt muss eine Strafe nehmen und 29 Sekunden vor Ablauf der selbigen eine weitere Strafe. Diese Chance nützen die Wälder und schießen nach nur 9 Sekunden durch Antti Kauppila – nach Zuspiel von Nilsson-Grans Pierre und Ban Christian zum 2:1 ein. In folge häufen sich die Chancen aber es will keine mehr rein.
Im letzten Abschnitt haben die Wälder mehr Power. Sie drängen vehement auf den Ausgleich. Neumarkt ist im Konter manchmal sehr gefährlich. Starke Druck und Drang Perioden der Wälder. Dann endlich, 3 min. vor Spielende der mehr als verdiente Ausgleichstreffer durch Haidinger Christian nach Zuspiel von Glanznig Fabian und Judex Andreas. Die Wälder Fans die von der ersten Sekunde an Vollgas gegeben haben sind nun noch mehr aus dem Häuschen. Nochmals brennen die Wälder ein Feuerwerk ab. Doch es bleibt beim 2:2. Es kommt zu einer 5 minütigen Sudden Death Victory Overtime. Dort dasselbe Bild. Die Wälder mit mehr Kraftreserven geben Gas. Noch eine Groß Chance doch es bleibt beim 2:2. Das erste Spiel der Finalserie wird im Penaltyschiessen entscheiden. Da sind die Neumarkter die glücklicheren die einen Penalty Treffen. Östlund pariert zwei. Leider pariert auch Caffi zwei Penalty und einer geht hauchdünn daneben.
So ist es. Heute waren die Wälder nicht die glücklicheren. Das Spiel war jedoch sehr stark und morgen sind die Karten wieder neugemischt. Die Wälder werden wieder mit der gleichen Energie spielen und sich diese zweite Partie holen.

Die Spieler haben sofort nach Spielende ein gutes Cool down gemacht, Verletzungen wurden sofort behandelt, die Regeneration gestartet. Mittlerweile schlafen alle. Morgen sind wir wieder bereit und holen uns den wichtigen Auswärtssieg. Danke für Eure starke Unterstützung im Stadion und das Daumendrücken zuhause sowie die viel positive Energie. Morgen machen wir zusammen diesen Schritt – WÄLDARHOCKEY – NEVER GIVE UP.
Henrik Alfredsson: „Ein sehr starkes und schnelles Eishockeyspiel. Wir hatten sichtlich mehr Energie wie Neumarkt. Unglaublich die Art und weise wie bei diesem Stangenschuss auf Tor entschieden wurde. Eine Scheibe die nicht drinnen war!!! Wir haben dann sehr viel Druck erzeugt. Dr Ausgleich war mehr als verdient aber etwas spät. Es waren davor schon einige Sehr gute Möglichkeiten da. Ich finde es Schade dass es in den Play-Offs Penaltyschiessen gibt, das ist für jedes Team eine Lotterie. Will man das beste Team ermitteln muss es immer eine endlos Overtime geben. Jetzt bereiten wir uns bereits auf morgen vor. Es gilt wieder mit derselben Qualität und Intensität zu spielen wie heute, alles noch etwas zu steigern! Morgen holen wir uns diesen Sieg. Ein riesen Dank an die vielen Fans die uns so großartig Unterstützt haben, morgen geben wir wieder gemeinsam Gas und holen uns den ersten Finalpuck. WÄLDARHOCKEY-NEVER GIVE UP.”
HC Neumarkt – EHC-Bregenzerwald (1:0 / 1:1 / 0:1 / 0:0 / 1:0 PE) 3:2 nach Penaltyschiessen
Würtharena Neumarkt, Zuschauer 1346, Schiedsrichter Altersberger, Benvegnu, Gruber, Kontschieder.
Tore Bregenzerwald: 2:1 Kauppila (Nilsson, Ban) 3/5 PP; 2:2 Haidinger (Glanznig, Judex)
Strafen Bregenzerwald: 8 min. (Wolf M., Putnik, Nilsson, Bereuter je 2 min.)
Strafen Neumarkt: 12 min. (Sullman 2×2 min., Bank, Bustreo, Nedved, Peiti je 2 min.)
Tore Neumarkt: 1:0 BBertignoll (Willeit, Locatin) 5/4 PP; 2:0 Locatin (Stangenschuss); 3:2 Penaltyschuss Kilpatrick
PLAY-OFF-Finale
HEIMTERMINE (gespielt wird in Feldkirch)
Samstag 05. April 19.30 Uhr
Sonntag 06. April um 18.00 Uhr

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel