Bregenzerwald stürmt abermals ins große Finale

Andelsbuch. Geschafft! Der Titelverteidiger EHC Bregenzerwald steht abermals im Finale der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. Die Wälder siegten im Entscheidungsspiel in Gröden mit 5:0.Unglaublich aber wahr! Der Meister schafft wieder die Finalteilnahme. Die Wälder verloren die ersten beiden Spiele gegen Gröden und konnten nun drei Siege ensuite feiern. Im Entscheidungsspiel behielt die Truppe um Trainer Henrik Alfredsson in Gröden mit 5:0 die Oberhand. Bregenzerwald-Goalie Oskar Östlund hielt seinen Kasten rein. Pierre Nilsson und Andreas Judex gelang ein Doppelpack ein Tor steuerte Stefan Häußle bei. Für die Wälder wieder ein Riesenerfolg. Im Grunddurchgang noch hinter den Ländleklubs Lustenau und Feldkirch zurück, kam nun die starke Phase wie schon im Vorjahr. Gratulation Richtung Bregenzerwald: Die ersten beiden Finalspiele spielt man auswärts in Zell oder Neumarkt, dann folgen die Heimspiele auf Feldkircher Eis.

Eishockey, INL, Halbfinale Best of Five Serie, 5. Spieltag
HC Gröden – EHC Bregenzerwald 0:5 (0:3, 0:1, 0:1)
Tore: Judex, Nilsson (je 2), Häußle
Bereits gespielt: Gröden – Bregenzerwald 2:0, HC Gröden – Bregenzerwald 4:2; Bregenzerwald – Gröden 2:1; Bregenzerwald – Gröden 3:2 n.V.
Stand in der Best of Five Serie: 2:3 für EHC Bregenzerwald

HC Neumarkt – Zell am See Mittwoch, 20.30 Uhr
Stand in der Best of Five Serie: 2:2
Finale – Best of five Serie: EK Zell am See/Neumarkt – EHC Bregenzerwald 29./30. März in Zell am See oder Neumarkt – 5./6. April in Feldkirch

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (62)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Hier das Video vom Entscheidungsspiel! Hut ab vor dem EHC Bregenzerwald! Eines stimmt nicht ganz, es sind mehr als 200 Fans mit nach Gröden und die haben eine tolle Stimmung gemacht!

    https://www.youtube.com/watch?v=BGfH5LCmeXw&app=desktop

  • Einfach ein Wahnsinn diese Wälder. Hier noch ein Bericht von vsport:
    Der EHC Bregenzerwald steht zum zweiten Mal in Folge im Finale der INL. Dank eines fulminanten ersten Drittels (3:0-Führung) gewann der letzte Vorarlberger Vertreter in der INL mit 5:0. Der Finalgegner wird am Mittwoch in der Partie Neumarkt gegen Zell am See ermittelt.

    UNGLAUBLICH – Die Wälder besiegen auswärts im 5. Spiel der Halbfinalserie den haushohen Favoriten Gröden mit 5:0 und stehen im FINALE der INL – der 2. Höchsten LIGA von ÖSTERREICH, ITALIEN und SLOWENIEN!!! AN die 200 Wäldar Fans unterstützen das Team vor Ort von der ersten bis zur letzten Sekunde und pushen es zum Sieg.
    Was waren das für Tage. Jeder hat stärkste Arbeit geleistet. 0:2 in der Serie zurück. Am Freitag in einem dramatischen Spiel 2:1 gewonnen und auf 1:2 verkürzt. Am Samstag ein wahrer Krimi, in letzter Sekunde der Ausgleich und in der Overtime der Sieg. 2:2 in der Serie. Und jetzt auswärts in Gröden, das Spiel ein Tag früher. Am Sonntagnacht und Montagmorgen alles vorverlegt, am Montagabend gefahren und heute waren die Jungs bereit! 5:0 Sieg und mit 3:2 Siegen in der Serie ins Finale aufgestiegen. Gröden hat heuer zuhause nur das erste Saisonspiel verloren, dann keines mehr! Bis heute die bärenstarken Wälder mit 5:0 zugeschlagen haben. Ein großer Dank an die gut 200 Fans der Superlative. Die haben dem Team nochmals einen Sonderschub Energie gegeben und ein riesen Dank an alle Daumendrücker im Ländle, danke für Eure positive und starke Energie.
    Die Wälder sind hochkonzentriert ins Spiel gestartet und konnten nach 1.32 Minuten durch Judex Andreas nach Zuspiel von Christian Haidinger und Fabian Glanznig mit 0:1 in Führung gehen. Gröden machte viel Druck, die Wälder waren etwas zu passiv und so konnte die Grödener mit viel Speed ins Wälder Drittel kommen. Die Wälder fighteten verbissen um jeden cm Eis. Nach 5 Minuten musste Waldhauser Georg mit verdacht auf Mittelfuß-Knochenbruch ausscheiden. Es gelang den Wäldern Gröden in den Ecken halten bzw. sie immer wieder entscheidend stören. In der 12. Minute Powerplay für die Wälder, diese konnten dies perfekt nutzen und nach einer starken Kombination von Ban Christian auf Wolf Marcel durch Pierre Nilsson Grans perfekt zum 0:2 abschließen. Die Wäldar Fans waren aus dem Häuschen. Danach hatte Gröden erst 1min.2sec. ein 5 gegen 4 und dann sogar für 58 sec. eine 5 gegen 3 Powerplay. Diese kämpften die Wälder stark durch und Östlund Oskar hielt was kam. Dann in der 18. Minute ein starkes Break der Wälder, Ban Christian auf Nilsson Grans Pierre und der mit einer Bombe zum 0:3. So ging es in die erste Pause.
    Die Coaches waren mit dem Defensivverhalten nicht ganz zufrieden und justierten entsprechend nach. Der ECB kam sehr Kompakt aus der Kabine. Gröden warf alles nach vorne. Die Wälder heilten dagegen und waren nun sehr kompakt, so konnte Gröden nicht mit dem gewohnten Tempo in den Angriff fahren. Heiße Szenen auf beiden Seiten.In der 28. Minute mussten die Wälder wieder eine Unterzahl durchkämpfen. Ein harter Stockschlag eines Grödener gegen Östlund, dieser blieb mehrere Minuten liegen, konnte zum Glück weiterspielen. Auch dies wurde überstanden. Dann in der 35. Minute schlug Mister Routine Andi Judex wieder zu. Pass von Glanznig zu Haidinger dieser zu Andi Judex welcher mit einer Granate die Scheibe ins Netz beförderte. 4:0 nach 34.33 Minuten. In Folge mussten die Wälder noch zweimal in Unterzahl agieren. Dort spielten sie bärenstark. Jeder gab 120% fürs Team warf sich in jeden Schuss und war mit Konzentration, Leidenschaft, Willen, Biss und Hirn im Einsatz. Es ging in die 2. Pause. Die Wälder Fans gaben Vollgas.

    Im letzten Abschnitt stürmte Gröden mit offenem Visier. Die Wälder spielten abgeklärt, überlegt und mit voller Power und letztem Einsatz. Die Wälder hielten das Finale fest und gaben dem Gegner keine Energie mehr. Östlund war eine Festung. Die Grödener verloren immer mehr die Nerven und begannen teilweise sehr schmutzig zu spielen. Goalie Demetz attakierte entnervt den am Boden liegenden Ban und verfolgte kurz vor ende Glanznig bis zur blauen Linie wo er ihn von hinten attackiert. Senoner zum Schluss mit einem wüssten Foul gegen Fussenegger. Goalie Östlund wurde in den letzten Minuten von den Wälder Verteidigern besonders geschützt. In den letzten zwei Minuten sangen die Wälder Fans auf den Rängen bereits Finale ohoh, Finale wir kommen……und da sind wir nun auch, welch Story, einfach Genial und mit welcher Energie! WÄLDARHOCKEY – NEVER GIVE UP!!!
    Trainer Henrik Alfredsson:
    „Mir fehlen die Worte. Was für eine starke Leistung. 5:0 und wir sind wieder im Finale. Danke an die Fans – Ihr seit Spitze. Gemeinsam haben wir diesen Berg erklommen und machen nun den nächsten Schritt. Das Team hat unglaublich gekämpft und gefightet in diesem Spiel in dieser Serie. Wir haben starkes und kraftvolles Eishockey gespielt. Es freut mich für alle rundum. Finale wir kommen!!!!! – Wäldarhalle wo bleibst du????? Es war eine starke Serie und wir haben das beste Team des Grunddurchgang ausgeschalten. Jetzt gilt es schnell zu regenerieren. Morgen ein Tag Pause fürs Team und ab Donnerstag die konzentrierte Vorbereitung aufs Finale. Das wird eine Party.“

    Schedler Guntram:
    „Zwickt mich – was ist hier los. Das ist Energie pur. Wir arbeiten unbeirrt weiter, egal was kommt wir folgen unserem Plan und heute hat er wieder funktioniert. Danke an alle Fans Vorort . Diese Power von Euch gibt unserem Team entscheidende Prozente Energie. Danke allen Daumendrückern vom Ländle bis nach Wien und USA. Eure Energie schiebt uns nach vorne. Das Team hat stark gespielt und mit Leidenschaft und Herz, sowie einer 120%igen Arbeitseinstellung für den Teamerfolg Gas gegeben. Wir haben eine super Truppe. Diese enormen Leistungen sind nur möglich wenn der gesamte Verein von A-Z in jedem Bereich Gas gibt und verlässlich arbeitet. Wir tragen den Namen BREGENZERWALD erneut ins Finale – Ins Finale der 2.höchsten Liga von ÖSTERREICH, ITALIEN und SLOWENIEN!!! 200 Wälder Fans von 18 bis 70 Jahre waren heute – unter der Woche – in Gröden. Und was für ein Kompliment, Grödener Menschen, der Hallenwart von Gröden hat uns zu diesen tollen Fans gratuliert. Danke Fans. Ich ziehe den Hut vor unserem Team, unseren Spielern, Funktionären und Helfern. Diese WÄLDERHALLE – Eure WÄLDERHALLE – die WÄLDERHALLE fürs Volk – was soll da jetzt wirklich noch dagegen Sprechen – es gibt kein Argument dagegen. Jetzt aber volle Konzentration aufs Finale. Seit Sonntag ist kein Eis mehr in Dornbirn. Am Montag waren wir 1 Stunde in Feldkirch. Wenn wir heute Morgen nachhause kommen haben wir keine Kabine für die Sachen, wir müssen alles irgendwie in 25 Privat PKW und KLEINBUSSE Verstauen und können es nirgends trocknen bis wir dann nach Feldkirch umziehen können. Dort werden wir morgen zusammen mit Michael Lampert alles besprechen und klären. Aller Fokus ist jetzt sportlich und organisatorisch auf dem Finale, denn wir wollen den nächsten Schritt machen, der Hunger ist groß…..weiter geht die Reise…WÄLDARHOCKEY-NEVER GIVE UP!!!!