Sicherheitszentrum Bezau vor Vollendung

Im Juni wird in der Marktgemeinde Bezau ein Großprojekt seiner Bestimmung übergeben.
Bezau. In Bezau wird derzeit Großes umgesetzt. Wie berichtet entsteht westlich des Gemeindehauses das neue Sicherheitszentrum, in welchem die örtliche Feuerwehr, die Bergrettung die Polizeidienststelle sowie eine Tiefgarage mit 57 Stellplätzen untergebracht werden. Laut Bürgermeister Georg Fröwis entstehen für die Gemeinde Nettobaukosten von ca. 5 Millionen Euro. Eine erfreuliche Entwicklung sieht Fröwis in der Tatsache, dass nun auch die Wasserrettung, Abteilung Bregenzerwald im neuen Gebäude Platz finden soll, somit sind alle „Blaulichtorganisationen“ der Gemeinde unter einem Dach. Nach einer langen Projektierungsphase (Jänner bis Juli 2012) erfolgte am 19.07.2012 die Baueingabe bei der Gemeinde und am 27. August 2012 der Spatenstich mit sofortigem Baubeginn. „Aus steuerrechtlicher Sicht war es notwendig und wichtig, dass das Projekt vor dem 1. 9. 2012 gestartet und in weiterer Folge permanent weitergearbeitet wurde“, betont Georg Fröwis im Gespräch mit der VN-Heimat.

 Baubeginn Herbst 2012

So wurden Erschließungsarbeiten, die Zufahrt und die Parkplätze im Herbst 2012 errichtet. Nach der schneebedingten Winterpause konnte das Bauvorhaben im Februar 2013 mit dem Aushub und der Pilotierung fortgesetzt werden. Bereits am 27. September 2013 wurde das Richtfest gefeiert. Nun sieht das Projekt seiner Vollendung entgegen. Die Eröffnung und der Bezug der Räumlichkeiten für Feuerwehr, Bergrettung, Wasserrettung und Polizeiinspektion wurden laut Fröwis mit Sonntag, 22.06.2014 fixiert. Die Bauzeit von knapp 2 Jahren betrachtet der Gemeindechef für einen Neubau dieser Größenordnung als üblich. Im Gange sind derzeit noch die Gestaltung der Außenanlage sowie der Innenausbau der Aufenthalts- und Schulungsräume, Werkstätten und die Räumlichkeiten der Polizeiinspektion.
Budget 2014
In der 33. öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung wurde der Voranschlag für 2014 mit 16 : 0 Stimmen genehmigt. Der Schuldenstand der Marktgemeinde Bezau betrug zu Beginn des Haushaltsjahres 3.488.500 Euro, zum Ende des Haushaltsjahres wird dieser 3.143.700 Euro betragen. Der Schuldenstand der Marktgemeinde Bezau Immobilienverwaltungs GmbH & Co KG wird bedingt durch den Neubau des Sicherheitszentrums Bezau am Jahresende 2014 voraussichtlich ca. 4,6 Millionen Euro ausmachen. „Der Schuldenstand der Marktgemeinde Bezau Immobilienverwaltungs GmbH & Co KG belastet jedoch nicht zur Gänze die Kommune“, so Fröwis, „da die Schulden für die Sanierung des Hauptschulgebäudes und für die Neuerrichtung des Sportplatzes bei der Hauptschule auf die Sprengelgemeinden der Hauptschule sowie die Gemeinden des Schulerhalterverbandes der Polytechnischen Schule aufzuteilen sind“. Laut dem besprochenen Voranschlag betragen sowohl die Gesamteinnahmen, als auch die Gesamtausgaben 5.778.600 Euro. Der Voranschlag 2014 konnte somit ausgeglichen abgeschlossen werden. Die Finanzkraft der Marktgemeinde Bezau für das Jahr 2014 wurde mit 2.810.100 Euro festgesetzt. Viel Spielraum bleibt den Bezauern heuer nicht mehr und so werden neben dem Sicherheitszentrum keine größeren Projekte in Angriff genommen. Einzig die Wegsanierung der Parzelle „Halden“ soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Freu mich schon auf das Erntedankfest von Bgm. Georg Fröwis.