Traum von der Wälderhalle geplatzt?

Alberschwende. Nach neuesten Informationen wird es in Alberschwende keine Wälderhalle geben.Die Gemeindevertretung hat die Finanzierung des vom EHC Bregenzerwald vorgelegten Konzepts bei der letzten Sitzung für „zu vage” befunden und dem Grundstücksverkauf an den Verein deshalb nicht zugestimmt. Wie es mit dem Projekt „Wälderhalle” weitergeht, steht zum jetzigen Zeitpunkt in den Sternen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (15)
  •  
  • (11)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Und was ist jetzt bei der Gemeindesitzung heraus gekommen?

  • Wie viel von der Finanziellen Verantwortung übernehmen diese Privaten Sponsoren in % - Bauckosten und wie viel % an den Verlusten ??

  • Bei diesem Projekt kommt viel Geld aus privater Hand.
    Weiß kein Zweites bei dem es so ist.
    Das Geld von öffentlicher Hand würde nicht der EHC erhalten, sondern ist für eine Mehrzweckhalle, welche von der Allgemeinheit genutzt werden kann. (Disco usw.)
    Wenn z.B. ein Fußballplatz oder sonst etwas renoviert usw. wird. Wird da immer alles von den Vereinen bezahlt? Ist nur eine Frage und ist in keinster Weise negativ gemeint.
    Hier geht es um ein öffentliches Projekt mit Mehrfachnutzung und der EHC ist lediglich ein Mieter.
    Sprungschanzen, Fußballplätze usw. können nur für den jeweiligen Sport genutzt werden.
    Gibt es hier nicht auch Gelder aus öffentlicher Hand?
    Diese Halle ist mit solchen Projekten nicht vergleichbar, da private auch dahinter stehen und für viele eine Nutzungsmöglichkeit besteht.

  • Wo soll bei dem Standort (von dem momentan die Rede ist) eine Eishalle, Disco, Restaurant, Bowlingbahn, Billardlokal . . . und keine Ahnung was sonst noch alles Versprochen wurde, hin??
    Ganz abgesehen von den Parkplätzen. . . .

  • Und jedem Verein steht es zu mit seinem “eigenen Geld” zu machen was man will.

    Mit fremden Geld, das von der Bevölkerung, steht es eben dem EHC nicht zu, zu machen was man will damit.

  • @einer

    Der EHC ist nicht der einzige Verein der den Bregenzerwald im Ausland vertritt. Es gibt noch unzählige andere und sogar Vereine bzw. deren Mitglieder die den Bregenzerwald auf Weltmeisterschaften etc. vertreten. War der EHC schon einmal auf eine Eishockey WM vertreten?

    Kein Verein sollte sich unterkriegen lassen, aber Geld brauchen alle Vereine nicht nur der EHC! Und jedem Verein steht zu mit seinem –> eigenen Geld

  • Dieser Verein vertritt den Bregenzerwald in ganz Österreich, Slowenien und in Italien.
    Wir können stolz darauf sein, einen Verein wie den EHC zu haben.
    Das ist Wälder Stolz und Power pur.
    Weiter so. Der ECB lässt sich von niemanden unterkriegen!!!

  • Gefunden Link: http://www.youtube.com/watch?v=Btlw2Nr_-K4&list=UU53SuOQb712mxfj-rMkXqNA

  • die idee einer wälderhalle klingt sehr gut. nur möchte ich gerne wissen: weshalb die eisarena in alberschwende nicht wieder in schuss gebracht wird? die finanzierung für die wälderhalle sei möglich, jedoch wurde dieses vorhaben abgelehnt. vielleicht könnte der ehc b’wald und die regio b’wald ein konzept zur finanzierung der eisarena machen. des weiteren könnten ideen über den ausbau u.a. des arials hinterfeld helfen. meiner meinung nach sehe ich dort potenzial. gruß

  • Lieber Alberschwender
    1. Wurde bereits erläutert, es gibt unzählige Sportvereine und Möglichkeiten für die Jugend hier im Bregenzerwald.
    2. Wer genügend Geld hat könnte dort bauen wo er gerne möchte. Wenn dies nicht der Fall ist entscheiden anderen.
    3. Hier bin ich ganz deiner Meinung – viel zuviel! Aber das entschuldigt nicht weitere sinnlose Investitionen! Deine Logik: Nur weil der andere es falsch macht darf ich das auch??
    4. Aha, also nur weil es andere so machen müssen wir dann auch in Warth eine Eishalle bauen? Ist schließlich auch ein Kaff. Lichtenstein zB hat überhaupt keine Eishalle.
    5. Bitte belege auch deine Argumente, wenn du von einer Nachhaltigen Investition sprichst. Nachhaltig für wen? Wer bezahlt? Wer bürgt? Wer reißt im Zweifelsfall wieder ab? Und wer streicht die Gewinne ein, nur Privat oder ebenso Bund und Land?

    Du bezeichnest weitsichtige und soziale Bregenzerwälder als engstirnig. Dann bist du asssozial und würdest gerne das Geld der Bürger auf ein paar wenige verteilen. Fair?

    P.S.: Ausgelutscht waren wohl deine Fußballplatz Argumente!

  • Wo soll bei dem Standort (von dem momentan die Rede ist) eine Eishalle, Disco, Restaurant, Bowlingbahn, Billardlokal . . . und keine Ahnung was sonst noch alles Versprochen wurde, hin??
    Ganz abgesehen von den Parkplätzen. . . .

  • Da mich deine eigene Antwort zur ersten gestellten Frage nicht zufrieden stellt, möchte ich eine Alternativ-Antwort anbieten:
    Möglichkeiten gibt es in einem Ausmaß, “dass as raucht” - alles vor der Haustüre. Wer einen Sport in einem Verein ausüben will - hier meine (unvollständige) Liste an Auswahlmöglichkeiten: Fußballclub, Tennsiclub, Volleyballclub, Schiclub, Turnverein, Rad- und Laufverein, Badmintonclub,… Ich denke, wer in diesen sieben Sportarten aktiv ist, dürfte ausgelastet sein. ;-) Oftmals besteht bei Kindern schon das Problem, dass sie in zu vielen Vereinen sind und sich zeitlich nicht alles nebeneinander ausgeht - sprich: Es gibt ein Überangebot. Also hört mit diesem Schmalspur-Argument bitte auf. Ich denke, dass wir im Bregenzerwald den Luxus haben, nur vor die Haustüre gehen zu müssen, um uns sportlich zu betätigen. In 10 bis 15 Minuten ist im Winter jeder Wälder in einem Schigebiet oder kann langlaufen gehen. Zur Haustüre rauszugehen und loszujoggen soll Gerüchten zufolge ebenso möglich sein wie eine Bike-Tour. Wer genug Ehrgeiz und Talent hat, bringt es in jeder Sportart zu etwas. Brauchen wir also eine Eishockeyhalle oder wäre es nicht an der Zeit, einmal nachzudenken, was mit den bestehenden Möglichkeiten schon alles drin ist? Oder ist es keine Möglichkeit, für jene, die wirklich WOLLEN, auch den Weg ins Rheintal in eine Eishockeyhalle auf sich zu nehmen? Nebenbei sei noch bemerkt, dass “Ländler” auch einen Weg auf sich nehmen müssen, wenn sie zB schifahren wollen - bauen auch keine Schihalle deshalb.

  • an mw75 ohne Humor:
    der EHC hätte die €30 für diese Domain sicher auch ohne öffentliche Mittel aufgebracht. Leider sind die Befürworter nur kreativ wenn es um das Erfinden von absurden Nutzungsmöglichkeiten für ihre Eishockeyhalle geht….

  • He ihr lieben Leut,

    1. Wieviele Möglichkeiten (ausser Fussball) haben denn unsere Jüngsten, sich im schönen Bregenzerwald sportlich nachhaltig zu entwickeln?

    > sehr wenig für so eine grosse Region!!

    2. Wer hat diesen “teuren” Bauplatz denn bestimmt?

    > richtig, die Gemeinden! Wäre woanders sicher viel Kostengünstiger realisierbar !!

    3. Wieviel Mio. Werden jährlich in sämtliche Fusballplätze und Tennisplätze investiert?

    > richtig, viel mehr als für eine zu 50% privat finanzierten Eishalle!!

    Schaut mal über die Grenze in in die Schweiz! Dort steht in jedem Kaff eine Eishalle!! Kein Wunder dass die sportlich den Österreichern weit überlegen sind!!!

    Für jeden ***eiss haut man die Millionen raus aber wenn man in ein Nachhaltiges Projekt investieren soll dann springen alle auf die Barrikaden!!! => engstirnig!!!!

    Die Region sollte froh sein dass es überhaupt noch Leute gibt die jahrelang für so ein super Projekt kämpfen!!!

    …und kommt mir nicht wieder mit all den ausgelutschten Kommentare wie: wer soll das bezahlen, wer braucht sowas, usw.!!!

  • Aber eine Frage wurde bis heute noch nicht vom EHC beantwortet, wer bezahlt die 320.000 EUR jährliche Fixkosten, wenn der Verein kein Geld und keine Geldgeber mehr hat?

    Wenn die Finanzierung schon lange steht, so wie Guntram Schedler propagiert. Warum wurde sie nicht eingereicht. Ganz einfach, das Geld fehlt jetzt schon an allen Ecken und Enden. Man soll einfach einsehen, wer kein Geld hat sollte sich nicht so ein Projekt um den Hals hängen. Und hoffen, wenn es schief geht werden es sowieso die Dummen (Steuerzahler) bezahlen.

    Schönstes Beispiel ist die Eishalle in Telfs. Hier wurde schon vor der Fertigstellung Insolvenz beantragt. Nur durch ein –> Rettungspaket

  • Schon ein Wahnsinn, innerhalb von drei Jahren sind die Baukosten von 4 Mio. auf 10 Mio. gestiegen. Anfangs wurde Bund und Land 2 Mio. aufgebrummt und nun sind es schon 8 Mio. Denn kein Wälder Unternehmer, auch nicht Mevo und Oberhauser lassen soviel Geld springen und Bürgen werden sie sowieso nicht für die Halle! — Dazu kommt der Schrei nach einer neuen Discothek, aber die Wälder(eis)halle wird vorrausichtlich in zwei Bauabschnitte realisiert. Zuerst die Eishalle und dann *irgendwann* alles andere. Also wird es nicht unmittelbar eine neue Ausgehmöglichkeit für die Jugend geben.

    Ja die Halle wird auch als Tourismus und Sportzentrum beworben – es ist ein Eishalle und sonst nix! Nur für den Eishockeysport soll alles vom Feinsten sein der Rest ist nur als Unterhaltung gedacht und nicht als Sportzentrum. Curling kann zB nicht auf Wettkampfniveau gespielt werden, wenn die Grundlage Hockey Eis ist. Das Eis ist komplett ein anderes, selbe gilt für Eiskunstlauf.

  • Was ist das für ein Scherzkeks dieser Domain? Matt Feurstein Natter GesbR, Christian Fetz? Für sowas hat man in dem Fall auch Geld und das ist noch viel sinnloser als eine durchdachte Wälderhalle! Sehr lustig.

  • Linktipp: www.waelderhalle.at

  • Annahme Halle wird gebaut: Wenn soviel öffentliche Gelder benötigt werden, müssen die zu vergebenden Gewerke nicht öffentlich Ausgeschrieben werden? Gilt dann nicht das Billig/Bestbieter Prinzip? Oder werden die Aufträge an Sponsoren direkt von EHC vergeben?

  • @Realist
    so klingt einer, der keine Ahnung vom Sport hat.
    Möchte nicht wissen was du sonst so machst.
    Sportler die täglich trainieren und unglaubliche Aufwände auf sich nehmen als Hansel zu bezeichnen, kann nur einer sein, der selber der Oberhansel ist bzw. mit Sport nichts am Hut hat und nur zu Hause sitzt und herumnörgelt und mit sich selber unzufrieden ist

    Ich habe den größten Respekt vor Sportlern. (nicht nur vor Eishockeyspieler, sondern auch vor anderen Sportlern)

  • @realist
    Komisch ist dann aber, dass man nie von Skandalen Spieler oder Ausschreitungen wie im Fußball usw. hört! Aber du wirst viele Eishockeyspieler (Hansel) und 500 “beglückte” ja so gut kennen. Ich als ehemaliger Superfußballfan habe jedenfalls ganz andere Erfahrungen gemacht. Sehr nette, noch nahbare Spieler und stimmungsbereite, friedliche Fans die hinter ihrem Sport stehen!

  • Eishockey ist und bleibt eine Gewaltbereite Randsportart und für Kinder nicht geeignet. Hier verkloppen sich 20 Hansel und 500 beglücken sich dabei da reicht der Andelsbucher Eis platz auch da braucht es keine Halle vom Steuerzahler um 10 Mille

  • Ein Wort zu den angeblichen Sponsoren und Befürwortern des EHC Bregenzerwald!

    Die Gastronomie und Hotels im Bregenzerwald im Bregenzerwald möchten mit der Halle nur ihre Prospekte füllen und Werbung betreiben.
    Den derzeitigen Gönnern die in der Baubranche tätig sind, erhoffen sich durch ihre “pro Haltung zu diesem Projekt Aufträge.
    Alles Gut und Recht.
    Wer von euch Gönnern hält diesem Projekt die Stange wenn es nicht funktioniert, kein einziger würde mit seinem Privatvermögen haften.
    Es kann doch nicht sein, das die Allgemeinheit, diesen Schachsinn dann zu bezahlen hat.

  • an Realist. Die Hallenkosten sind die gleichen geblieben. Der Grund für die enorme Erhöhung ist die Beschaffenheit des Grundstück, welches ja mitten im Hang ist. und keine Zufahrt hat usw.
    Eishockey ist kein Randsport. Welcher Verein im Bregenzerwald vertritt die Region österreichweit, in Slowenien, im Südtirol usw.?
    Welcher Verein hat so viele Zuschauer und eine so gewaltige Medienpräsenz?
    Richtig keiner … NUR DER EHC - BREGENZERWALD!!!
    Letzte Saison waren an den beiden Finalspielen über 8 000 Zuschauer in der Eishalle im weit entfernten Feldkirch.
    Für eine Randsportart ist das nicht schlecht … bzw. kannst du vergleichbares im Wald vorweisen?
    Nachwuchs kann nur produziert werden, wenn es eine Infrastruktur bzw. in diesem Fall eine Eisfläche gibt.
    Sportarten wir Fußball usw. können auch nur von Jugendlichen oder Nachwuchsspieler ausgeübt werden wenn es Fußballplätze gibt. usw.
    Die Mehrzweckhalle muss und wird kommen.

  • @realist
    ..keine Angst. Bis zum 31.3. kommt auch nichts mehr, das die Alberschwender GV überzeugen könnte!!

  • Wieso kostet es jetzt nicht mehr 4 Mille sondern 10 Mille ist eine ordentliche Preiserhöhung da trifft es den Steuerzahler wieder voll? Das für eine Randsportart bei der gerade mal eine Handvoll Wälder spielt und keine Nachwuchsarbeit hat. Hoffe Alberschwende fällt nicht um und steht zu der Entscheidung.

  • Naja das die ehc ler nicht fertig wurden lag darin das es seine zeit dauert den schließlich muss alles behördliche stehen und da war die sitzung erst im novemeber. Das bei unserem bürokratismus nicht alles schnell geht so sind auch wartezeiten notwendig wenn es um so viel geld geht was auch gut so ist…
    Aber jetzt sagen der ehc ist unfahig ist eine unqualifiziert aussage von nicht informierten beeinflussten personen.
    Naja ich hoffe für den ehc das er seine erfolge demnächst in der wälderhalle egal wo feiern kann…
    Und ach wie gütig sind die alberschwender. Sie geben 5 wochen zum das alles erledigen, naja wer schon mal mit der behörde zu tun hat, weiß dass dss nicht funktionieren wird. Schlauer schluss von der Gemeinde, so ist der ehc der Übeltäter und die Gemeinde hätte ja wollen aber der ehc war unfähig. Dass das von vornherein nicht klappt, das wissen die gemeindemandatare.
    Never give up
    Fan vom ehc

  • Dort steht:
    Presse Info - Wälderhalle

    Neues im Kampf um die Wäldarhalle im Bregenzerwald gibt es durch die gestrige Gemeindesitzung in Alberschwende zu berichten, wenngleich eine Entscheidung vertagt wurde.

    Am gestrigen Montag tagte die Gemeindevertretung in Alberschwende. Eine Entscheidung zur weiteren Vorgangsweise am Standort in Alberschwende wird am 31.3.2014, auf einer zusätzlich eingeschobenen Gemeindevertretungssitzung gefällt. Auf dieser Sitzung werden die Betreiber der Halle das Konzept ausführlich präsentieren. Dabei werden die wichtigen Punkte Gestaltung der Wälderhalle, Verkehrsanbindung, Nutzungskonzept, Lärmschutz, Finanzierungskonzept für die Investition und den gesicherten Betrieb, sowie Förderzusagen von Land und Bund behandelt.

  • Jetzt hatte man doch wirklich soviel Zeit passende Unterlagen vor zu legen, bin enttäuscht!?!?

  • Glaube nicht, dass in GV Alberschwende samt BM einige Wenige überhaupt die Halle möchten, finanziert oder auch nicht’!

  • Alberschwende soll die einzige Gemeinde sein, welche der Halle eine Chance gibt?? Auch Reuthe, Mellau usw. haben der Halle eine Chance gegeben und dort war es genau das Gleiche wie jetzt in Alberschwende. Die Pläne sind sicher toll, nur hatte der EHC noch nie ein richtiges Finanzierungskonzept!! “Blase” ist das passende Wort dazu - also wer zahlt und wer haftet?? Keiner weiß Bescheid. Fraglich, ob das bis zum 31.3. doch noch anders wird? Lassen wir uns überraschen ;)

  • Die Alberschwender Gemeinde ist zumindest die Einzige, welche der Wälderhalle eine Chance gibt! Wenn die Finanzierungsunterlagen passen, wird auch gebaut.

  • …..und am 31.03 wird wieder eine blase präsentiert!
    wie gegner schreibt: haftung 100% übernehmen, ein finanzierungskonzept das stimmt und dann wird sie gebaut. so einfach ist das!!

  • Garnichts ist entschieden, bis 31.03. wurde dem EHC zeit gegeben die notwendigen unterlagen nachzureichen!

  • Danke - richtige Entscheidung!!

  • Ein großes DANKE an unsere Gemeindevertretung!!

  • @WÄLDERFAN tipp. übernehme die Haftung und sie wird gebaut, so einfach wärs :-)
    Froh das es vorbei ist.

  • Die Alberschwender Gemeindevertreter sollen sich gegenüber dem gesamten Bregenzerwald schämen! Trotz des EHC-Booms, der im letzten Jahr ausgebrochen ist, dieses super Projekt abzuwürgen ist ja wohl eine Frechheit!