Andelsbucherin Christine Holzer gewinnt FIS Snowboardcross Rennen

Am vergangenen Wochenende reiste das Rookie Team von Snowboard Vorarlberg abermals ins Kühtai, um dort bei der dritten und vierten Auflage der FIS/SBAC (Snowboard Austria Challenge) Bewerbe internationale Rennluft zu schnuppern.Als äußerst erfolgreich aus Vorarlberger Sicht konnte dabei der Sonntag verbucht werden. Hier dominierte die Bregenzerwälderin Christine Holzer klar die FIS-Damenklasse und siegte souverän vor zwei Französinnen. Xaver Kuster entschied die Schüler männlich II für sich und auch Victoria Boric war die Schnellste ihrer Kategorie.

Das siegesreiche Wochenende für den Vorarlberger SBX Nachwuchs hatte sich bereits am Samstag bei strahlendem Sonnenschein im Kühtai abgezeichnet. Angeführt von den Stams-Schülerinnen und ÖSV-Kader-Athletinnen Christine Holzer und Sophia Ganahl durften sich die Youngsters mit Boardern aus Frankreich, der Schweiz, Holland, Deutschland, England und Tschechien messen. Dabei bewiesen die Europacup erfahrenen Ländle-Vertreterinnen Stärke und hielten als beste Österreicherinnen die rot-weiß-rote Flagge hoch. Christine Holzer erreichte das kleine Finale und wurde 6., Sophia Ganahl schaffte es mit dem 11. Platz ebenfalls unter die Top 12. Florentina Mender und Victoria Boric setzten mit Platz 29 und 32 ein Zeichen. Leider nicht qualifizieren konnte sich Elina Batruel.

Bei den männlichen Junioren lief es am Samstag in dem 60 Mann starken Starterfeld nicht ganz nach Wunsch. Fabian Hartmann (Sulz) wurde 42. und Christof Maurer (Sulzberg) kam nur auf den 53. Rang. Dafür klappte es bei den Schülern umso besser. Xaver Kuster (SV Höchst) musste sich nach einem knappen Heat nur dem Schweizer Gabriel Zweifel und Marco Dornhofer (AUT) geschlagen geben. Noah Abdel Aziz (SC Gaschurn) reihte sich als Vierter ein und meinte anschließend, dass schon noch etwas mehr gegangen wäre. “Die Strecke mit 8 Rollern, 8 Steilwandkurven und dem Schlusskicker ist zwar nicht einfach, aber FIS würdig”, so sein Kommentar.

Nicht ganz zufrieden mit seinem 7. Platz war Beat Hollenstein vom WSV Silbertal. Nach einem Sturz im Halbfinale reichte es für ihn nicht mehr für eine bessere Platzierung. Eine Herausfoderung hätten die Kurven 4 und 5 dargestellt, berichtete er nach dem Rennen. Platz 10 in dieser Wertung gab es für Elias Bruckner vom WSV Ludesch. Bei den Schülern I klassierten sich Linus Neumann vom SV Dornbirn auf dem 4. und Ricardo Mathies (SV Lochau) auf dem 5. Rang.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.