In alten Sachen stöbern

Gemeindearchiv Doren lud zum „Tag der offenen Türe”.

In den letzten Monaten wurde das Gemeindearchiv der Gemeinde Doren mit Unterstützung des Bregenzerwaldarchives aufgearbeitet. Dies war Anlass genug, diese Institution auch der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.„Unglaublich was es da alles für interessante Geschichten und Unterlagen gibt”, so eine interessierte Besucherin.

Das Archiv in Doren wird seit vielen Jahren von Anton Herburger und Hermann Böhler betreut. So wurden akribisch viele alte Fotos, Stammbäume, Nachlässe, Sterbebilder, Familienbücher und Geschichten zu einzelnen Häuser gesammelt und ordentlich verstaut. Die rund 50 Besucherinnen und Besucher erfuhren so beim Stöbern und bei den Gesprächen mit Anton, Hermann und Simone Drexel (Bregenzerwaldarchiv) viele spannende Details zum Dorfleben und ihren Vorfahren. Zum Teil war der Archiv-Raum zu klein für den Besucheransturm und einige mussten auf den Einlass warten bis andere den Raum wieder verließen.
Jung und Alt
Das Jung und Alt kein Widerspruch ist, bewiesen die Verantwortlichen des Jugendraumes. Da die Räume der Jugend und des Archives in Doren Tür an Tür sind, war es wohl naheliegend hier eine Kooperation einzugehen. So waren die Jugendlichen für die Bewirtung des Tages verantwortlich. Christian Österle und Thomas Amann polierten den Jugendraum auf Hochglanz und servierten Kaffee, Kuchen und diverse Getränke.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.