Das Traumfinale ist immer noch möglich

Wolfurt. Beim Hallenmasters in Wolfurt sind alle Favoriten noch dabei. In der ersten Halbfinalgruppe sind gleich fünf Vorarlbergligaklubs im Einsatz.

Vor dem Start ins Masters-Halbfinale nahm die VN die vier Gruppen der Vorschlussrunde etwas genauer unter die Lupe.Zehn Vereine und die heimische Akademie-Mannschaft trugen sich bislang in die Siegerliste beim Wolfurter Turnier ein. Bei der 18-Auflage sind noch alle Favoriten mit dabei, darunter auch sieben Turniersieger und Rekordchampion FC Hard. 24 Vereine haben noch die große Chance den begehrten Titel zu holen, nur die Klubs Admira Dornbirn, Thüringen, Hittisau und Hohenems 1b haben noch nie das Finale erreicht.

Masters-Halbfinale, Gruppe 1 (Heute, Donnerstag, 2. Jänner 2014, 18.30 – 21.30 Uhr): Holzbau Sohm FC Alberschwende, FC RW Rankweil, Kaufmann Bausysteme FC Bizau, KFZ Tech Hagspiel FC Hittisau, FC Intemann Lauterach, Austria Lustenau Amateure
Gleich fünf der sechs Halbfinalisten zum Auftakt der Vorschlussrunde sind Mannschaften aus der Vorarlbergliga. Der zweimalige Dritte in Folge, Alberschwende kam bisher noch nicht auf Touren, aber konnte sich in den letzten beiden Jahren stets steigern und mit dem großen Anhang im Rücken wollen die Schützlinge von Langzeitcoach Goran Milovanovic zum dritten Mal in Serie ins neugeschaffene Achterfeld am Finaltag kommen. Wunsch-Gastspieler Lukas Jäger könnte wahrscheinlich doch noch für Alberschwende auflaufen. Allerdings fehlt von Altach-Trainer Damir Canadi (weilt auf einer Kreuzfahrt) noch die Starterlaubnis. Aber die drei Brüder Klaus, Christoph und Kilian Sohm, Stefan Betsch und Star Harald Dürr haben mit ihren Mannschaftskollegen genügend Potenzial die Finalteilnahme zu erreichen. Mit viel Glück überstand Austria Amateure die Vorrunde. Zehn Jahre lang wartet die Fohlentruppe der Grün-Weißen auf das zweite Erreichen in Wolfurt. Zum 100-jährigen Bestehen der Lustenauer Austria ist das gesteckte Ziel aber durchaus machbar. Mit den Kaderspielern Christopher Knett, Patrick Salomon und Thiago de Lima sowie Rückkehrer Teoman Dastan ist Austria Amateure ein heißer Anwärter auf einen Finalplatz. Gastspieler Deniz Mujic (weilt in Frankreich) wird den Amateuren vermutlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Gefährliche Außenseiter im Kampf um die zwei zu vergebenen Tickets sind auch VL-Winterkönig Bizau und Lauterach. Die Wälder sind noch unbesiegt in Wolfurt. Mit Adrian Svecak (Urlaub) und Tomasz Pekala (krank) fehlt Bizau aber ein starkes Duo, dafür rückt Kapitän Dominik Helbock ins Team nach. Lauterach baut auf die starken Kicker Sebi Beer, Danijel Gasovic, Dominik Kirchmann und Tobias Hämmerle. Das Sensationsteam Hittisau mit Star Mustafa Kazar und Rankweil ohne ihrem stärksten Hallenkicker Adem Kum (Urlaub) werden nur sehr schwer die Fahrkarte für einen Verbleib lösen.

Masters-Halbfinale, Gruppe 2 (Freitag, 3. Jänner 2014, 18.30 – 21.30 Uhr): Cashpoint SCR Altach Amateure, FC Mohren Dornbirn, Admira Dornbirn, FC Nenzing, FC Schwarzach, SW Bregenz
Die erste von zwei „Hammergruppen” im Halbfinale. Das RLW-Trio Altach Amateure, Dornbirn und Bregenz ist in Gruppe zwei klar in der Favoritenrolle. Von den sechs Halbfinalisten hat Dornbirn bisher die stärkste Vorstellung gezeigt und hat berechtigte Chancen den Sprung unter die letzten acht Teams zu erreichen. Angetrieben von Semih Yasar und Gastspieler Dursun Karatay sowie Johannes Hirschbühl könnten die Rothosen die durchwachsene Herbstmeisterschaft mit einer Finalteilnahme in Wolfurt einwenig vergessen machen. Dornbirn hat auch das Zeug nach 2012 zwei Jahre später abermals den Masterssieg zu holen. Bei den Altach Amateuren wird lediglich Timo Wölbitsch aus der Profiabteilung auf dem Parkett sein, Daniel Krenn ist nach seiner Oberschenkelverletzung mehr als nur fraglich. Bregenz setzt auf das starke Duo Mathias Einsle und Lokman Topduman, doch ein Aufstieg wird enorm schwer wie für die SCRA-Fohlentruppe. Landesligist Schwarzach stand schon sechs Mal im Finale und hat mit Gast-Tormann Andreas Morscher einen starken Rückhalt in ihren Reihen. Die Hofsteig-Elf ist in der Halle seit dem Beginn der Turnierserie ein gerngesehener Finalist. Admira Dornbirn darf sich immerhin auf ein Stadtduell mit dem großen „Bruder” FC freuen, doch die erste Finalteilnahme scheint für die blutjunge Truppe eher unwahrscheinlich. Nenzing mit Gastspieler Patrick Scherrer hat zwar den Gruppensieg geholt aber so richtig überzeugen konnten die Walgauer noch nicht. Mit einer Steigerung darf Nenzing aber auf eine Finalteilnahme hoffen. Denn neben Scherrer stehen mit Torjäger Sandro Decet, Sambatänzer Lucas Gomes und Oskar Eller weitere gute Kicker in dessen Reihen. Nenzing-Trainer Zeljko Milosevic wird auch kommende Saison 2014/2015 die Walgauer betreuen.

Masters-Halbfinale, Gruppe 3 (Samstag, 4. Jänner 2014, 13.30 – 16.30 Uhr): SC Fußach, World-of-Jobs VfB Hohenems, World-of-Jobs VfB Hohenems 1b, SK CHT Austria Meiningen, FC Brauerei Egg, Simma Electronic FC Andelsbuch
Mit Hohenems (2004), Meiningen (2008) und Egg (2010) sind gleich drei ehemalige Turniersieger in dieser Gruppe. Eine noch nie dagewesene Konstellation: Beide Kampfmannschaft aus der Grafenstadt in der Vorschlussrunde. Und die 1b-Elf aus Hohenems hat im Verlauf des Turnieres erst eine Niederlage von 18 Partien erlitten. Im Duell gegen das „Eins” haben Deni Gluhacevic und Co. sogar gute Karten diese zu besiegen. Denn vom letztjährigen Vierten Hohenems sind nur noch Fabian Pernstich, Marko Feuerstein und Benjamin Prock dabei, die „Stars” fehlen. Hohenems 1b kann die große Sensation schaffen, mit Bregenz 1b konnte sich vor fünf Jahren (Platz 3) schon einmal eine zweite Garnitur sogar einen Podestplatz sichern. Favorit auf ein Finalticket ist sicher Andelsbuch mit zwei ausgeglichenen Blöcken rund um Torjäger Reinaldo Ribeiro. Egg mit Alleinunterhalter Dejan Stanojevic muss sich im Kollektiv erheblich steigern um zum achten Mal das Finale zu erreichen. Nicht ganz außer acht lassen darf man Ex-Turniersieger Meiningen. Die Oberländer mit Langzeitcoach Enes Cavkic wusste in der Vorrunde zu überzeugen, verlor keine Partie. Mit Murat Demirtas hat man einen starken Kicker an Bord, der vor allem aus Standards eine Partie alleine entscheiden kann. Die Chancen von Fußach sind gering, aber Goalgetter Martin Bartolini könnte den Traum wahr machen.

Masters-Halbfinale, Gruppe 4 (Sonntag, 5. Jänner 2014, 13.30 – 16.30 Uhr): blum FC Höchst, Zimm FC Wolfurt, typico SV Lochau, Sparkasse FC BW Feldkirch, BayWaLamag FC Thüringen, Forstner Speichertechnik FC Hard
Der absolute „Kracher” zum Abschluss der Halbfinalserie. Alle jagen Fünffachsieger und Titelverteidiger Hard. Sechs Spieler vom letztjährigen Champion sind auch heuer wieder im Aufgebot. Mit Neuzugang Metin Batir kam noch einmal viel Qualität bei den Harder dazu. Ligakonkurrent Höchst hofft nach sechsjähriger Pause wieder auf einen Startplatz im Konzert der Großen. Einer der stärksten Kicker beim Masters in Wolfurt ist Höchst-Mittelfeldregisseur Samir Karahasanovic, auf ihn setzt Coach Dieter Alge, auch wenn Torjäger Mathias Mayer verletzungsbedingt fehlt. Höchst ist noch unbesiegt und wusste bislang zu überzeugen. Mit Hausherr Wolfurt und FC „Burak Özgün (Lochau) fordern zwei gefährliche Mannschaften die beiden Favoriten. Bei Wolfurt ist Neuzugang Lukas Neunteufel berufsbedingt fraglich. Besonders ins Zeug legen wird sich Burak Özgün, der schon für Höchst die Schuhe schnürte. Burak Özgün hat Lochau mit seinen Toren praktisch im Alleingang eine Runde weiter geschossen. Die Oberländer-Klubs Feldkirch und Thüringen sind klare Außenseiter auf einen Finalplatz.

18. Sparkassen-Hallenmasters in Wolfurt
Internet: VOL.AT bzw. fcwolfurt.at
Liveticker: VOL.AT
Veranstalter: Zimm FC Wolfurt
Eintrittspreise: Masters-Halbfinale 6 Euro (Herren), Damen (3 Euro); Masters-Finale 8 Euro (Herren), 4 Euro (Damen); Sitzplatzmanager 5 Euro (bei der Rückgabe 2 Euro retour)

Masters, 28. Dezember 2013 bis 6. Jänner 2014
Finaltermine
Montag, 6. Jänner 2014 (ab 11 Uhr)
Finalgruppen I (11 bis 14 Uhr): Erster Gruppe 1, Zweiter Gruppe 2, Erster Gruppe 3, Zweiter Gruppe 4
Finalgruppen II (11 bis 14 Uhr): Zweiter Gruppe 1, Erster Gruppe 2, Zweiter Gruppe 3, Erster Gruppe 4

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.