30 Jahre Union Badmintonclub Egg

Der Union Badmintonclub Egg feiert heuer sein 30jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass gab es im Juni ein großes Fest für alle aktiven und ehemaligen Vereinsmitglieder. Mit dabei waren auch zahlreiche Gründungsmitglieder .

Die Geburtsstunde des Vereins lag im Jahre 1983.Damals haben Ulli Troy und Armin Schneider die Initiative ergriffen und am 19. September 1983 eine Badminton-Exhibition organisiert. Es ließen sich viele von dieser „neuen” Sportart begeistern und von Begann an übten gleich ca. 50 TeilnehmerInnen diesen Sport aus. Die Gründungsversammlung als Sektion der Turnerschaft Egg fand mit 15 Mitgliedern am 19. Dezember 1983 im Brenner statt. Innerhalb von 30 Jahren hat sich im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich viel getan. Ulli Troy hat von der ersten Stunde an die Vereinsgeschichte dokumentiert. Anlässlich des Jubiläums wurde die Chronik digitalisiert und als Buch gebunden, das dem Egger Heimatbuch in Umfang und Informationsgehalt um nichts nachsteht.

Erfolgreiche Mann- und Frauschaft
Die Egger Vereinsspieler und -spielerinnen zählten und zählen nicht nur hier im Land Vorarlberg zu den Besten, sondern sind auch österreichweit und international erfolgreich im Einsatz. So kann der Vorstand nach 30 Jahren stolz berichten, dass vier Staatsmeistertitel, zahlreiche österreichische Meistertitel im Schüler- und Jugendbereich, sowie Landesmeistertitel in allen Altersklassen gewonnen haben. Auch die Egger Schulen haben landesweit und bundesweit bei Schülerbewerben zu den Besten gezählt.

Tolle Erfolge
Besondere Leistungsträger für den Verein waren Tanja und Johannes Wackerle, Christoph Rinner, Oberhauser Petra, Theresia, Lisi und Christina Baldauf. Lisi Baldauf hat vor zwei Jahren den Schritt in den ÖBV- National Kader geschafft. Sie trainiert dort am Stützpunkt in Wien mit dem österreichischen Nationalkader .Bisher hat sie an verschiedenen internationalen Turnieren teilgenommen, besonders hervorzuheben sind die WM in London, und WM für Mannschaften in Malaysia. Sie ist in der Weltrangliste im Mixed mit Roman Zirnwald auf dem vierzigsten Platz.

Highlight Grümpelturnier
Der Verein konnte einige Trainer heranbilden. So gibt es eine staatlich geprüfte Trainierin, vier staatlich geprüfte Lehrwarte und 9 ausgebildete Übungsleiter. Eine besondere Säule im Verein sind die Zeremonienmeister. Sie haben zwar keine staatliche Prüfung, aber umso mehr sorgen sie weltmeisterlich für die Geselligkeit im Verein. Ein gesellschaftliches Großereignis ist jedes Jahr das Grümpelturnier. Es ist für uns eine besondere Freude, den Badmintonsport auch für „Laien” zu einem Erlebnis (Muskelkater inklusive) machen zu dürfen.

Training im Gymnasium
Derzeit besteht unser Verein aus 30 SchülerInnen und ca. 20 Erwachsenen. Dabei spielen zehn Personen in der Mannschaft und zehn Personen hobbymäßig. Das Training findet jeweils am Montag und Donnerstag in der Sporthalle des Gymnasiums statt. Die Schüler trainieren von 18 bis 20 Uhr, die Erwachsenen von 20 bis 22 Uhr. Mehr auf http://www.bc-egg.at/

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.