“Jubiläumsderby” in Andelsbuch

Der Regionalligaabsteiger empfängt am kommenden Sonntag um 16 Uhr den FC Alberschwende.
Andelsbuch. Lange muss man in den Spielberichten zurückblättern, um bezüglich eines Aufeinandertreffens des Simma Electronic FC Andelsbuch und des FC Sohm Alberschwende fündig zu werden.Fast auf den Tag genau zehn Jahre ist es her, dass sich die beiden Vereine zum letzten Mal im Rahmen eines Meisterschaftsspiels in Andelsbuch duellierten.
Alberschwende siegte
Am 21. September 2003 landeten die Alberschwender einen 1:0-Auswärtssieg- damals allerdings noch in der 1. Landesklasse. Und gleich sieben Spieler stehen zehn Jahre später noch immer im Aufgebot ihrer Teams. Auf Seiten der Andelsbucher sind es Herwig Liebschick, Christof Wirth, Michael Kriegner und Jürgen Schneider, beim FC Alberschwende Stefan Betsch, Christoph Sohm und Gebhard Gmeiner. Der vierte Alberschwender im Bunde, Kapitän Klaus Sohm, muss aufgrund einer Sperre passen.
Kein Favorit
Im vorletzten Wälderderby in der Vorarlbergliga in der Hinrunde gibt es keinen Favoriten. Die vor der Meisterschaft von vielen als Titelanwärter gehandelten Andelsbucher liegen zwar nach sieben Runden nur auf Rang neun, konnten aber die beiden letzten Spiele für sich entscheiden. Außerdem scheint dem im Sommer neu verpflichteten Goalgetter Rochus Schallert endlich der Knopf aufgegangen zu sein, erzielte er doch gegen Fußach und Admira Dornbirn gleich fünf Treffer. Endlich sind alle Kaderspieler sind fit, Trainer Roland Kornexl kann aus dem Vollen schöpfen.
Drei Siege
Der FC Alberschwende konnte zuletzt drei Siege in Folge verbuchen und steht auf dem dritten Tabellenplatz, lediglich zwei Zähler hinter Tabellenführer Egg. „Dass unser Kapitän Klaus Sohm aufgrund einer vollkommen ungerechtfertigten gelb-roten Karte, die er im letzten Spiel kassierte ausgerechnet im Derby fehlt tut mir für ihn und die Mannschaft leid, aber ich werde mir etwas einfallen lassen”, so Trainer Goran Milovanovic, der auch noch auf die beiden Langzeitverletzten Alexander Gmeiner und Marcel Spettel verzichten muss.

 

Trainerstimmen zum Derby:

Roland Kornexl, Simma Electronic FC Andelsbuch:
Nach dem mehr als durchwachsenen Saisonstart ist bei uns seit zwei Runden ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Langsam aber sicher sind wir spielerisch und taktisch dort, wo wir es uns erwarten. Wir werden den Alberschwendern die Stirn bieten.

Goran Milovanovic, FC Sohm Alberschwende:
Die Stimmung in meinem Team ist super und wir trainieren seit Wochen sehr gut. Andelsbuch ist sicher besser wie der derzeitige Tabellenplatz, aber wir schauen nur auf uns und möchten auch in diesem Derby mindestens einen Punkt anschreiben.”

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.