Jesus-Worte, Dichterworte und Joseph Haydn

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Im dritten Konzert der Herbst-Schubertiade in Schwarzenberg spielte im Angelika-Kauffmann-Saal das weltberühmte Belcea Quartet Werke von Mozart und Haydn. Stammgast Thomas Quasthoff wirkte als Sprecher mit.

 

Schwarzenberg. (sch)  Das von der Geigerin Corina Belcea und drei Kollegen 1994 am Londoner Royal College of Music gegründete Belcea Quartet besitzt heute als eines der führenden Streichquartettensembles der jüngeren Generation Weltruf. Bei der Schubertiade debütierten die vier Spitzenmusiker im Jahre 2002 und sind seither beim Publikum hochwillkommene Stammgäste geworden. Am Mittwochabend spielte das Belcea Quartett beim dritten Konzert der Herbst-Schubertiade das Streichquartett D-Dur, KV 499 („Hoffmeister-Quartett“) von Mozart und als Hauptwerk Joseph Haydns „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“, op.  51. Als Sprecher von Lyrik deutscher Romantiker fungierte der bei der Schubertiade hochgeschätzte deutsche Sänger Thomas Quasthoff, der leider seine Sängerkarriere 2012 beendet hat, den Podien aber als Rezitator bzw. Sprecher und Lehrender bei Meisterkursen (derzeit aktuell auch bei der Schubertiade) erhalten bleibt. Die Texte, die Quasthoff zu Haydns „Sieben letzten Worten“ sprach, wurden vom Dramaturgen Oliver Láng teils eigenwillig zusammengestellt.

 

Duftiger Mozart

Mozart, bekanntlich nach Haydn geboren, bereitete auf den oft missverständlich „Papa“ genannten Vater der Wiener Klassik vor, und zwar mit seinem „Hoffmeister-Quartett“, KV  499, 1786 (Name nach dem Verleger), ein spätes und nicht sehr bekanntes Opus des Salzburger Meisters. Doch Mozart bietet auch hier eine Fülle köstlichster Einfälle – ein behutsames Allegro, ein energisch-forsches Menuetto/Allegretto, ein breit dahnfließendes Adagio und ein lebhaft-virtuoses (Violine, Cello) Schluss-Molto allegro.

Das exquisite Belcea Quartet (Corina Belcea, 1.Violine; Axel Schacher, 2. Violine; Krzysztof Chorzelski, Viola; Antoine Lederlin, Violoncello) brillierte mit höchstrangiger, dezenter Streicherkunst.

 

Jesus und die Dichter

Haydn schuf mit „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ eine wahrhaft außerordentliche Komposition; es liegen ihr jene letzten Worte Jesu am Kreuze zugrunde, welche die Essenz der Passion, die christliche Heilstat durch das Opfer Christi am Kreuz bedeuten. Haydn, der das Werk auf Bitte eines spanischen Priesters für die Passionsexerzitien in der Grottenkirche in Cadiz (1787) schrieb, vertonte kein einziges Wort, verfasste aber zu jedem der insgesamt sieben Jesus-Worte einen in sich geschlossenen Instrumentalsatz. Haydn ordnet jedem der sieben Sätze eine dreiteilige „Sonata“ in jeweils unterschiedlicher Tonart, jedoch in stets getragenem Tempo und sensibler Tristesse zu. Eine gravitätische Einleitung und ein wildes Schluss-Presto („Erdbeben“ nach Jesu Tod) bilden den Rahmen des Werks. Wie gesagt, es gibt die sieben Worte weder gesungen noch gesprochen. Das Konzept von Quasthoff/Láng verordnete dem Haydn-Opus aber nach jedem Satz eine Textstelle von deutschen romantischen Dichtern, von Thomas Quasthoff, dem virtuosen Meister der präzisen Artikulation und nuancenreichen Klangfarben, zwar mit sonorer Pracht ausgestattet, aber für dieses Passionswerk teils deplatziert, weil kein geistiger Kontext plausibel gegeben war (Hölderlin, Novalis, de la Motte Fouqué, Heine, Tieck, Rückert, Eichendorff).  So etwa Hölderlins „Ehrsucht“, de  la Motte Fouqués „Lied“ oder Heines „Schiffbrüchiger“; den Kreuzestod Jesu mit „Schiffbruch“ zu assoziieren, wirkt doch wohl frivol…

 

 

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