Derby mit Zündstoff

Der Tabellenführer aus Bizau empfängt den wieder erstarkten FC Andelsbuch.
Bizau. Den Wälder Fußballfans steht am kommenden Samstag ab 16 Uhr das nächste Wälderderby in der Vorarlbergliga ins Haus.Dabei trifft der Kaufmann Bausysteme FC Bizau im heimischen Bergstadion auf den Simma Electronic FC Andelsbuch.
Makellose Bilanz
Die Bizauer, die mit einem neuen Trainer, nämlich Philipp Schwarz in die diesjährige Saison gegangen sind, haben einen perfekten Start hingelegt. Nach drei Spielen stehen neun Punkte zu Buche, zuletzt feierten Dominik Helbock & Co. einen tollen 3:2-Auswärtssieg beim SC Fußach – und das nach 0:2-Rückstand und am Ende mit zwei Mann weniger. „Wie sich meine Burschen zurückgekämpft haben, ist einmalig”, kann der Neo-Coach zurecht stolz auf seine Mannschaft sein.
Im Derby gegen Andelsbuch fehlt der gegen Fußach ausgeschlossene Patrick Bilgeri, der zweite „Rotsünder” Dominik Helbock hofft noch auf einen Einsatz. „Der Ausschluss war total ungerechtfertigt, Dominik hat keine – wie vom Schiedsrichter geahndete – Unsportlichkeit begangen. Wir werden der STRUMA ein Video vorspielen, das das belegt und hoffen auf eine Einstellung des Verfahrens”, ist Obmann Josef Greber zuversichtlich hinsichtlich eines Einsatzes des Kapitäns.
Mit alten Tugenden
Nicht nach Wunsch verlief der Saisonauftakt für den FC Andelsbuch. In den ersten beiden Spielen setzte es zwei Niederlagen. Im dritten Versuch klappte es dann allerdings mit dem ersten „Dreier”. Trotz des Fehlens von Spielmacher Reinaldo Ribeiro schaffte das Team von Roland Kornexl, der das Traineramt beim Regionalliga-Absteiger ebenfalls gerade erst übernommen hat, einen verdienten 2:0-Heimsieg gegen den FC Lauterach. „Nur mit schönem Spiel kann man meist nichts gewinnen, deshalb habe ich meine Spieler dazu angehalten, sich auf ihre alten Tugenden, sprich Kämpferherz und Siegeswillen, zu besinnen”, sieht Kornexl den Schlüssel zum Erfolg.
Bei den Andelsbuchern fehlt lediglich Boris Simma aufgrund von einer Zerrung, Reinaldo Ribeiro sollte wieder einsatzfähig sein.

Stimmen zum Derby:
Philipp Schwarz, Trainer des FC Bizau:
Wir möchten unsere Siegesserie natürlich auch gegen Andelsbuch prolongieren. Meine Jungs sind gut drauf und mit einer Einstellung wie gegen Fußach bin ich sehr zuversichtlich.

Roland Kornexl, Trainer des FC Andelsbuch:
Ich bin froh, dass wir uns endlich erfangen haben. Die Bizauer haben eine sehr gute Mannschaft und sind zu favorisieren, wir werden aber alles daran setzten um zu punkten.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (22)
  •  
  • (8)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Wenn man die Aufstellungen der beiden Teams vergleicht, muss man sich wundern, warum die Bizauer zu Hause nicht höher wie 2:0 gewonnen haben. Eigentlich ein Armutszeugnis mit diesem Kader und auf diesem Platz. Das ein Trainer einen angeschlagenen Spielmacher nicht für einen Saisonausfall opfert, ist mutig und vernünftig. Die Leistung der jungen Andelsbucher ist für mich als Aussenstehender und bei dem Ergebnis alles andere als Grund dafür, jetzt am FCA rumzuhacken. Kopf hoch FCA.

  • Das mit Mut zu bezeichnen einen Ribeiro, wenn auch angeschlagen, auf der Bank sitzen zu lassen, auch wenn er zuletzt nicht voll trainieren konnte und dann gerade diesen gegen den gefährlichsten Spieler, der immer für ein Tor gut ist, Hafner einzutauschen ist ebenfalls mutig, für mich eher höchst fragwürdig. Den Jungen zuviel Verantwortung in dieser Situation zuzuschieben, ist das hilfreich für deren Entwicklung? Regionalliga war es ja kein Problem, der Druck nicht so hoch, aber Andelsbuch bitte aufwachen, sonst gibts auch in der VL gehörig auf den Deckel, wie man ja sieht.

  • das hat nichts mit Mut zu tun. Kornexl hat einfach nicht 11 gleichwertige Spieler

  • ist man mit 27 überhaupt schon spielberechtigt in einer Kampfmannschaft?

  • so wie die Abwehr der Andelsbucher in der ersten Hälfte auf der Seife stand, nützt leider der ganze Mut nichts…

  • Ich bewundere den Mut der der neue Trainer von Andlebusch hat. Bei so einem wichtigen Spiel (Derby) so eine Junge Manschaft aufs Feld zu schicken. Besonders die fünf Defensiven waren sehr jung ( plus Torhüter). Die waren 21 Jahre, 17 Jahre, 27 Jahre, 19 Jahre und der Torhüter war auch noch erst 18 Jahre. (ALLES EIGENE)

    Also Kopf hoch FC Andelsbuch. Die Saison ist noch Jung!!

  • Du wirst mit der Wahrheit leben müssen. Gratulation an den Goalie von A, ein echtes Wälder Talent. Ist aber besser in A aufgehoben.

  • Für den Simma Electronic FC Andelsbuch gab es aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit keine Punkte beim Wälderderby in Bizau. Im neu gestalteten Alpenstadion waren die Hausherren vom Anpfiff weg die klar spielbestimmende Mannschaft. Die ballführenden Spieler des Simma Electronic FC Andelsbuch wurden aggressiv attackiert und man bekam nur selten die Zeit für kontrollierte Bälle in die Spitzen oder geordneten Spielaufbau. Nach Ballerorberung schalteten der FC Bizau schnell um und setzte den Simma Electronic FC Andelsbuch über die schnellen Außenbahnspieler unter Druck. Dem Gegenüber hat der Simma Electronic FC Andelsbuch die erste Halbzeit leider verschlafen. Man ließ Zweikampfhärte und aggressives Zustellen des gegnerischen Aufbauspiels sowie Zug in den Offensivaktionen und Bewegung ohne Ball vermissen. So kam der Tabellenführer aus Bizau im ersten Durchgang zu einigen guten Einschussmöglichkeiten und konnte zwei Chancen zur verdienten 2:0 Pausenführung verwerten. In Halbzeit zwei kam der Simma Electronic FC Andelsbuch stark verbessert aus der Kabine und erarbeitete sich mehrere große Möglichkeit zum Anschlusstreffer, leider scheiterte man entweder an der eigenen Abschlussschwäche oder am guten Torwart der Hausherren. Auf der anderen Seite kam auch der FC Bizau noch zu Torchancen, da aber auch unser Torwart mit einigen guten Abwehraktionen aufzeigen konnte blieb es beim 2:0-Endstand und der zweiten Derbyniederlage der Saison. In der zweiten Halbzeit versuchte man zwar alles um das Ruder herumzureißen und erspielte sich ein Übergewicht an Torchancen und Spielanteilen, schlussendlich war es aber zu wenig um die schwache erste Halbzeit ausgleichen zu können.

  • Wie war das Spiel? Verdienter Sieg des Tabellenführers?

  • Bizau die Nr. 1 im Would! Gratuliere! Andelsbuch trotz dritter Niederlage immer noch nicht auf Abstiegsplatz, auch nicht schlecht.

  • Bizau gewinnt……jetzt geht das ganze gejammer (Legionärstruppe, kein Nachwuchs, u.u.u.) wieder von vorne los!!!

  • Madlener statt Kornexl, so schnell gehts!