Waldexkursion auf den Lexenberg “was der Wald kann”

Was der Wald kann – war das Thema bei der Waldexkursion am gestrigen Sonntag. Referent Peter Feuersinger und Waldaufseher Raffael Fetz freuten sich über die überaus große Anzahl an Teilnehmern die sich beim Parkplatz bei der Ittensberger Kapelle einfanden.

Für die Kinder war ein spannendes Programm von der Waldschule Bregenz geboten. Mit den „Größeren” ging es „bergauf”.

Interessant, wie Peter Feuersinger die Funktion des Waldes bei Niederschlägen verdeutlichte. So dass 30% des Regens den Waldboden nicht erreicht und direkt verdunstet wird. Weitere 30% werden von den Wurzelsystemen der Bäume aufgenommen. Daher erreicht nur mehr 40% des Niederschlags die Bäche und Flüsse – was „hochwassertechnisch” ein enorm positiver Effekt ist.

Die negative Auswirkung, die eingeschleppte Pflanzen, wie das indische Springkraut auf die heimische Waldentwicklung haben, wurde ebenso – wie die Bedeutung eines artenreichen Baumbestandes verdeutlicht.

Dies waren nur einige Themen dieser Exkursion auf den Lexenberg – wo auch musikalisch was geboten wurde.

Gratulation an Raffael Fetz und Mitverantwortliche, zu dieser schönen und informativen Veranstaltung.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.