Ausflug an den Achensee

(Beitrag: Seniorenbund Schröcken) Bei schönem Wetter starteten wir mit einem komfortablen Reisebus mit 27 Senior(inn)en zu unserem 2-Tagesausflug an den Achensee. Zügig gings über den Arlberg nach Tirol, bei Jenbach auf die Bundesstraße. Diese schlängelte sich durch blühenden Wald hinauf, vorbei
an der Talstation der Rofanseilbahn und schon sahen wir den Achensee. Pertisau war unser Ziel. In der Nähe des Sees gab es Mittagessen, dann Besichtigung des Tiroler Steinöl Vitalberg Erlebniszentrums. Dies zeigt in beeindruckender Weise die Steinölgewinnung im Bächental in 1.400 m Höhe mit den einfachsten Mitteln, und den Abbau in der heutigen technisierten Welt. Über 180 Millionen Jahre alt ist der Schiefer aus dem Steinöl gewonnen und für Tier und Mensch zum Wohlbefinden angewendet wird. Unsere Bleibe war das Hotel Bergland, am Morgen machten wir uns auf nach Achenkirch. Einige über einen Wanderweg teils am Fels entlang über die Gaisalm nach Achenkirch, oder nur bis zur Gaisalm, dann mit dem Schiff weiter und die anderen mit dem Schiff über den ganzen See. Nach dem Mittagessen brachte uns der Bus nach
Hause. Es war wunderschön, danke an Werner für die hervorragende Organisation, dem Busfahrer Elmar und den Gastteilnehmern.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Ein Ausflug an den Achensee ist halt immer eine gute Idee. Die Rundfahrt mit der Achensee Schiffahrt oder eine Fahrt mit der Rofanseilbahn oder Karwendel-Bergbahn in Pertisau kann ich nur empfehlen.