Zwei Meistertitel gingen in den „Wald“

Der VfB Bezau und die Damen des FC Andelsbuch stehen in den Abschlusstabellen ganz oben.

Bregenzerwald. Die Fußballmeisterschaft 2012/13 ist schon wieder Geschichte. Die Bregenzerwälder Teams schossen in den verschiedenen Ligen unterschiedlich ab.

Klassenerhalt knapp verfehlt

Mit dem FC Andelsbuch spielte erstmals eine Mannschaft aus der Region in der dritthöchsten Leistungsstufe Österreichs – und beinahe hätte es mit dem Klassenerhalt geklappt. In der Endabrechnung fehlte dazu nur ein Punkt. In der Ländle-„Eliteliga“, der Vorarlbergliga, schloss der FC Egg als bestes Wälder Team auf Rang zwei ab, der FC Alberschwende wurde aus Aufsteiger ausgezeichneter Vierter und die höher eingeschätzten Bizauer mussten nach einem durchwachsenen Frühjahr mit Platz sieben Vorlieb nehmen.

Sulzberg steigt ab

Eine Spielklasse tiefer schaffte der FC Langenegg nach einem passablen „Schlussspurt“ noch Rang acht, Sulzberg muss nach der Heimniederlage im letzten Spiel und dem gleichzeitigen Sieg von Kontrahent Göfis den bitteren Gang in die 1. Landesklasse antreten.Dasselbe Schicksal hat dort den FC Schwarzenberg als abgeschlagenes Schlusslicht ereilt, die Kicker von RW Langen konnten die Klasse als Drittletzte halten und freuen sich schon jetzt auf die Nachbarschaftsderbys mit Sulzberg.

Zwölf Siege

In der mit fünf Wälder Vereinen „gespickten“ 2. Landesklasse schaffte der VfB Bezau mit zwölf Siegen, einem Remis und keiner Niederlage im Frühjahr den Meistertitel. Die Clubs aus Lingenau, Krumbach, Riefensberg und Hittisau finden sich geschlossen auf den Plätzen acht bis elf wieder.Weder der FC Au (4.) noch der FC Egg 1b (8.) und die SPG Buch/Alberschwende 1b (9.) hatten in der 3. Landesklasse etwas mit dem Auf- oder Abstieg zu tun.

Aufsteiger Andelsbuch 1b

In der nächsten Saison können sich diese drei Vereine auf zwei Derbys mehr freuen, denn die 1b-Elf des FC Andelsbuch hat als Zweitplatzierter den Aufstieg aus der 4. Landesklasse geschafft. Diesen konnte der FC Sulzberg 1b (5.) aufgrund einer verkorksten Hinrunde knapp nicht bewerkstelligen. Alle weiteren Wälder Vereine der 4. und 5. Landesklasse bleiben in ihren Ligen.Nicht nur in Bezau wurde der Meisterpokal hochgestemmt, sondern auch in Andelsbuch. Das dortige Damenteam schaffte nämlich den Titelgewinn in der Landesliga und spielt in der Saison 2013/14 mit Alberschwende und Mellau in der Vorarlbergliga.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.