Firstfeier bei Niedrigenergie-Wohnanlage

In Alberschwende wird derzeit die Wohnanlage „Zentrum“ errichtet.Alberschwende. Zahlreiche Gäste feierten letzte Woche gemeinsam mit Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann-Kaufmann und dem Bauträger Revital die Firstfeier der Wohnanlage „Zentrum“ in Alberschwende-Hof. Trotz widriger Wetterverhältnisse im vergangenen Winter liege man gut im Zeitplan, so der Geschäftsführer von Revital, Wolfgang Hefel. Der Baubeginn erfolgte im August 2012, mit der Fertigstellung ist bis Ende dieses Jahres zu rechnen.

Niedrigenergiehäuser

Die Niedrigenergie-Wohnanlage, die Raum für 20 Wohnungen bietet, besteht aus zwei Baukörpern. Sämtliche Wohneinheiten sind nach Süden ausgerichtet, verfügen über Tiefgaragenplätze und wurden barrierefrei ausgeführt. Für das gesamte Bauprojekt auf dem 3000 Quadratmeter großen Areal werden rund fünf Millionen Euro netto investiert. Besonders die offene Bebauung, die Barrierefreiheit und die in die Fassaden integrierten Balkone und Loggien zeichnen den modernen Bau aus. Durch den Anschluss an das Fernwärmeheizwerk Alberschwende sowie einer Solaranlage ist die Wohnanlage unabhängig von fossilen Brennstoffen. Geschäfte, Schulen und Kindergärten sind in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Für die Architektur zeichnet Daniel Sauter verantwortlich.

Firsttanne

„Dass Bedarf bestand, zeigt die Tatsache, dass bereits jede der 20 Wohnungen ihren Eigentümer gefunden hat“, so Prokurist Dietmar Meusburger von Revital in seiner Begrüßungsansprache. Die neuen Wohnungseigentümer und Wohnungseigentümerinnen stammen fast ausschließlich aus Alberschwende. Um die Wertschätzung in der Region zu bewahren, wurden größtenteils heimische Firmen beauftragt. Mit lautem „hoo ruck“ landete die Firsttanne schließlich auf dem Dach, wo sie von den Zimmermännern unter kräftigem Applaus der Anwesenden befestigt wurde. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden die Gäste von „Taubenwirt“ Lothar Eiler kulinarisch verwöhnt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.