Graffiti-Show im Käsekeller Lingenau

Lingenau. (hapf) Zeitgemäß aufgepeppt hat Dietmar Wanko seine Graffiti-Multivisionsshow. In 70 äußerst kurzweiligen Minuten erlebt das Publikum einen wahren Bildersturm neuester Street-Art. Begleitet und erläutert durch Texte von Martin G. Wanko, gesprochen von Publikumsliebling Kurt Sternik.

„Nachdem ich bei meinen jüngsten Reisen durch Europas Metropolen ganz neue und tolle Kunstwerke zu sehen bekam, musste ich einfach eine neue Show zusammenstellen. Die urbanen Verzauberungen haben  mich derart begeistert, dass ich gar nicht anders konnte“, gerät Dietmar Wanko ins Schwärmen. Nach erfolgreichen ersten Stationen und einer interessanten Graffiti-Diskussion an der HAK-Bregenz steht kommenden Montag, 10. Juni 2013, um 18 Uhr im Käsekeller in Lingenau der nächste Show auf dem Programm.

Graffitis faszinieren den Bewahrer dieser Kunstform nicht nur wegen ihrer unterschiedlichsten Themen, ihrer Ausformungen und Buntheit. „Sie verändern sch in ihren Aussagen ebenso rasant, wie unsere Zeit schnelllebig ist.“ Graz, Wien, Bregenz, London, Brighton, Liverpool, Zürich, München, Marburg, Prag und Budapest sind nur einige der Destinationen, in den Dietmar Wanko die neuesten urbanen Kunstwerke aufspürte. Bewusst führten in seine Reisen auch in den ehemaligen Osten Europas. „Hier sind oft noch ganze von den Kommunen organisierte Putztrupps unterwegs, die den Kunstwerken zu Leibe rücken, die sofort alle neuen Graffitis entfernen. Es war oft ein Geduldsspiel, neue Kunstwerke aufzuspüren.“

Graffitis sorgen nach wie vor für Gesprächsstoff. Sie enthalten nach wie vor auch politische Botschaften, prangern Missstände an und die jugendlichen Künstler setzen sich damit ganz bewusst mit der herrschenden Klasse auseinander. Es sind ihre Wertvorstellungen, die Häuser, Brücken, Unterführungen und Plätze zieren. „Dies will ich mit meiner Graffitishow verdeutlichen und damit der Jugend als weiteres Medium dienen, sich Gehör zu verschaffen“, sagt Wanko.

Info

„Graffiti Around The World“

Multivisionsshow von Dietmar Wanko

Montag, 10. Juni 2013, 18.00 Uhr

Käsekeller Lingenau

Grußworte: Landesrat Ing. Erich Schwärzler

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.