„mitanond“ schaffen wir’s leichter!

Ein „Arbeitsamt“ der besonderen Art hat vor wenigen Tagen in Sulzberg eröffnet: mitanond, –  eine  Initiative des familieplus-Teams, möchte ganz unkompliziert Tätigkeiten und Talente vermitteln.

Gestartet und vorgestellt wurde das Talentetausch-Projekt  im Laurenzisaal vom familieplus-Team. Teamleiterin Petra Blank konnte eine interessierte Gemeinde willkommen heißen und legte die Beweggründe dar, die zur Geburt von mitanond führten.  Bgm. Helmut Blank ließ keinen Zweifel daran, dass „mitanond“ eine wertvolle Bereicherung unseres Gemeinwesens sein werde.

Wie das Ganze organisatorisch ablaufen wird, erläuterte die „mitanond“-Koordinatorin Simone Bilgeri. Sie stellt sich ehrenamtlich in den Dienst dieser Sache, wird telefonisch und per E-Mail erreichbar sein und eine wöchentliche Sprechstunde im Gemeindehaus abhalten.

Oft sind es ja ganz einfache Arbeiten ums Haus und im Haus, die schon lange auf Erledigung warten. Oder man hat gerade nicht das richtige Werkzeug dazu, oder es fehlt ein passendes Gerät. Oder ein anderer/eine andere kann etwas einfach besser. Also scheint es geradezu vernünftig, Fähigkeiten und Talente auszutauschen und das Leben leichter zu machen.

Damit mitanond funktioniert braucht es Menschen, die Fähigkeiten und Talente anbieten und solche, die das Angebotene in Anspruch nehmen. Grundlage der Talentebörse ist eine umfangreiche Liste von Tätigkeiten auf der es nur zwei Optionen gibt: „ich kann…“ oder „ich brauche…“ Und wenn es gelingt, Angebot und Nachfrage auf dieser nichtökonomisch-dörflichen Ebene zu befriedigen, dann bewirkt mitanond ein Beschäftigungswachstum der sympathischen Art.

Nähere Informationen erhalten Sie in der Sprechstunde jeden Mittwoch von 8.30 bis 9.30 Uhr im Gemeindeamt,  telefonisch montags bis freitags von 7.00 bis 8.00 Uhr und mittwochs
von 18.00 bis 19.00 Uhr unter Tel. +43 (0)650 95 80 906 oder per Mail an mitanond.sulzberg@gmail.com.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.