„vorderhand 5“ geht ins Finale

Hittisau. (me) Mit einem großen Abschlussfest geht „vorderhand 5“, ein gemeinsames Projekt der Mittelschule Hittisau und der Handwerkerzünfte Hittisau-Sibratsgfäll und Riefensberg-Krumbach, am 4. Mai, ab 15.30 Uhr ins Finale.Im Laufe dieses Projekts entwarfen und bauten die Dritt- und Viertklässler der Mittelschule Hittisau mit Hilfe von Designern, Handwerkern, Lehrern und Mentoren Produkte in heimischen Handwerksbetrieben. „Diese ausgezeichnete Kooperation zwischen Schule und Handwerk hat bereits weit über den Schulsprengel hinaus große Anerkennung gefunden“, so Direktor Ferdinand Orschulik. Beim Finale am 4. Mai werden die Ergebnisse im Rahmen einer großen Schlussfeier präsentiert.

Projektverlauf

Nach einem motivierenden Startfest folgte die Ideenschmiede als nächste Phase des Projekts. Gemeinsam suchten Architekten, Designer, Handwerker und Lehrer mit den Schülern nach verwirklichbaren Ideen. Anschließend setzten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen bei Aktionstagen mit Mentoren in den entsprechenden Handwerks- und Gastronomiebetrieben in die Praxis um. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit mit Lehrlingen gelegt. Eine Jury hatte die schwierige Aufgabe die eingereichten Arbeiten zu prämieren. „Bei der Vielzahl der ausgezeichneten Projekte war die Prämierung nicht einfach“, betonte Lehrer Bernhard Rädler.

Preisverleihung

Nach der Ausstellungseröffnung mit Bernhard Feigl, Spartenobmann Handwerk, können die Werkstücke am 4. Mai besichtigt werden. Im Rahmen der Schlussveranstaltung erfolgt die „vorderhand“-Preisverleihung. Eine Show der Mittelschüler, „Mojapfiefa schnitza“ sowie ein lustiges Karrenrennen und eine Kinderbaustelle bieten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Ganz Mutige können sich beim „Schleudertraum“ versuchen. Für die Veranstaltung wird von den Handwerkerzünften eigens eine Halle aus Bretterstapeln am Hittisauer Dorfplatz errichtet. Die Formation „Isch mr gli“ sorgt für die musikalische Umrahmung bei der Finalveranstaltung. Der Eintritt ist frei.

 

.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.