“Sennhaus an der Ach” im Zeitplan

Die Betonarbeiten beim neuen Sennhaus in Bezau sind vollem Gange.

Bezau. Südlich vom Gewerbegebiet Bezau wird derzeit das „Sennhaus an der Ach“ errichtet. Trotz widriger Wetterverhältnisse sind die Bauarbeiten seit  Mitte Jänner wieder angelaufen. Die Betonarbeiten im Erdgeschoss sind erledigt, nun wurde mit dem Obergeschoss begonnen. Laut Baupolier Markus Stoff von der Firma Moosbrugger-Bau behinderten die vielen Schneefälle dieses Winters die Bauarbeiten erheblich. Nun liege man aber voll im Zeitplan, so Stoff.  Als nächstes soll mir den  Zimmermannsarbeiten begonnen werden.

8 Millionen

Mit dem Bau des neuen Hauses, dessen Kosten auf 8 Millionen Euro geschätzt werden, soll einer Abwanderung der Wertschöpfung in der Region auf genossenschaftlicher Basis entgegen gewirkt werden. „Wir werden die Silofreiheit erhalten und für die Zukunft brauchbare Lösungen finden“, ist der Geschäftsführer der Alpenkäse Bregenzerwald Sennerei eGen Hermann Metzler überzeugt. Die Alpenkäse Bregenzerwald Sennerei eGen ist eine Genossenschaft, die aus den Betrieben Sennnerei Schwarzenberg, Sennerei Au-Argenau, Alma und Alpenkäse GmbH besteht.

Nachhaltigkeit

Um der Nachhaltigkeit in der Land- und Forstwirtschaft besonderen Ausdruck zu verleihen, soll in das neue Gebäude ein eigenes Biomasseheizwerk integriert werden. Die Genossenschaft hat derzeit 500 Mitglieder, davon sind 222 aktive Milcherzeuger mit rund 2.500 Kühen. Weitere Mitglieder sind Alpen, Landwirte aus anderen Regionen sowie einige landwirtschaftliche Genossenschaften. Die Milchlieferanten stammen aus den Gemeinden Au, Bezau, Bizau, Damüls, Egg, Mellau, Reuthe und Schwarzenberg und somit ist Bezau für Geschäftsführer Hermann Metzler ein zentraler Standort. Die Inbetriebnahme des Gebäudes soll dieses Jahr erfolgen. „Das Sennhaus an der Ache wird sowohl für Bezau als auch für die Landwirtschaftsbetriebe in der Region eine große Bereicherung darstellen“, betont auch Bezaus Bürgermeister Georg Fröwis.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (9)
  •  
  • (14)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.