Drei schwere Wintersport-Unfälle im Bregenzerwald

Schröcken/Mellau/Damüls – Am Freitag wurden bei Alpinunfällen in Faschina, Schröcken und Mellau drei Wintersportler schwer verletzt. In Schröcken stürzte ein Skitourengeher 150 Meter ab. In Mellau stürzte ein Snowboarder über felsdurchsetztes Gelände.

Am Freitagmittag fuhr ein 28-jähriger Skifahrer aus Waldenbuch (D) im Schigebiet Faschina auf einer Schiroute talwärts. Dabei kam er zu Sturz und zog sich Kopfverletzungen unbestimmten Grades zu. Der Mann wurde vom Rettungshubschruaber  “C8″ in das LKH Feldkirch geflogen.

150 Meter abgestürzt

Am späten Freitagnachmittag war ein 53-jähriger Skitourengeher aus Bezau allein auf dem Grat des Hochberges unterwegs, als er bei einer Abfahrt stürzte und rund 150 Meter über felsdurchsetztes Steilgelände abstürzte. Er zog sich schwere Verletzungen zu und konnte glücklicherweise mit seinem Handy die Rettungskräfte verständigen. Der Mann wurde vom Hubschrauber “Gallus 1″ in das Krankenhaus Dornbirn geflogen.

Snowboarder abgestürzt

Am Freitagnachmittag verließ ein 23-jähriger Snowboarder aus Hüttenberg (D), der von einem Skifahrer begleitet wurde, im Schigebiet der Damülser Mittagspitze die präparierte Piste und wollten im freien Skiraum Richtung Talstation der Seilbahn Wildgunten abfahren. Dabei gerieten sie in felsdurchsetztes Steilgelände, wobei der Snowboarder cirka 45 Meter über das Gelände abstürzte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Sein Begleiter setzte in der Folge einen Notruf ab. Beide Schneesportler wurden vom Hubschrauber “Gallus 1″ per Seil geborgen. Der schwer verletzte Snowboarder wurde in das LKH Feldkirch geflogen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.