Laura Sutterlüty feiert Sieg beim CSI 5* in Basel

Was für ein Start ins neue Jahr! Vorarlbergs Junioren-Springreiterin Laura Sutterlüty qualifizierte sich beim CSI 5* in Basel mit Top-Platzierungen bei der Amateurtour für die Internationale Teamspringprüfung mit den Profis. Die 16-jährige Eggerin, blieb, wie ihre Profi-Kollegen, fehlerfrei und holte sich den Sieg. „Es war ein super Start ins neue Jahr. Ennet Bandit, ein 8-jähriger Hanoveranerfuchs, und Saphir VIII, eine 8-jährige Hannoveranerstute, sind nach der Winterpause hervorragend in die Saison gestartet“, freute sich Laura Sutterlüty über ihre Leistungen in Basel. Bei 6 Ritten hatte sich Österreichs Nummer 4 des Top of Austria Juniors-Ranking 5 Mal platziert, dabei blieb sie jedes Mal fehlerfrei. Wie auch bei der Teamspringprüfung (1.30/1,45), wo sie mit der Nummer 37 und 60 der Weltrangliste, Janika Sprunger (SUI) und Manuel Anon (ESP) sowie der Amateurkollegin Daniela Wüthrich (SUI) zum mit 12.000 Franken dotierten Sieg ritt. Die Dreiländer-Equipe blieb als einzige fehlerfrei.

Trainer Bruno Candrian, ein ehemaliger Schweizer Spitzenreiter, der die Einladung zum 5*-Event in Basel zum zweiten Mal ermöglichte, kann mit seinem Schützling Sutterlüty sehr zufrieden sein. Laura hatte ihren drei Spitzenpferden Liquidor Z, Ennet Bandit und Saphir VIII zwei Monate Turnierpause gegönnt. Danach hatte sich Sutterlüty in aller Ruhe auf zwei nationalen Turnieren auf Basel vorbereitet. Nächste Station für die Vorarlbergerin: das CSI in Manerbio (ITA) Anfang Februar.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.