Landbus Bregenzerwald mit neuem Fahrplan

Egg. (me) Der Landbus Bregenzerwald kann auf eine stolze Erfolgsgeschichte zurückblicken. Runden sieben Millionen Fahrgäste werden jährlich auf einem Streckennetz von rund 760 Kilometern befördert.„Unter großem finanziellem Aufwand der Bregenzerwälder Gemeinden wird ein System angeboten, welches mit keinem anderen Bussystem im ländlichen Raum verglichen werden kann“, berichtet Regio-Geschäftsführerin Daniela Kohler. Die Akzeptanz ist sehr hoch: Von den vielen treuen Fahrgästen, die auf den Landbus Bregenzerwald umgestiegen sind, besitzt bereits jeder Zehnte eine Jahreskarte.

Neuer Fahrplan

Der neue Fahrplan des Landbus Bregenzerwald erscheint am 9. Dezember 2012. Für den Fahrplan wurden zahlreiche Optimierungsmaßnahmen eingearbeitet aber auch Einsparungspotenziale analysiert. So verkehrt ab Fahrplanwechsel die Linie 40 neu über Andelsbuch und die Linie 35 neu über Schwarzenberg. Damit gibt es zukünftig sowohl ab Andelsbuch als auch ab Schwarzenberg je eine Direktverbindung nach Bregenz bzw. Dornbirn. Der Streckenabschnitt von Schoppernau nach Warth bzw. Lech wird auf einem separaten Fahrplan (Linie 40a) dargestellt. Auf der Linie 38 gibt es ab 2. April 2013 (Sommerfahrplan) am Wochenende einen Stundentakt zwischen Schwarzenberg und Bödele sowie einen Halbstundentakt zwischen Bödele und Dornbirn.

Bessere Anschlüsse

Die Anschlüsse auf REX-Züge in Dornbirn und Bregenz am Morgen und am Abend wurden nach Möglichkeit verbessert, hierfür waren Anpassungen im 5-Minuten-Bereich auf zahlreichen Linien erforderlich. Die Linie 35 ab Bregenz verkehrt neu bis 20.21 Uhr, danach fahren alle Abendkurse ab Dornbirn in den Bregenzerwald. Auch der Takt der Linie 41 bis Hittisau wurde am Abend um eine Stunde verlängert. Auf der Linie 29 wird zwischen Lingenau – Langenegg – Krumbach – Riefensberg der Stundentakt mit Ausrichtung auf die Linie 25 beibehalten, am Vormittag und Nachmittag wird aufgrund der schwachen Auslastung auf einzelne Kurse des Halbstundentakts verzichtet. Die Kurse Richtung Oberstaufen wurden zeitlich angepasst, um auch dort eine bessere Anbindung an die Bahn zu erreichen.

 Folgende Zusatzverbindungen werden zunächst probeweise für ein Jahr eingeführt:

-  Linie 28 neuer Kurs ab Fahl um 19.16 Uhr nach Sulzberg

-  Linien 29, 37 neue Frühverbindung um 6.08 Uhr ab Krumbach – Langenegg – Müselbach 6.25 Uhr und ohne Umsteigen weiter als Linie 37 über den City Tunnel zum Bhf. Bregenz

-  Linien 25, 29, 41 neuer Kurs um 7.25 Uhr ab Bregenz Bhf. – Krumbach 8.08 Uhr – Langenegg – Lingenau 8.22 Uhr und weiter als Linie 41 nach Dornbirn

-  Linie 40

  • Neuer Frühkurs um 5.12 Uhr ab Bezau über Andelsbuch – Egg – Achraintunnel – Dornbirn Bhf. mit Ankunft um 5.51 Uhr (Mo-Fr)
  • Frühkurs ab Dornbirn Bhf. um 5.59 Uhr – Achraintunnel – Egg – Andelsbuch – Schoppernau mit Ankunft um 7.04 Uhr (Mo-Fr)
  • Stundentakt ab Schoppernau in Richtung Dornbirn bis 20.05 Uhr verlängert (Mo-Fr)
  • Neuer Spätkurs um 23.01 Uhr ab Egg Zentrum – Achraintunnel – Dornbirn Bhf. (Mo-Sa)
  • Neuer Spätkurs ab Dornbirn Bhf. um 23.35 Uhr – Achraintunnel – Egg – Andelsbuch – Bezau (Mo-Sa)

-  Linie 41 neuer Kurs um 18.58 Uhr ab Dornbirn nach Hittisau (Umstiegsmöglichkeit in Müselbach auf die Linie 37 Richtung Hinterwald)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (60)
  •  
  • (23)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • es wäre spezial wenn auch am abend ein schnellbus richtung hinterwald fahren würde, so wie am morgen :)

  • Wenns übertragbar ist kauf ich sie, wenn nicht nicht, da Mutti und ich sie berufsbedingt beide gut brauchen könnten.

  • Ob das EUR 365,- Ticket übertragbar ist oder nicht ist noch offen. Nähere Informationen zum Ticket finden Sie unter www.landbusbregenzerwald.at oder unter www.vmboil.at.

  • Wei schauts aus, ist die Karte übertragbar?

  • Ist die Karte übertragbar, dass würde sich für mich und meine Frau rentieren?

  • Stimme der Meinung “von Bödele” vollkommen zu. Bei dieser Linie könnte noch einiges getan werden. Super wäre auch,, wenn Abends ein Schnellbus in den Hinterwald fahren würde. Wenn eh schon jede halbe Stunde ein Bus fährt, könnte einer davon ein “Schnellbus” sein und nur die Haltestellen anfahren, die der Schellbus am Morgen auch anfährt. Wäre für Schüler und Arbeiter sicher sehr interessant.

  • Und was die bregenzerwald-card mit Busfahren für Gäste Wert ist kannst Du die mal fragen. Das ist für viele ein Hauptgrund das sie kommen und die Zimmer füllen und sonst Geld im Besonderen Gastronomie (Arbeitsplätze usw.) verbrauchen.

  • Sieh mal das Positive! Gemütlich fahren, weniger Unfälle, weniger Verkehr, weniger Stau, weniger Umweltbelastung…. Also das sind einmal Kosten, wo ich einverstanden bin, wenn ein Teil finanziert werden muss.

  • …würde mich nur noch interessieren, wie das Ganze finanziert wird? Eine günstige Jahreskarte find ich toll, aber ich kann mir nicht vorstellen das damit kostendeckend gefahren wird? Wahrscheinlich werden die Unkosten hintenrum wieder auf die Gemeinde bzw. auf die Regio etc. abgewälzt….

  • Ist die Jahreskarte übertragbar?

  • Jahreskarten sind bei uns im Büro erhältlich - Impulszentrum in Egg. Im Bus können nur Einzel-, Tages-, Wochen-, Monatskarten gekauft werden. Allerdings gibt es diese Maximokarte um EUR 365,- erst im nächsten Fahrplanjahr.

  • Ich kann diese Jahreskarte einfach im Bus kaufen?

  • Vielen Dank für Info!

  • Die Jahreskarte um EUR 365,- ist ein Maximoticket, welches in ganz Vorarlberg mit Bus & Bahn gültig ist.

  • Bahn wird da bei dem Preis nicht mehr dabei sein!

  • wann die Karte 365Euro/Jahr kostet dann kann man das Auto getrost stehen lassen, weil billiger gehts ja wirklich nicht mehr. man müsste dann nur noch die Schäfer u. co als Werbenixen anheuern ;-)

  • Die Jahreskarte gilt aber nur für Bus im Bregenzerwald oder? Oder auch für Bahn?

  • Danke für Info! Dann kaufe ich eine Jahreskarte! Gratulation an Landbus Bregenzerwald, finde die Verbindungen inzwischen toll! Jetzt passt auch der Preis für mich.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    Für das Fahrplanjahr 2012/13 sind die Tarife auf www.landbusbregenzerwald.at ersichtlich und das Ticket um EUR 365,- gibt es ab dem Fahrplanjahr 2013/14.

    Die L37 fährt NEU ab Krumbach um 6.08 Uhr - Langenegg - Müselbach 6.25 Uhr und weiter als L37 über den City Tunnel zum Bahnhof Bregenz. Danach weiter als L35 um 6.48 Uhr Richtung Bezau.

    Die Hauptachse vom Bregenzerwald Richtung Rheintal ist mit der L40 nach Dornbirn und mit der L35 nach Bregenz gegeben. Im Halbstundentakt fährt von Montag bis Freitag die L41 von Sibratsgfäll nach Dornbirn sowie die L37 von Mellau nach Bregenz. Somit gibt es zu den starken Pendler- und Schülerzeiten ein dichtes Angebot des Landbus Bregenzerwald. Hinsichtlich des guten Angebotes auf der Hauptachse gibt es im Moment keinen weiteren Ausbau der L38.

  • Bödele - Linie 38

    Was ich nicht verstehe ist, dass die Linie 38 untertags fast im stunden - bzw im halbstundentakt unterwegs ist. Morgens und abends aber nicht - wo am meisten Bedarf wäre. Die Linie 38 ist einfach die schnellste Verbindung vom Hinterwald nach Dornbirn und ich glaube dass hier noch sehr viel Ausbaupotential vorhanden wäre….

  • linie 37? fahrt der bus 37 am morgen und 06:25 nicht mehr von egg weg? bitte um antwort

  • Was kostet nächstes Jahr eine Jahreskarte? Habe gehört Euro 350,– Stimmt das, dann überlege ich mir auch Umstieg von Auto auf Bus! Bitte um Bescheid!