Bizau saniert Trinkwasserversorgung

 Sanierung des Trinkwasserversorgungsnetzes erfordert hohe Investitionen.Bizau. Das Trinkwasserversorgungsnetz in Bizau ist in die Jahre gekommen. Errichtet wurde dieses einschließlich des Hochbehälters „Lubühel“ im Jahr 1958. „In den vergangenen Jahren traten vermehrt Leckagen (undichte Stellen) auf, die Wasserverluste mit sich brachten und aufwendige Reparaturen erforderten“, erläutert Bürgermeister Josef Bischofberger die Situation. Innerhalb der nächsten Jahre soll der Hauptstrang vom Hochbehälter „Wiesen“ bis zur Ortsmitte saniert und darüber hinaus ein Seitenstrang im Bereich der Parzelle „Winkel“ erneuert werden.

Ringleitung

Um die Sicherheit der Trinkwasserversorgung sowie die Bereitstellung des Löschwassers zu gewährleisten, wird im Bereich „Bauweg“, parallel zum bestehenden Hauptstrang, eine sogenannte Ringleitung neu verlegt. Letztere wird auf Höhe des „Josefsheimes“ (Pflegeheim) an den Hauptstrang angeschlossen, verläuft dann südwärts Richtung „Alber“, entlang dem „Bauweg“ bis zur Kreuzung „Vorstadt“, wo sie mit der bestehenden Leitung in Richtung „Winkel“ verbunden wird.

Trinkwasserkraftwerk

Am vergangenen Montag wurde mit den Bauarbeiten begonnen. In den nächsten Wochen soll der erste Teilabschnitt des Bauvorhabens zwischen den Hochbehältern „Wiesen“ bis „Lubühel“ realisiert werden. „Material und Dimension der neuen Leitung werden so gewählt, dass die Installation eines Trinkwasserkraftwerkes am Standort ,Lubühel‘ möglich sein wird“, wie der Bizauer Gemeindechef erklärt.

800.000 Euro

Aber auch die Installation des Trinkwasserkraftwerkes soll zusammen mit der Sanierung bzw. Neuerrichtung des Hochwasserbehälters „Lubühel“ in naher Zukunft umgesetzt werden. „Diese Maßnahme ist geboten“, so der Bürgermeister, „weil der bestehende Behälter nicht mehr dem Stand der Technik entspricht und so ungenügend Speicherreserve für das örtliche Netz bereitstellt.“ Bis 2015 soll das Gesamtprojekt abgeschlossen sein. Die errechneten Kosten werden sich wohl auf ca. 800.000 Euro belaufen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.