Glücklicher Derbysieg für den FC Alberschwende

Alberschwende. Der FC Sohm Alberschwende konnte das erste Vorarlbergliga-Wälderderby der Saison gegen den FC Brauerei Egg vor 800v Zuschauern mit 1:0 für sich entscheiden. Die Gäste begannen ambitioniert und tauchten
bereits nach nicht einmal zwei Spielminuten gefährlich vor dem Alberschwender
Tor auf, Mathias Mayer fand aber mit seinem Kopfball in Alberschwende-Keeper René
Morscher seinen Meister. Auch danach hatten die Egger mehr Spielanteile und
Torraumszenen, den Alberschwendern gelang es nicht, ihre sonst so gefürchtete
Zweikampfstärke in die Waagschale zu werfen. „Morscher sein Dank“ blieben die
Hausherren aber ohne Gegentreffer. Die Hoffnung des Tabellenführers, den
Spielverlauf mit einem Mann mehr umdrehen zu können, währte nur kurz. Der Egger
Elias Meusburger musste zwar kurz vor der Pause nach einer „Notbremse“
frühzeitig unter die Dusche, gleich danach folgte ihm aber Alexander Gmeiner
auf Seiten der Hausherren. Die lauffreudigeren Egger drängten in der Folge
vehement auf den Führungstreffer, dieser gelang aber dem Milovanovic-Team aus
einem Konter, als Klaus Sohm mustergültig auf Ali Yilmaz ablegte und dieser
keine Mühe hatte, das Runde im Eckigen unterzubringen (63.). Die Elf von Luggi
Reiner steckte aber nicht auf, ließ einen Angriff auf den anderen folgen, „Man
of the Match“ René Morscher war aber an diesem Tag nicht mehr zu bezwingen.

„Das Glück war heute auf unserer Seite, wir kamen einfach
nicht richtig ins Spiel“, so FCA-Coach Goran Milovanovic. „Es ist ganz einfach:
Wenn man trotz unzähliger Chancen keine Tore schießt, kann man kein Spiel
gewinnen“, resümierte Luggi Reiner.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (9)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • an den Spielberichtsverfasser des FC Alberschwende! Trotz Tabellenführung kein geschönter oder emotional geleiteter Bericht! War nicht auf dem Spiel aber man liest wie es war - Egg besser an dem Tag und Alberschwende glücklicher!
    Noch mal Kompliment!!!

  • PostHeaderIcon Sieg gegen Egg

    Die 1.Mannschaft hat am Samstag das erste Wälderderby gegen den FC Egg glücklich mit 1:0 (0:0) gewinnen können.

    Torschütze: Ali Yilmaz

    Die Gäste aus Egg drückten gleich mächtig aufs Gas und unser Tormann Rene Morscher musste schon in der zweiten Minute einen Kopfball von Mathias Mayer entschärfen. Ein zweites Mal war Rene zur Stelle als Markus Meusburger zu einem Solo ansetzte und alleine vor dem Tor auftauchte. Danach hatte Egg mehr vom Spiel, konnten aber keine zwingenden Tormöglichkeiten rausspielen. Die Gäste waren in allen Belangen das bessere Team. Auf Seiten der Alberschweder gab es nur zwei nennenswerte Szenen in der ersten Halbzeit. Ali Yilmaz wurde von Klaus Sohm auf die Reise geschickt aber dessen Heber verfehlte leider knapp das Ziel. Mathias Ilmer konnte einen Querpass von Stefan Betsch nach einem schönen Angriff an der Strafraumgrenze nicht unter Kontrolle bringen und so verpuffte auch diese Chance. Kurz vor der Halbzeitpause brach Ali Yilmaz durch und Elias Meusburger zog die Notbremse und musste mit Rot vom Platz. So ging es mit einem glücklichen 0:0 in die Pause.

    Nicht einmal eine Minute nach Beginn der zweiten Halbzeit wurde Alexander Gmeiner nach einem schlechten Zuspiel genötigt ein taktisches Foul zu machen und wurde vom guten FIFA Schiedsrichter Robert Schörgenhofer mit Gelb/Rot unter die Dusche geschickt. Beim Spiel 10 gegen 10 ergaben sich nun mehr Räume wobei die Egger weiterhin die aktivere Mannschaft waren. So war es überraschend als Klaus Sohm sich auf der Seite schön durchsetzte und mit einem Querpass Ali Yilmaz ideal in Szene setzte und dieser das Leder nur noch über die Linie drücken musste. In weiterer Folge kam Egg noch zu zahlreichen guten Einschussmöglichkeiten wobei sie aber jedesmal ihren Meister in Rene Morscher fanden. Kurz vor Schluss zog Klaus Sohm nach guter Einzelleistung alleine aufs Tor von Fabian Fetz, scheiterte mit seinem Versuch aber leider am Egger Schlussmann. So blieb es beim glücklichen 1:0 Derbysieg für unser Team.

    Im Derby konnten unsere Jungs nicht mehr an die guten Leistungen der vergangengen Spiele anknüpfen. Wie oben erwähnt waren die Gäste aus Egg in fast allen Belangen besser. Nur im Toreschießen war unsere Mannschaft besser und wie wir in der Vergangenheit auch schon bitter erfahren mussten, zählt im Fussball letztendlich nur das Ergebnis. Für unsere Egger Nachbarn tut es mir leid aber sie werden sicherlich auch noch ihre Punkte einfahren. Ein schlechtes Gewissen haben wir aber dennoch nicht, denn vor zwei Monaten haben wir das Wäldercup Finale gegen den FC Egg als besseres Team verloren. Wir freuen uns über die 3 wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

    Aufstellung: Rene Morscher; Marcel Kovacec, Alexander Gmeiner, Gebhard Gmeiner, Martin Bilgeri; Simon Bodemann, Chistoph Sohm, Stefan Betsch (55. Marcel Spettel), Klaus Sohm; Mathias Ilmer (34. Andre Eiler), Ali Yilmaz (76. Immanuel Barta)