Zwei Derbys und ein Wiedersehen – alle VL-Infos

Alberschwende. Ein Wälder- und das Rheindelta-Derby sowie das Wiedersehen von Nenzing-Neocoach Zeljko Milosevic mit seinem langjährigen Exklub Röthis stehen am dritten Spieltag der Vorarlbergliga im Mittelpunkt.

FUSSBALL, Vorarlberger Ligen 2012/2013

Liga-LIVETICKER     VOL.AT – ALLE SPIELE LIVE

Vorarlbergliga, 3. Spieltag

Holzbau Sohm FC Alberschwende – FC Brauerei Egg Samstag

Sportplatz Alberschwende, 15 Uhr, SR Schörgenhofer

Wälderderby, Klappe die Erste. Viel Zeit bleibt den Egger Fans nicht, um sich über die Punkteteilung gegen Feldkirch Gedanken zu machen, denn es geht Schlag auf Schlag. Schon am kommenden Samstag geht es im ersten Derby der noch frischen Saison gegen Liganeuling FC Alberschwende um Punkte. Was sich beim Hallenmasters Anfang des Jahres schon abzeichnete, wurde wenige Monate später Realität. Mit dem FC Alberschwende schaffte nun schon das vierte Wälder Team den Sprung in Vorarlbergs höchste Amateurliga.

Dass die Alberschwender hohe Qualität in ihren Reihen haben, bewiesen die zwei Siege in den bisherigen zwei Saisonspielen. Nach einem verheißungsvollem Auftakterfolg gegen die Fohlen der Lustenauer Austria überzeugte das Team von Trainer Goran Milovanovic zuletzt erneut und siegte auf der Rankweiler Gastra klar mit 4:2. Die Tabellenführung zum Auftakt
haben mit Sicherheit nur die Wenigsten erwartet, auch weil mit Hakan Öztürk und Jan Gmeiner zwei Goalgetter fehlten. Während sich Öztürk, welcher vom FC Schlins in den Wald wechselte, in der Vorbereitung zur Frühjahrssaison zum zweiten Mal in seiner kurzen Zeit in Alberschwende das Kreuzband riss, gönnt sich Jan Gmeiner eine fußballerische Auszeit, und
das, obwohl er vergangene Saison mit 14 Treffern noch erfolgreichster Torschütze des Teams war. Trotz alledem verfügt das Team mit den Sohm-Brüdern Klaus und Christoph, Stefan Betsch und Simon Bodemann über ein außerordentlich starkes Quintett, welche neben dem kopfballstarken Abwehrchef Gebhard Gmeiner das Gerüst der Mannschaft bilden. Mit Stürmer Immanuel Barta und Linksverteidiger Marcel Spettel gehören zudem zwei junge
talentierte Spieler der Elf des Aufsteigers an. Ähnlich wie auch Egg, hielten sich die Alberschwender auf dem Transfermarkt großteils zurück und verbuchten mit Ali Yilmaz nur einen richtigen Neuzugang. Yilmaz, der nach einigen Jahren von einem Studium im Ausland zurückkehrte, wird vorerst aber nicht der Stammelf angehören.

Am Samstag kann Egg-Coach Luggi Reiner bis auf die verletzten Spieler Richard Natter und Richard Kapp aus dem Vollen schöpfen, denn auch die zuletzt angeschlagenen Spieler Patrick Meusburger und Alex Hammerer meldeten sich fit. Eine deutliche Leistungssteigerung, wenn auch ohne Glück im Abschluss, war beim Heimspiel gegen Feldkirch zu erkennen. Dafür sorgte mit Sicherheit auch Mondo Hehle, welcher nach Rotsperre wieder in die Mannschaft
zurückkehrte und offensiv für ordentlich Schwung sorgte. In der Abwehrkette bekam Jungtalent Christoph Lang die Chance und übernahm die Rolle des schwerverletzten Richi Kapp in der Innenverteidigung. Wie die Elf des Aufsteigers zu schlagen ist, zeigten die Eggern vor knapp zwei Monaten im Wäldercupfinale. Damals siegte der FC Brauerei Egg im Elfmeterschießen und sicherte sich zum zweiten Mal in Serie den regionalen Titel. Für das Derby am Samstag gilt dieselbe Devise: kämpfen, beißen, rackern für die ersten
drei Punkte der Saison. (Spielvorschau von Samuel Schwärzler)

 

SC Fußach – blum FC Höchst Samstag

Stadion Müß, 16 Uhr, SR Gangl

Die Zuschauermassen werden am Samstag zum Rheindelta-Derby strömen. Aufsteiger Fußach fordert Titelfavorit Höchst. Und die Höchster kommen mit einer breiten Brust ins Stadion Müß. Die Elf um Trainer Dieter Alge hat im VFV-Cup den zweifachen Sieger FC Dornbirn eliminiert. Trotz einiger Absenzen (Wirth, Caner) gilt Höchst im Prestigeduell als Favorit. Fußach hat aber auch schon wie Höchst vier Zähler auf dem Konto und noch ungeschlagen. Das Stadion Müß ist längst zur einer Festung der Schützlinge von Trainer Ralf Grabher geworden. Es wird sicher eine interessante Begegnung.

 

Austria Lustenau Amateure – FC RW Rankweil Samstag

Reichshofstadion, 17 Uhr, SR Demirel

Zwei zu Null-Niederlagen erlitt Austria Lustenau Amateure zum Saisonstart und auch im VFV-Cup kam das frühe Aus. Die Fohlentruppe ist noch nicht in Tritt gekommen, aber vorwiegend werden eigene blutjunge Kicker forciert. Einzig Goalie Lukas Hefel und Kaderspieler Pius Grabher werden wohl die zweite Kampfmannschaft der Lustenauer im Heimspiel gegen Rankweil unterstützen. Rankweil bezog zuletzt zu Hause eine bittere 2:4-Pleite gegen Neuling Alberschwende. Wollen die Rankler wieder ganz vorne mitspielen müssen im Reichshofstadion drei Punkte her.

 

Sparkasse FC BW Feldkirch – FHE Franke Viktoria Bregenz Samstag

Waldstadion Gisingen, 17 Uhr, SR Macanovic

Feldkirch hat in der letzten Runde in Egg (1:1) den ersten Punkt in dieser Saison geholt. Viktoria konnte schon vier Zähler auf dass Konto verbuchen. Beide sind im heimischen Pokalbewerb schon draußen. Viktoria verlor gegen Ligakonkurrent Nenzing am Mittwoch mit 0:2-Toren.

 

SK CHT Austria Meiningen – Fohrenburger Rätia Bludenz Samstag

Sportplatz Meiningen, 17 Uhr, SR Lepir

Zwei Niederlagen setzte es für Meiningen, Bludenz hat vier Zähler auf der Habenseite. Aber in Meiningen zu spielen ist für jeden Gegner sehr schwer. Zudem hat Meiningen im Cup ein Erfolgserlebnis gefeiert und Selbstvertrauen getankt.

 

FC Nenzing – SC Röfix Röthis Sonntag

Sportplatz Nagrand, 16 Uhr, SR Lepir

Ganz im Zeichen des Wiedersehen mit seinem ehemaligen, langjährigen Klub SC Röthis, steht das sonntägige Oberlandderby in Nenzing. Bei den Walgauern sitzt seit dieser Saison Zeljko Milosevic auf der Trainerbank und war fast ein Jahrzehnt im Vorderland tätig. Nenzing will endlich die ersten drei Zähler holen, ein torloses Remis steht für Nenzing bislang nur zu Buche. Röthis hat nach zwei Spielen schon vier Punkte geholt. Besonders die Rückkehr von Torjäger Patrick Fleisch hat sich in Röthis bislang bezahlt gemacht.

 

Kaufmann Bausysteme FC Bizau – Kienreich FC Wolfurt Sonntag

Bergstadion, 17 Uhr, SR Nesimovic

Gesperrt: Dursun Ibrahim (Wolfurt)

Zweites Duell innert 95 Stunden im Bergstadion. Am Mittwoch hat Bizau gegen Wolfurt im Pokal klar mit 4:1-Toren die Oberhand behalten. Allerdings hat die Hofsteigtruppe einige Stammspieler wie Serkan Aslan „geschont“. Kurz vor dem Anpfiff dieses spannenden Duells gibt es den offiziellen Spatenstich zum geplanten großen Umbau im Bergstadion.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (4)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.