Ziele der Wälder Vorarlbergligisten

Am kommenden Wochenende startet die neue Vorarlbergligasaison mit den drei Bregenzerwälder Vereinen FC Sohm Alberschwende, Kaufmann Bausysteme FC Bizau und FC Brauerei Egg.

Der Aufsteiger FC Alberschwende möchte sich in der neuen Liga etablieren, wie Obmann Herbert Kaufmann betont. Zum Meisterschafstauftakt empfangen die Vorderwälder die Amateure aus Lustenau. Eine schwierige Aufgabe, da die „Sticker“ jede Saison zum Favoritenkreis um den Meistertitel gehören. Erfolgstrainer Goran Milovanovic kann aus dem vollen Schöpfen, alle Spieler sind an Bord, ein Erfolgserlebnis zum Auftakt wäre wünschenswert. Mit einem guten Start ist dem FC Alberschwende über die Saison gesehen einiges zuzutrauen.

Der Kaufmann Bausysteme FC Bizau hat sich auch für die diesjährige Saison viel vorgenommen. Ein Platz zwischen 2. – 5. wird angestrebt. Die ersten sechs Spiele bestreitet das Helbock-Team im Bergstadion, da der Platzumbau bevor steht. Bereits am Freitag ist der SC Röfix Röthis zu Gast. Eine vom Papier her lösbare Aufgabe. Zum Auftakt muss der Trainer aber höchstwahrscheinlich auf Patrick Bilgeri, Matthias Krämer und Aleksandar Umjenovic, einen der Top-Transfers der Vorarlbergliga, verzichten.

In den vergangenen zwei Saisonen ging der FC Brauerei Egg sportlich durch Höhen und Tiefen. 2009/10 noch Vizemeister, kämpfte das Team 2010/11 gegen den Abstieg. Das vorrangige Ziel des Trainers Lucki Reiner ist deshalb natürlich eine „sorgenfreiere“ Spielzeit. „Mit dem Abstieg nicht zu tun haben“ heißt die Devise. Zum Auftakt treffen die Egger auf der Sportanlage Müss auf den SC Fussach. Mit Raimund Hehle (Sperre) und Alexander Hammerer (Verletzung) fehlen zwei wichtige Spieler. Der Aufstiegsbonus des Heimteams macht die Sache sicher auch nicht einfacher. Will man aber das gesteckte Ziel erreichen, heißt es schon zum Meisterschaftsauftakt „verlieren verboten“

Sinn und Unsinn von Transfers in Amateurligen

Auch für die kommende Spielzeit wurden die Teams der Vorarlbergliga wieder kräftig durchgemischt. Dabei gibt es aber große Differenzen in der Vereinsphilosophie. Erinnern wir uns: In der vergangenen Saison verstärkte sich der FC Mäder, die Gemeinde zählt übrigens mehr Einwohner als beispielsweise Egg, mit zahlreichen Spielern. Mehrere davon mit zumindest Regionalligaerfahrung. Auch der Tortschützenkönig der vergangenen zwei Saisonen Selcuk Olcum, der beim FC Egg seine Schuhe schnürte, wurde von Stefan Simon verpflichtet. Statt des Titels stand der FC Mäder als erstes Team als Absteiger fest, blieb der letzte Tabellenrang. Für die Landesliga wurden nun wiederum acht neue Spieler geholt, darunter Sevket Akyildiz. Mit den Offensivkräften Olcum/Akyildiz verfügen die Mäderer damit um ein Sturmduo, wovon die meisten Vorarlbergligisten nur träumen können. Bleibt aber abzuwarten, ob sich nun endlich der gewünschte Erfolg einstellt. Der FC Mäder stand bekanntlich auch kurz vor der Vereinslauflösung, doch in Person von Stefan Simon wurde dieses Szenario abgewandt.

Auf eine praktisch neue Mannschaft darf sich die „2000-Seelengemeinde“ Meiningen freuen. Gleich 12 (!) neue Spieler wurden verpflichtet. Da wird es das eine oder andere Spiel benötigen, bis die Fans des SK Meiningen ihre Spieler namentlich kennt.

Weniger neue Gesichter sieht man bei Höchst (4), Wolfurt (3), Austria Lustenau A (3) und dem SC Röthis (2). Den Schnitt deutlich nach unten senken die zwei Wälder Vereine FC Alberschwende und FC Egg, die mit nur einem Neuzugang zurecht kommen. Der FC Bizau startet mit sechs neuen Spielern in die Saison.

Im Mittelfeld dieser fragwürdigen Rangliste liegen Viktoria Bregenz (7), BW Feldkirch (7) und Rätia Bludenz (7).

Bei einigen genannten Vereinen, die mit Neuzugängen nicht sparen, soll es auch finanzielle Schwierigkeiten geben. Gerade deshalb muss man sich fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, längerfristige Planungen vorzunehmen, sollte auch kurz- oder mittelfristig ein Abstieg drohen. Dies scheitert aber meist an übereifrigen Funktionären, die damit ihren Verein auch in eine gewisse Abhängigkeit treiben. Im Amateurbereich sollte immer noch das vorrangige Ziel „Eigenbau“ lauten. Gegen einige Verstärkungen, von denen insbesondere die Jungkicker natürlich viel lernen können, spricht gar nichts. Es bleibt zu hoffen, dass immer mehr Vereine umdenken, positive Beispiele gibt es ja inzwischen genug. Eines kann jedenfalls nicht bestritten werden: Jene Clubs, die mit Spielern aus den eigenen Reihen agieren, dürfen sich über viele Fans und Zuschauer freuen. Dies stärkt natürlich auch das soziale Gemeindegefüge.

Spiele am Wochenende: http://www.bregenzerwald-news.at/?p=22641

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (19)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Madlener dürfte bald wieder einen Job haben. Vielleicht in Hard?

  • eine bodenlose Frechheit was hier für Kommentare abgegeben werden, das ist eine riesen Sauerei was hier einige Anonym auf einer öffentlichen Seite von sich geben!
    wie im Kindergarten, jeder ist jedem alles neidig, habt ihr eigentlich keinen Anstand, schämt euch!

  • Gratulation an Alberschwende. Ihr macht das richtig und seid auf dem richtigen Weg. Da ist Alberschwende drin, wo Alberschwende drauf steht. Egg absteigen? Dann steigen wir halt ab, aber das ist mir immer noch lieber als das Zusammenkaufen von Spielern und dann den eigenen Gemeindenamen darüberstülpen und so tun, als sei das ein riesen Erfolg. Und hört auf zu jammern - gleich beim ersten Spiel wieder die Nerven wegwerfen. Trotzdem Fc Egg fan - von wegen. Ein Schönwetterfan bist du.

  • Es die erste Runde gespielt und ich wette was ich habe, das Egg absteigt. SpL. Lang meinte, das Egg niemals um den Abstieg spielt, wenn er das macht, aber wär ist schlechter in der Liga ?

  • Saubr Alberschwende!

  • Ein kleines Detail am Rande. Um diverse Diskussionen in verschieden Internetplattformen aufzugreifen, will ich an dieser Stelle für alle Fans aufzeigen, dass heute acht waschechte Alberschwender in der Startformation standen. Das Durchschnittsalter der Startformation lag heute bei 24,45 Jahre. Beendet wurde das Spiel im Durchschnitt mit 24 Jahren.

  • saubr FCA!!

  • Andelsbuch mit 0:0-Unentschieden von Platz 11. auf Platz 8.! Bravo!!! Und damit bleiben sie immer noch zweitbestes Vorarlberger Team, egal wie Altach und Bregenz spielen!!!

  • Tipp! Namen nennen und es den Verantwortlichen persönlich sagen. Feigling!

  • Tipp! Umbau sofort stoppen .

    Interessante Beweggründe einer Gemeindevertretung ein so teures Projekt eines Vereins zu unterstützen,der nur in den Erfolg einer Mannschaft mit fast ausschliesslich auswärtigen Spielern (siehe Aufstellung unten ) investiert.

  • Da hast Du volkommen Recht. Solange die Veranstwortlichen und die Sponsoren mitmachen ist das ihre Sache. Sie müssen die Arbeit leisten und das finanzieren. in anderen Vereinen ginge das sicher nicht, aber in Bizau funktionierts, für sie ist es halt wichtig auch einen Verein zu haben der vorne mit dabei ist.

  • die selbe diskussion…….interessiert das noch irgend wen? wie man sieht schon… warum auch immer? das ist doch von jedem Verein sein eigenes Bier wie sie was hand haben.

  • ist das eine geile diskusion…einfach nur zum lachen

  • Bizau gegen Röthis 1:1

  • Wenn die Aufstellung unten stimmt (Gasster aus Mellau, Bekar aus Mellau), spielt gerade noch ein Bizauer in der Mannschaft und da bin ich mir nicht sicher. Aber hier sieht man schon die jahrelange Bemühung durch das TamazTiefenbach-Nachwuchskonzept. Bravo Bizau, gewinnen ist nicht alles

  • Hör doch auf Ferdl mit dem Argument 1000er Gemeinde. Wer ist denn noch Bizauer in der heutigen Aufstellung?

    RNr Spieler
    T Gasser Marc - gerne, käme aber glaube ich von Mellau
    05 Metzler Mark Egg
    10 Bekar Murat
    11 Metzler Klemens Egg
    13 Palkovich Manuel - Auswärtig
    14 Kaufmann Jürgen (K) ?
    17 Schedler Rene - Auswärtig
    18 Pekala Tomasz - Auswärtig
    20 Fertschnig Martin - Auswärtig
    24 Helbock Dominik - Egg
    25 Umjenovic Aleksandar - Auswärtig

    Ein Bizauer? Dein Argument alle Kohle, die ihr zweifelsfrei habt, wegen 1000er Gemeinde in Spieler stecken zu müssen ist lachhaft, um unbedingt in der VL zu spielen. Die Platzvergrößerung kommt sicher auch nicht dem Nachwuchs zugute. Was ist euer Spielerbudget Löhne fürs I. 100.000 Euro reichen eh schon nicht mehr für den Zeitvertreib der super Tschuttar. Wenigstens zahlen die Sponsoren die Spieler und auch den Pekala. Der Gemeinde selbst bringt es nichts. Auch nicht den Jungen. Aber wenn man am Nachwuchs spart kann man es dafür für die Einsspieler verwenden.

  • Natürlich muss in Bizau Geld investiert werden, weil es jedem der auf 5 zählen kann klar sein muss, dass es auf längere Zeit für einen Fußballverein, in einer kleinen Gemeinde wie Bizau, unmöglich ist genügend einheimische Spieler zu finden, die VL spielen können. Bitte Bizau hat knapp 1000 Einwohner, nicht unbedingt ein großer Pool um passendes Spielermaterial zu finden

  • Klar kostet jeder Kader Geld, aber bei den anderen Vereinen spielen ja alle umsonst? Und zweitens, wo sollen wir sonst das viele Geld ausgeben, das die Lakaien erwirtschaften?

  • Lakaien müssen nicht wissen wer das schreibt, sie müssen nur tun was ihnen gesagt wird,ohne nachzudenken od. zu hinterfragen. Übrigens typisch fc bizau - kann den Tatsachen nicht in die Augen schauen. Regt euch also nicht auf und arbeitet brav weiter, euer Kader kostet sehr sehr viel geld.

  • gebe dir schon recht, dass es ein umdenken geben muss (sollte). aber auch der derzeit zurecht gelobte fc andelsbuch hatte vor - allerdings schon vielen - jahren die thematik, dass er doch einige dornbirner usw im kader hatte. auch dort hat das umdenken später eingesetzt - und der erfolg gibt ihnen recht.
    und genauso darf gehofft werden, dass die ganzen vereine in den unteren klassen hier vielleicht auch schritt für schritt zurückgehen und sich wirklich auf die eigenen kicker verlassen. und ob der verein jetzt in der VL, LL, 1., 2. oder 3. Landesklasse spielt ist für mich sowas von egal - hauptsache, ich kann junge, einheimische kicker anschauen.

  • Wichtig ist doch, dass es ein Umdenken gibt, mehr in Richtung Nachwuchs. Was glauben wir eigentlich für unsere 7höchste düdlingen liga spieler zahlen zu müssen. Kein Wunder wenn es bald keine Ehrenamtlichen mehr gibt. Wieso sollen die für ihr Hobby, wo sie auch Stunden Zeit investieren, nicht bezahlt werden und die Hobbytschuttar schon? Das System stimmt einfach nicht. Ein wenig Geld ist ok, aber nicht so viel. Steckt das Geld lieber in den Nachwuchs!

  • warum regt ihr euch auf? lasst sie doch schreiben. es muss jeder verein selbst wissen was er tut. und sollte sich auch von niemanden dreinreden lassen. wenn ich den kader so lese finde ich, dass bezau auf einem sehr guten weg ist (garci war hoffentlich ein “ausreisser”) denn 15 von 21 spielern aus dem eigenen nachwuchs ist eine wirklich stolze zahl.
    nochmals: ich finde diese - natürlich nur von sehr einzelnen burschen - gehässig geführte diskussion, diese anschuldigungen so etwas von überflüssig, ich kann es gar nicht sagen.
    und wie unter “lakaien” angeführt: wenn du oder ihr mumm habt, dann sagt es den verantwortlichen selber ins gesicht. aber es ist natürlich viel einfacher, dies anonym im internet zu tun. aber wisst ihr wie man das auch ganz offiziell nennt? Feigling

  • Du triffst die Lakaien heute ab 17.00 Uhr am Fußballplatz in Bizau, wenn du Feigling dich traust, sag ihnen das ins Gesicht und schreib nicht so einen Blödsinn anonym ins Internet, anstatt sich der Diskussion mit dem Vorstand zu stellen oder frag sie selber ob sie sich so fühlen!

  • FC Lingenau,
    Fc Egg, auf höherem Niveau
    FC Andelsbuch, auf höherem Niveau

    und in der zweiten Landesklasse werden noch lange nicht alle Spieler bezahlt!!! Das ist (nur) in Bezau so!!!

  • nochmals zur erinnerung der kader von bezau:

    schneider dominik (eigener nachwuchs)
    moosbrugger dominik (eigener nachwuchs)
    Meusburger andreas (eigener nachwuchs)
    zwischenbrugger michael (bizau)
    Sutterlüty Florian (eigener Nachwuchs)
    Moosbrugger Karl (eigener Nachwuchs)
    Moosbrugger Christian (eigener Nachwuchs)
    Hörburger Fabian (Egg)
    Egender Andreas (eigener Nachwuchs)
    Kerber Johannes (Reutte)
    Waldner Hans (Egg)
    Fröwis Daniel (eigener Nachwuchs)
    Theisen Marcelo (eigener Nachwuchs)
    Fröwis Benni (eigener Nachwuchs)
    Moll Daniel (eigener Nachwuchs)
    Schneider Chrise (Egg)
    Steurer Sandro (eigener Nachwuchs)
    Waldner Thomas (Egg)
    Demerici Methi (eigener Nachwuchs)
    Caglayan Oktay (eigener Nachwuchs)
    Natter Daniel (eigener Nachwuchs)

    -> 15 von 21 spieler aus dem eigenen nachwuchs…

    nachwuchs: mehr als 6 mannschaften mit über 70 nachwuchskicker…
    sage mir bitte drei andere vereine aus dem bregenzerwald wo das hat!

    und zur Info, in der 2. landesklasse wird jeder spieler bezahlt, aber vielleicht lebst du ja noch in einem anderen jahrhundert…

  • sowas niveauloses wie im vorigen Kommentar kann nur aus bizau kommen. bin mal gespannt was der fc bizau macht wenn es einigen von den Lakaien im vorstand auf den kecks geht das ganze jahr zu arbeiten damit man auswärtigen Spielern mehr fürs fussballen bezahlen kann wie sie selber beim arbeiten verdienen,aber wahrscheinlich wissen diese Idioten nicht mal was in bizau wirklich läuft oder bezahlt wird.

  • Dann würde mich mal interessieren, was Bezau denn für eine Nachwuchsarbeit leistet, welche andere nicht leisten. Was macht denn Bezau zum Vorbildverein im Nachwuchs? Vielleicht das herauskaufen von halbfertigen Spielern aus anderen Nachwuchsabteilungen und Bezahlung von Geld in der 2. Landesklasse? Sehr löblich. Ihr werdet wieder nicht aufsteigen und wenn ja, seid ihr in der 1. Landesklasse. Wie geht es dann weiter? Einfach zu nahe an Bizau dran. leider

  • In sachen nachwuchsarbeit ist bezau ein vorbildverein, definitiv!! Kümmer dich um deinen eigenen scheiß!

  • bezau ein vorzeigeverein!!??? das ich nicht lache. in der zweiten landeklasse alle jahre wieder unnötige geld rauswerfen f. arrogante halbprofis….
    es sind wenige, aber andere wälder vereine in der ersten und zweiten landeklasse die vorzeigevereine sind!!!!

  • Jeder rühmt sich wenn nötig mit der Nachwuchsarbeit. Würden die Vereine nur 10%, von mehr darf man nur träumen, in Verbesserungen Nachwuchs stecken und ihnen viel mehr oder noch mehr Möglichkeiten bieten, müssten die Vereine in Zukunft bei weiten nicht so viel Geld für Auswärtige ausgeben. Dies gilt für alle Vereine auch für Vorzeigebeispiele wie Andelsbuch, Egg oder Bezau. Macht bitte alle mehr und denkt nicht immer nur an die 1. Kampfmannschaft.

  • nicht zwei sondern drei saisonen als torschützenkönig in egg…. War selcuk olcum….herr knobel..

  • Neuer Obmann in Mäder ist Aldo Böckle. Hoffen wir es wird besser.

  • Alex Hammerer dürfte im Kader stehen. Richi Natter fehlt aber noch länger.

  • Mein Vorschlag. Zwangsbeglückung ab Vorarlbergliga durch VFV. Nicht mehr als 6 Neuzugänge.

  • Alex, bei Mäder sind es 11 Neuzugänge nicht 8.

    Simon Installationen FC Mäder

    Absteiger Vorarlbergliga

    Zu: Marc Ender, Christian Schöpf (beide Koblach), Philipp Kohlhaupt (Hörbranz), Sevket Akyildiz (DSV), Tolga Yildiz (Götzis), Önder Gürleyen (Altach), Andre Schöch (Widnau), Robert Köhler (Kressbronn), Resul Sentürk (Bakirkoyspor/Tür), Mark Domgjoni (Ailingen), Idris Idrizoski (Lie)